Jump to content

Taskplaner startet DVB VIewer nicht (Vista)


Weeper

Recommended Posts

Hallo Alle,

 

ich wende mich nun doch an das Forum nachdem alles suchen und probieren nichts gebracht hat.

An zahlreichen Threads konnte ich sehen, dass ich nicht der Einzige bin der von diesem Problem geplagt wird, eine Lösung die hilft stand jedoch in keinem dieser Threads.

 

-> Support.zip hängt an.

 

Ich habe Vista Home Premium und nutze, im Moment, den DVBViewer GE neueste Version, sowie den aktuellen Task Sheduler.

(Ältere Versionen haben das Gleiche Problem)

 

--------------------------------------------------------------------------------

Folgendes:

- Ich programmiere über den EPG eine Aufnahme

- Schliesse den DVBViewer

- Bestätige die Registryänderung meines GData Antivir2008

 

- Der Task erscheint im neuen Vista Taskmanager

- Der PC wird aus dem Ruhezustand geweckt

 

- ABER der DVBViewer wird nicht gestartet

---------------------------------------------------------------------------------

 

 

- Starte ich den DVBViewer dann von Hand geht die Aufnahme los.

- habe den Registry-Hack für den Sheduler gemacht

- habe mir ein Passwort verpasst

- habe das UAC deaktiviert

- habe den Task Sheduler manuell gestartet und die einstellungen vorgenommen

 

- Lade ich den Sheduler von Hand, also bevor ich den Ruhezustand einleite, funktioniert alles.

 

Wenn ich den Task manuell bearbeite steht dort "Ausführen für WinXP, Win2k" etc. bei allen anderen Tasks steht dort

"ausfürhen für Windows Vista" evtl. liegts daran.

 

Bitte helft mir!!! :-(

 

MfG

Weeper

support.zip

Scheduler.ini

Edited by Weeper
Link to comment

was passiert denn, wenn du den Task einfach mal "von Hand" ausführst, also im Taskplaner draufklickst und Ausführen lässt?

 

Ein viel gemachter Fehler ist die Einstellungen von einem anderen PC zu kopieren und sich dadurch einen Falschen Usernamen bzw. falschen Rechnernamen (der Teil des Usernamens ist) einzuhandeln.

 

Im übrigen will ich nicht hoffen, dass du auf dem System auch TV gucken willst. :thumbsup:

Link to comment

Wenn ich jetzt eine Aufnahme einstelle und diese anschliessend manuell (ohne neustart, Ruhezustand zwischendrin) aus dem Taskplaner heraus starte öffnet sich der DVBViewer.

 

Das Problem scheint ebenso nur beim Ruhezustand aufzutreten. Aus demn Standby heraus gehts.

Link to comment
Wenn ich den Task manuell bearbeite steht dort "Ausführen für WinXP, Win2k" etc. bei allen anderen Tasks steht dort

"ausfürhen für Windows Vista" evtl. liegts daran.

Das liegt daran, weil der Taskplaner seit Vista ein neues Interface erhalten hat. Wenn ein Task nach dem herkömmlichen angelegt wird, steht dort ausführen für XP usw. Für Vista bietet der Taskplaner ein paar erweiterte Optionen an.

Aber wie du siehst, arbeitet der Task ja, denn der Rechner wacht auf. Warum aber bei einigen der Task dann nicht ausgeführt wird, konnte ich noch nicht ganz klären.

 

Eine erste Abhilfe wäre es, den Scheduler manuell gestartet mitlaufen zu lassen und ihn so zu konfigurieren, daß er nach dem Ruhemodus automatisch den DVBViewer startet.

Link to comment

Das mit dem Sheduler im "Autostart" hab ich auch schon probiert. Dann funktioniert auch alles aber so startet er mit bei jedem Hochfahren des PCs den DVBViewer mit.

 

Warum legt der Sheduler in dem Task eigentlich fest, dass der Sheduler.exe -x gestartet werden soll und nicht der DVBViewer.exe?

Ich hab das nun probiert, ich kann jede beliebige Datei mit dem Taskplaner zeitgesteurt starten, selbst der DVBViewer startet ABER nur wenn ich den Task manuell anlege.

 

Irgendwas scheint da mit dem Sheduler nicht zu klappen. Das Forum ist voll mit solchen Vista+Sheduler+Ruhezustand-Problemen.

 

Dieses Bonavista TVCentral zeigt wies geht, da wird nichtmal nen Task angelegt und alles funzt.

Ist zwar nicht ganz so schlank wie der DVBViewer aber was solls, es funktioniert wenigstens.

