Triple-M Posted October 27, 2007 Posted October 27, 2007 Hi@all, ich nutze DVBViewer neu und daher habe ich mal ein paar Fragen: 1. wie kann ich eine Kanalliste, die ich per ChannelEditor bearbeitet und gespeichert habe (*.dat) beim DVBViewer einbinden?? 2. was muß man alles bei Windows Vista und DVBViewer einstellen um die Timer-Programmierung aus dem Standby o.ä. zu verwenden?? mfg Triple-M Quote
Moses Posted October 27, 2007 Posted October 27, 2007 1. Mit den *.dat Listen kann man nur die Channels.dat im Konfigurationsverzeichniss (siehe auch im DVBViewer Info->Konfigurationssverzeichniss) überschreiben. Das sollte man machen, wenn der DVBViewer nicht läuft. Um die *.dat Dateien zu bearbeiten gibt's noch den externen Kanaleditor, damit kann man die auch zusammen fügen, wenn ich mich recht erinner. 2. Eigentlich nur den Taskscheduler aus dem Mitgliederbereich ins DVBViewer Verzeichnis kopieren und im DVBViewer Optionen->Erweiter einstellen, dass er genutzt werden soll. Für jede Aufnahme wird dann ein eigener Windows Task angelegt, der den PC auch aus dem Ruhezustand/Standby wecken kann. Das der PC wieder schlafen geht muss man bei den Aufnahmen einstellen. Unter Vista muss man da glaub ich nochwas mit der Benutzerkontenkotrolle (oder so) beachten... dazu gibt's aber mittlerweile mehrere Posts. Quote
Tjod Posted October 27, 2007 Posted October 27, 2007 zu 1 Generell würde ich Raten Kanallisten zum Bearbeiten und sichern oder weitergeben als .ini im Kanal Editor zu Exportieren. Quote
Triple-M Posted October 27, 2007 Author Posted October 27, 2007 Hi, und wie sieht es mit den Optionskanälen von Premiere aus (z.b. Premiere Sport)?? mfg Triple-M Quote
Tjod Posted October 27, 2007 Posted October 27, 2007 Die sollten auch in der Kanalliste sein. Die haben aber keine nahmen Sondern heißen Service ...... Und lassen sich dann einfach über das Portal anwählen (OSD-Grün [F6]). Ich hoffe die Antwort ist dabei da ich deine Fragen nicht verständlich finde. Quote
Triple-M Posted October 27, 2007 Author Posted October 27, 2007 Hi, ja danke, das werde ich mal probieren. Noch eine Frage zum Timer. Wenn ich unter der jeweiligen Timer-Programmierung einstelle das Windows in den Standby gehen soll wenn die Aufnahme zu Ende ist, dann kommt ja immer ein Fester "Aktion nach Timer-Aufnahme wird gestartet". Ist dies nur im DVBViewer-Bild zu sehen oder steht die Meldung im Vordergrund, so das man diese auch liest wenn man z.b. nebenbei arbeitet und im Netz surft o.ä. Es ist ja nun nicht immer im voraus zu sagen ob man zu der Programmierung am PC sitzt oder nicht. Und wenn die Meldung nur im DVBViewer-Fenster erscheint, dann sieht man sie eben auch nicht immer. Was bedeutet eigentlich "DVBViewer-Standby"?? Das sich das Programm dann selber beendet?? mfg Triple-M Quote
hdv Posted October 27, 2007 Posted October 27, 2007 Hallo, Was bedeutet eigentlich "DVBViewer-Standby"??dabei wird der Empfang beendet und die genutze DVB-Karte freigegeben. Somit befindet sich der DVBViewer in einem Prozessorschonenden zustand, in dem er z.B. den nächsten Timer abwartet. Quote
Triple-M Posted October 27, 2007 Author Posted October 27, 2007 Hi, nochmal ne Frage zu den Premiere-Optionen. Wenn ich z.b. auf Premiere SportPortal gehe und dann F6 drücke, dann kommen die Optionen. Wenn ich dann eine Option auswähle, wie komme ich dann wieder zurück?? Beim "normalen" SAT-Receiver kann man ja immer wieder die Options-Taste drücken und zwischen den Optionen durchschalten. Geht das beim DVBViewer nicht?? Muss man immer manuell wieder den Hauptkanal auswählen?? mfg Triple-M Quote
