Jump to content

Kein Dolby Digital am SPDIF

max300

Recommended Posts

Posted

beim abspielen von DVDs mit PowerDVD 7.3 ultra habe ich DD an meinen yamaxa receiver über SPDIF direkt angebunden.

obwohl ich im Viewer überall die PowerDVD decoder unter DirectX gesetzt habe, kriege ich überhaupt keinen DD sound. Ich habe es bei anixe und sat hd, pro7 hd probiert.

oder liegt das vielleicht an viewer 3.9.0.0?

Posted

Die meisten Decoder Speicher die Einstellungen pro Anwendung.

Guck mal unter Ansicht>Filter>CyberLink Audio Decoder.

Posted

danke. ich habe es gefunden. egal was ich da auswähle, bleib da "2 lautsprecher" stehen. irgendwie kann ich den spdif da nicht wählen und speichern.

Posted

Eventuell musst du den DVBViewer mit Adminrechte Starten das es gespeichert wird. Wäre dann aber im Decoder schlecht gelöst.

Oder das Klappt nur wenn auch 5.1 gesendet wird meist wird auf der AC3 Spur nur 2.0 gesendet.

Versuch mal den AC3Filter der kann viel auf SPDIF umbiegen.

Posted

es hat auf pro7 hd geklappt, aber dann vergisst DVBViewer die einstellung - auch mit admin rechten. ich arbeite ohne Benutzerkontensteuerung.

was nun? DVBViewer ohne DD und mit ruckeln bei HDTV? hat jemand DolbyDigitalk unter vista per SPDIF mit PowerDVD?

• 10 months later...
Posted

Hallo,

habe gleiches Problem. Will es jetzt auch mal versuchen mit ac3filter, weil momentan kommt per SPDIF nur 2-Kanal an.

Habe ein paar Fragen dazu, welche Einstellungen sind denn die Richtigen für den einwandfreien Betrieb von ac3filter mit DVBViewer? Was muss ich als Decoder in DVBViewer einstellen (zusätzliche Einstellungen notwendig?) und was genau alles in ac3filter? Da gibt es ja tausende Einstellungsmöglichkeiten.

Funktioniert danach noch die Lautstärke-Regelung per Fernbedienung aus DVBViewer heraus?

Danke schon mal ;)

Posted
Funktioniert danach noch die Lautstärke-Regelung per Fernbedienung aus DVBViewer heraus?

Nein. Zumindest nicht, wenn der A/V-Receiver Dolby Digital dekodieren soll (S/PDIF passthrough). Warum nicht, steht hier sehr schön erklärt.