Jump to content

Gleichmäßiges Ruckeln mit DVBViewer GE

max300

Recommended Posts

Posted (edited)

Habe nun den DVBViewer GE installiert und PowerDVD H.264 Codec mit Vista Enhenced Video Renderer benutzt. Ich habe gehofft, dass nun EVR unterstützt wird und HW Beschleunigung meiner HD 2400 Karte einwandfrei läuft.

Das Ergebnis: Die CPU Belastung ist bei 14% (Vista Enhenced Video Renderer). Das problem ist nur, dass alle sender (SD und HD) leichtes Ruckeln (bei Bewegung) haben. Habe mit verschiedenen Kombinationen probiert, aber nur im Overlaymodus läuft alles besser - hier allerdings ist wieder die HD beschleunigung deaktiviert und nun ruckeln die HD sender etwas, die SD sender sind perfekt.

Im Forum gibt es viele Einträge dazu, aber diese beziehen sich meistens auf unzureichende CPU performance und nicht auf die nicht korrekte EVR kompatibilität.

was ist die richtige einstellung um EVR mit DVBViewer GE und ATI HD 2400 zu nutzen?

Edited by max300
Posted

bei 14% CPU Last wird die HD2400 schon korrekt genutzt. Steuerst du deinen Monitor / TV mit 60Hz an? Das kann auch ein leichtes Ruckeln verursachen, was man am besten an "Tickerbändern", wie z.B. bei ntv/N24 sieht. Ansonsten vielleicht mal die Deinterlacing Einstellungen prüfen und im CCC gucken in wie weit die GPU ausgelastet / überlastet wird, was aber wohl nur bei HDTV der Fall sein sollte.

Posted (edited)

die last ist zum teil 7 % (!). also hd2400 beschleunigung funktioniert definitiv. ich benutze im moment eine normele standard röhre (erst wenn alles läuft kommt ein 37 " LCD). Es ist aber nicht das 60Hz ruckeln, dafür ist das zu sichtbar und der unterschied zu Overlay ist enorm (da läuft alles bei SD sendern butterweich)

Ich checke deinterlacing im Powerdvd (das meintest du, oder?). ich checke auch die CCC einstellungen. Im Viewer GE selbst kann man fast nicht mehr einstellen. Ich mache es heute abend. Danke für den Tip.

Edited by max300
Posted

Der Cyberlink Decoder ist da egal, da er ja nicht dekodiert, sondern die Hardware... daher im CCC gucken. Es gab da glaub ich das Problem mit der 2400er, dass die, egal was man einstellt in Vista immer nur Bob Deinterlacing nimmt... da gibt's aber Registry Hacks für, die das ändern. Allerdings stößt die Karte da schnell an ihre Grenzen. Da machen sich dann die paar Euro mehr für die 2600er doch bemerkbar. Tipp: guck dir den langen ATI Thread im HDTV Forum mal an... oder auch die Threads im avsforum.

Hiermit kann man die Tweaks gut anstellen: http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

Posted (edited)

habe die fixes eingespielt und mit den einstellungen eperimentiert. nun ist alles butter weich, aber irgendwie läuft das deinterlacing nicht optimal. ich probiere verschieden einstellungen in ccc, aber fast immer sieht man bei schnellen bewegungen in der mitte des bildes, wie die halbbilder zusammen gesetzt werden. es ist nicht viel, aber merklich und stört beim fersehen. ich nutze powerdvd 7.2 ultra (dachte zunächst, ich hätte 7.3) h264. und mpg als decoder im DVBViewer ge.

aber da war noch ein patch für pdvd? egal was ich in ccc einstelle (auto, bob, adaptive...) gibt es zusamengesetzte bilder. was wäre die richtige einstellung? vielleicht muss ich auf PowerDVD ultra 7.3 upgraden?

Edited by max300
Posted (edited)

Ein Update für PowerDVD wird wahrscheinlich nicht schaden... guck einfach mal, ob du das aktuellste Update installieren kannst.

Zu den Deinterlacing Problemen:

(2600 only) default deinterlacing mode to vector adaptive. In Vista there's a bug with 7.9 where auto mode in CCC just selects bob for 1080i. This reg change forces the issue. Unfortunately, it won't work for the 2400 in Vista because only bob/weave are ever allowed in standard directshow for HD (powerdvd is the exception, its manual deinterlacing selection options somehow bypass this).

Aus dem avsforum, den Link gibt's auf der Seite, wo die Datei für die Fixes ist. Scheint so, als ob es in Vista mit deiner Karte doch noch ein paar andere Probleme gibt. Ob sich daran mit dem Treiber 7.10 oder anderen Registry Tweaks was geändert hat, weiß ich leider nicht... am besten wird sein, wenn man sich da etwas im avsforum umguckt, die beschäftigen sich intensiver mit sowas. Ich weiß, dass so lange Threads nicht übersichtlich sind und keinen Spaß machen (den Thread im avsforum kenn ich auch nur Bruchstückhaft), aber ich bin da jetzt überfragt... und wenn nicht zufällig jemand mit einer HD2400 und Vista vorbei kommt, der das schon durch hat, oder vielleicht arfster selber (oder ein anderer der Video-Weisen *g*), wird dir hier wohl kaum einer helfen können. :blush:

(Wobei ich mich da natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen lasse!)

Edited by Moses
Posted (edited)
wenn man sich da etwas im avsforum umguckt, die beschäftigen sich intensiver mit sowas. Ich weiß, dass so lange Threads nicht übersichtlich sind und keinen Spaß machen (den Thread im avsforum kenn ich auch nur Bruchstückhaft

dieser thread hat ca. 100 seiten. ich habe gestern davon ca. erst 48 gelesen. so langsam wird aber der aufwand, das ganzen zum laufen zu bringen, zum selbstzweck ;-)

aber ich habe das gefunden (über google):

There's some other crap included, but the principle thing most of us are using it for is the mpeg2 decoder. Using EVR in Vista the cyberlink mpeg2 decoder doesn't deinterlace properly since cat 7.8, but the ATI one does. It' also does a number of other things properly that cyberlink never did, like detecting PAL film flags within a 50hz broadcast.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread....538&page=79

und hier ist der definitive beweis, dass es ein bug ist:

* (cat7.8-7.10) Vista EVR+cyberlink mpeg2 results in juddervision deinterlacing errors (this includes Vista PDVD itself, ati avivo codec+EVR is fine though, vmr9 is unaffected)

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.ph...;postcount=2121

das ist exakt mein problem. im weiteren empfehlen sie einen anderen mpeg decodere von ati. aber auf der webseite steht es, dass avivo sich nur für X1000 karten eignet (???). ich teste es und poste ergebnisse später.

Oder läuft bei jemand Vista EVR mit Ati Catalyst 7.10 mit perfektem mpg deinterlacing?

Edited by max300