 

MfG

Weeper

Link to comment

wenn das mit dem Taskplaner gar nicht geht gibt's noch den Recording Service. Der Arbeitet ebenfalls ganz ohne Tasks. Kannst dich da ja mal schlau machen. :)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Das mit dem Sheduler im "Autostart" hab ich auch schon probiert. Dann funktioniert auch alles aber so startet er mit bei jedem Hochfahren des PCs den DVBViewer mit.

 

[...]

 

Hallo,

 

ich habe dein Problem auch bei mir unter Vista feststellen müssen. Oben genannter Workaround funktioniert bei mir jedoch tadellos, wenn ich im Autostart die Verknüpfung zum scheduler.exe angebe (Wichtig: Ohne "-x") startet nur der Scheduler, nicht der DVBViewer. Dieser startet bei dir wohl mit, weil du entweder gleich eine Aufnahme hast oder weil du auf "scheduler.exe -x" verknüpft hast

 

Ist das Problem auch eines unter Vista generell? Oder haben nur einzelne das Verhalten, dass der Scheduler aktiv laufen muss, bevor der DVBViewer vom Taskplaner gestartet wird.

Link to comment

Ich habe das selbe Problem mit XP Home. Meine DVBViewer Version ist die 3.9.0.0, die Scheduler.exe ist die Version 2.1

Nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht, passiert nix mehr. DVBViewer startet einfach nicht automatisch zur Aufnahme.

Edited by Bloedfisch
Link to comment

Habe nach der scheduler.ini gesucht und diese gelöscht. Anschließend wieder den Hacken bei "Task Planer benutzen" gesetzt. Es passiert noch immer nichts.

Der Rechner erwacht zwar einige Minuten vor der Aufnahme, das wars dann aber auch schon. DVBViewer will einfach nicht automatisch starten! Im Taskplaner steht dann "Vorgang konnte nicht gestartet werden"

Edited by Bloedfisch
Link to comment
stehen denn irgendwelche Infos in der DVBViewer.log oder in der Logdatei des Windows Taskplaners (SchedLgu.txt)??

Folgendes steht in der DVBViewer.log:

05.11.2007 11:51:55 Scheduler Error 80070005 - pIPersistFile.Save() failed

05.11.2007 12:01:08 Scheduler Error 80070005 - pIPersistFile.Save() failed

05.11.2007 12:02:15 Scheduler Error 80070005 - pIPersistFile.Save() failed

 

Das steht in der SchedLgu.txt:

"Doku-KiKa 05-11-2007 11-35-00 Die Schule der kleinen Vampire.job" (Scheduler.exe -x) 05.11.2007 11:32:00 ** FEHLER **

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden..

Der genaue Fehler ist:

0x8004130f: In der Sicherheitsdatenbank des Taskplaners wurden keine Kontoinformationen für den angegebenen Task gefunden.

"Doku-KiKa 05-11-2007 12-00-00 Baby Looney Tunes.job" (Scheduler.exe) 05.11.2007 11:57:00 ** FEHLER **

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden..

Der genaue Fehler ist:

0x8004130f: In der Sicherheitsdatenbank des Taskplaners wurden keine Kontoinformationen für den angegebenen Task gefunden.

"Doku-KiKa 05-11-2007 12-25-00 Die Sendung mit der Maus.job" (Scheduler.exe) 05.11.2007 12:22:00 ** FEHLER **

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden..

Der genaue Fehler ist:

0x8004130f: In der Sicherheitsdatenbank des Taskplaners wurden keine Kontoinformationen für den angegebenen Task gefunden.

 

Danke schonmal im voraus.

 

PS: Ich bin als Admin eingelogt, und zwar mit schneller Anmeldung und ohne Kennwort.

Link to comment

Das ist eindeutig ein Benutzername/Paßwort Problem. Hast du den einen Registryeintrag geändert, da du ein leeres kennwort verwendest? Mehr dazu findest du in der beiliegenden Readme

Link to comment

Wenn ich jetzt noch wüsste welche readme, würde ich es nachlesen. Habe eine readme.txt im DVBViewer Verzeichnis unter Programme, da steht aber nichts weiter darüber drin.

An der Registry habe ich eigentlich nichts geändert, außer dass ich Sie mit dem Tool XP-Clean vor einer Weile nach Fehlern gescannt habe und das Tool diese vermeindlich aufgeräumt bzw. entschlackt hatte.

 

Sorry für die Mühe, aber ich beschäftige mich nicht so sehr mit dem DVBViewer, außer dass ich täglich damit fern seh und auch gelegentlich aufgenommen habe. Meine Problem ist bestimmt simpel, aber ich komme da ohne genaue Hilfe nicht weiter.

Edited by Bloedfisch
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...