Jump to content

Bild-Problem bei roten Flächen & nachziehen

Black-Wing

Recommended Posts

Posted

Hallo,

so ein paar Kleinigkeiten stören mich noch ein wenig.

Bei recht gleichmäßigen roten Flächen kommt es zu einem sehr kräftigen überstrahlen.

Beispiel: DUNKLES ROT fängt fleckenweise an in

KRÄFTIG ROT zu leuchten.

Das sieht natürlich nicht so toll aus. Nun weiss ich auch echt nicht wo ich anfangen soll

den Fehler zu suchen, wäre für einen Tip sehr dankbar.

Grafikkarte Sapphire ATI 2600XT, DDR3 256MB, XP SP2, SkyStar HD, alle neuen Treiber

sind installiert, bei der SkyStar HD der 5.0.6. MPEG Codecs von PDVD Ultra.

Achso und bei DVD fällt mir manchmal auf dass es in sehr dunklen Szenen zu einer Art

Nachzieheffekt kommt. Dunkle Nachtszene jemand läuft durch das schwarz der Nacht

und man sieht noch Reste meinetwegen vom Umhang. Es ist fast so wie ein langes

Nachleuchten, was aber ein LCD nicht macht. Manchmal sieht man es auch wenn das

Dolbylogo im Vorspann verschwindet und die nächste Szene ein schwarzes Bild ist.

Dann kann man noch schwach Reste vom Logo sehen.

Bilder die einen Moment stehen sind bei HDTV auch wesentlich schärfer als bewegte

Szenen, da kommt dann sowas wie Bewegungsunschärfe.

Am LCD / Plasma liegt es nicht, tritt bei beiden Geräten auf.

Posted

Das sind zwei Probleme, die nicht unmittelbar etwas mit dem DVBV sondern eher mit Codec- Graka- und Treibereinstellungen zu tun hat.

Das Farbproblem kannst du an zwei oder sogar drei Stellen angehen.

Im CCC: dort gibt es Umfangreiche einstellmöglichkeiten. U.a. kannst du dort die globale Farbtemperatur und die Gammakurve geziehlt anpassen. Weitere Einstellungen zu Kontrast, Helligkeit, Sättigung etc . gibt es fallweise auch in der Filteransicht des aktiven Codecs und natürlich im Viewer selbst.

Dazu kommen spezielle Reg-Tweaks für die HD2x000 Karten die unter anderem eine Farbraumerweiterung vornehmen und somit eine verbesserung der Darstellung auf modernen TV-Geräten.

Das ganze Thema ist aber so umfangreich, das ich an dieser Stelle auf andere Quellen verweisen muss. Viele Dinge werden hier im Forum im (leider) sehr Umfangreichen Thread zu den ATI- Karten abgehandelt.

Einen genauen Abgleich hinzukriegen braucht einiges an Zeit und Wissen.

Mit den Boardmitteln (s.o.) kannst du aber auch einiges erreichen Einfach mal mit den Reglern im CCC spielen.

Woher der Nachzieheffekt rührt kann ich von dieser Stelle aus nur vermuten, möglicherweise zu hohe Schwarz/Weißwerte. Spiel mal einwenig mit den Helligkeits und Kontrasteinstellungen.

Die Bewegungsunschärfen höhren sich Render/Codecproblemen oder einer falschen Synchronisation an.

Du wirst die Karte wahrscheinlich mit 60Hz betreiben. Dabei kommt es zum sog Pulldown. Die Bildfrequenz (25/ 50Hz) passt nicht ganzzahlig zur Ausgabefrequenz. Daher werden Zwischenbilder berechnet und es kommt zu einer Unschärfe.

Abhilfe schaffen die Deinterlacig einstellungen im CCC. Auch hier ist ausprobieren gefragt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Ausgabefrequenz anzupassen (auf 50 Hz). Die ATI Treiber bieten diese Frequenz leider selten von sich aus an. Es gibt aber eine Möglichkeit die Reg. zu ändern. Hierzu verweise ich nochmal auf "unseren" ATI-Thread.

Eine genau Abstimmung per Fernsteuerung/Diagnose zu machen ist fast unmöglich. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten regelnd einzugreifen.

Gruß

Pinbot

Posted

Hallo Pinbot,

recht vielen Dank für Deine recht ausführliche Antwort!

Ich werde nach dem Wochenende mal weiter testen. Mit dem Deinterlacing im CCC hatte ich schon mal gespielt und ihn wieder auf Automatik gestellt da habe ich die wenigsten Linien bei Bewegung. Leider ist mir etwas dazwischen gekommen so das ich das mit den Farben nicht noch austesten kann, aber das ist so ziemlich das schlimmere Problem für mich. Danach werde ich mal diesen Thread suchen und fleissig testen.

Posted

Da helfen nur die Registry-Tweaks aus dem mittlerweile sehr langen ATI-Thread.

Mich hat das auch genervt, mittlerweile ist das (inkl. Überschärfen) 100% behoben. Sieh' Dir einfach einmal die Hinweise dort an, ich glaube von mir und einigen anderen gibt es dort auch die Hinweise zum Thema zusammengefasst in einem Post.

Wenn Du nicht weiterkommst stelle ich es Dir noch einmal zusammen aus meiner Registry.

Posted

Das hier funktioniert übrigens auch (für die fauleren von uns): http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

Man muss da auch nicht alles machen, ich empfehle die ColorVibrance auf 0 setzen zu lassen, das hilft gegen das Rot Problem und TRDenoise ebenfalls auf 0, was das überschärfen abstellt. :blush:

Posted

TrDenoise=0 schalte die Rauschunterdrückung ab und hilft gegen das Ghosting bei bewegtem Inhalt.

DXVA_DetailEnhance=0 dagegen schaltet die Kantenanhebung und damit das Überschärfen ab.

Posted

achja richtig... bei "noise" hätte ich eigentlich drauf kommen sollen, oder? :blush: