Jump to content

Energiesparoption

jzimmer

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ich habe in den Energieoptionen unter Windows XP eingestellt: Monitor nach 5 Minuten ausschalten. Wieso geht beim Start des DVBViewers über eine Task der Monitor wieder an? In den Optionen des DVBViewers habe ich Bildschirmschoner deaktivieren unterdrückt und das funktioniert auch. Gibt es irgendeine Schraube, an der man drehen kann, damit ich Sendungen auch bei deaktiviertem Monitor aufzeichnen kann?

Vielen Dank im Voraus

Posted

Hallo!

Danke für die prompte Antwort. Wo aber stelle ich das ein. Wenn ich die Einstellung in den Eigenschaften des Icons, mit dem ich DVBViewer aufrufe, ändere. startet der DVBVierwer auch schön minimiert (von Hand aufgerufen). Wenn ich aber über den Taskplaner eine Sendung aufzeichne, startet DVBViewer wie immer in einem Fenster.

Posted

Ruf mal den Task Scheduler manuell auf dann kannst du in dem Eigenschaften einstellen das er den DVBViewer minimiert starten soll.

Posted

Hallo!

Danke für die Hilfe. Es hat aber leider nicht geklappt. Der Monitor geht weiterhin an, obwohl der DVBViewer jetzt nur minimiert startet. Hat sonst jemand vielleicht noch eine Idee?

Posted

Grade probiert da ist kurz ein Fenster sichtbar.

Warum schaltest du den Monitor nicht einfach richtig aus?

Posted

Eine größere Sache. Habe das ein halbes Jahr gemacht, dann gab der Einschalter den Geist auf (Gott sei Dank im eingeschalteten Zustand). Da es ein 24" Monitor von Dell ist, die im Moment riesige Lieferengpässe haben, kann ich nicht tauschen. Den Händler gibt es nicht mehr! Da der PC den ganzen Tag läuft, ich aber nur ab und zu davor sitze, möchte ich halt den Monitor und meine Brieftasche schonen.

Posted

Dann kann ich dir nur eine Bastellösung anbieten bei der der Monitor aber kurz an geht.

MonitorOff in DVBViewer Verzeichnis kopieren.

eine start.bat im DVBViewer Verzeichnis erstellen

@echo off
start "" DVBViewer.exe -m
ping -n 4 127.0.0.1
start "" MonitorOff.exe

Und dann in der scheduler.ini "LaunchedFile=DVBViewer.exe" in "LaunchedFile=start.bat" ändern.

Posted

Danke! Dein Vorschlag hat nicht ganz geholfen, denn der Monitor ging doch an und blieb die 5 Minuten, die ich ihm in den Energieoptionen zum Ausschalten gegeben habe, an. Aber das Prgramm MonitorOff.exe ist klasse. Ich habe im Scheduler.exe, auf der Seite Settings 2 unter Start before die MonitorOff.exe eingetragen und seitdem funktioniert es so wie ich es will. Nochmals danke.