Tjod Posted October 27, 2007 Posted October 27, 2007 Die Options-Taste sollte auch zum zurück wechseln Funktionieren. Vorausgesetzt du hast seit du auf dem Portal warst die Sender nicht manuell gewechselt. Quote
Triple-M Posted October 27, 2007 Author Posted October 27, 2007 Hi, alles klar funktioniert, ich war nur immer zu schnell. Ich habe immer sofort nach dem Wechsel F6 gedrückt und dann kam der EPG-Überblick....... mfg Triple-M Quote
Triple-M Posted October 27, 2007 Author Posted October 27, 2007 Hi@all, nun ein weiteres Problem/Frage: Wenn ich den PC un den Ruhemodus versetze, startet er zwar passend zur Timer-Programmierung aber mehr auch nicht. Bei der Passwort-Eingabe passiert schon nichts mehr, der PC bleibt da stehen und nimmt natürlich nicht auf. Wo liegt nun das Problem?? Ich habe unter den Optionen von DVBViewer das Benutzerpasswort eingegeben und "nutze Windows-Task-Manager" aktiviert. Wenn ich den PC komplett herunterfahre passiert gar nichts. mfg Triple-M Quote
Lars_MQ Posted October 27, 2007 Posted October 27, 2007 Lese Dir mal die anleitung für den taskscheduler durch. Dort steht alles drinne. Quote
Triple-M Posted October 28, 2007 Author Posted October 28, 2007 Hi, sorry aber das bringt mich auch nicht weiter. Ich habe ja das Passwort hinterlegt aber es geht trotzdem nicht. mfg Triple-M Quote
Triple-M Posted October 28, 2007 Author Posted October 28, 2007 Hi, sorry aber kann oder will mir niemand helfen?? Läuft bei euch der Scheduler unter Vista problemlos bzw. meldet sich der PC automatisch und selbstständig an wenn er aus dem Ruhemodus erwacht?? mfg Triple-M Quote
Moses Posted October 28, 2007 Posted October 28, 2007 Wenn ich den PC un den Ruhemodus versetze, startet er zwar passend zur Timer-Programmierung aber mehr auch nicht. Bei der Passwort-Eingabe passiert schon nichts mehr, der PC bleibt da stehen und nimmt natürlich nicht auf. Wo liegt nun das Problem?? Ich habe unter den Optionen von DVBViewer das Benutzerpasswort eingegeben und "nutze Windows-Task-Manager" aktiviert. Die Passworteingabe musst du halt abschalten... wie oder wo das in Vista geht, kann dir bestimmt jemand sagen, der sich mit Vista auskennt. Ein Weg ist glaub ich die Benutzerkonten Steuerung abzustellen. Wenn ich den PC komplett herunterfahre passiert gar nichts. Aus der Anleitung zum Taskplaner: Denken Sie daran, dass Ihr Computer nicht automatisch aufwachen kann, wenn Sie ihn mit'Ausschalten' heruntergefahren haben. In diesem Fall müssen Sie ihn selbst rechtzeitig einschalten. Quote
Triple-M Posted October 28, 2007 Author Posted October 28, 2007 Hi, das soll die Lösung sein, die Passworteingabe abschalten??? Wozu gibt es denn in den Einstellungen die Option "Passwort hinterlegen bzw. speichern"??? mfg Triple-M Quote
Moses Posted October 28, 2007 Posted October 28, 2007 (edited) das Passwort muss gespeichert werden, um es im Task zu speichern, damit der von Windows überhaupt ausgeführt wird. (Was auch so in der Anleitung des Task Schedulers steht!) Die Passwort Abfrage nach dem Ruhezustand/Standby musst du abschalten oder sonst wie umgehen, da zu der Zeit weder DVBViewer noch Taskscheduler laufen können. Das ist auch nicht deren Aufgabe das zu regeln... Wenn du unbedingt im "nicht angemeldeten" Zustand aufnehmen willst, solltest du den Taksscheduler wieder einmotten und dich mit dem Recording Service beschäftigen... der interessiert sich weder für Tasks noch für angemeldete oder unangemeldete User. Edited October 28, 2007 by Moses Quote
Recommended Posts