Eichhorn Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 Ich versuche gerade meine Fernbedienung in Verbindung mit dem DVBViewer zu programmieren. (TechniSat Sky Star2 + zugehörige FB + USB Empfänger dazu) Meine Frage ist, wie kann ich bei der 10er Tastatur Zahlen größer 9 programmieren? (zum Senderwechsel) Also die Funktion der Taste -/-- ??? Geht das überhaupt? Quote
Tjod Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 Hast du schon mal versucht einfach 1 und direkte danach 0 zu drücken um Kanal 10 ein zu schalten? Quote
Eichhorn Posted November 1, 2007 Author Posted November 1, 2007 Stimmt, manche Dinge sind eben zu einfach um drauf zu kommen! Quote
Digifotograf Posted November 6, 2007 Posted November 6, 2007 Hallo, ich habe viele Threads gelesen zwecks Probleme mit der USB HID Fernbedienung, sowohl hier im Forum als auch über Google. Ich habe unter Optionen keine Auswahl des USB Empfängers, hatte allerdings auch bei der Installation der DVBViewer Software die Nachfrage ob eine Fernbedienung vorhanden ist verneint :-( Bin erst später auf die Idee gekommen diese nutzen zu wollen. Muß ich jetzt erst noch einmal die Software Neu Installieren, damit die Abfrage nach der Fernbedienung kommt. Derzeit wird sie zwar im Gerätemanager von Windows als HID Kompatibles Gerät angezeigt, jedoch Funktioniert sie mit DVBViewer nicht vollständig!? mfg ANdreas Quote
Tjod Posted November 6, 2007 Posted November 6, 2007 HID Fernbedienung müsstest du eigentlich einfach unter Optionen>Eingab anlernen Können (Lernen>Befehl anklicken>Taste drücken). Quote
neco Posted November 6, 2007 Posted November 6, 2007 (edited) Ich habe auch eine S2 mit der USB-Fernbedienung. Windows erkennt es als ein zusätzliches Eingabegerät an, ohne dass man zusätzlich Treiber oder Software installieren muss. Besser gesagt, es wird als eine Art von Tastatur erkannt. 0-9 sind normale Ziffern, der Rest diverse F-Tasten und ein paar Buchstaben. Worauf ich hinaus will: bei DVBViewer wird es nicht als FB als solches erkannt (d.h. es kommt nicht Menu nur weil es auf der FB steht) sondern als Tastatur, wo man wie oben schon geschrieben wurde, es anlernen lassen kann, welche Taste was machen soll. Ich werde mal später hier reinschreiben, welche Tasten auf der FB was bewirken. gruß neco Edited November 6, 2007 by neco Quote
neco Posted November 6, 2007 Posted November 6, 2007 ok hier die FB-Tasten und für welche Tastatur-tasten sie stehen: FB - Tastatur: Mute-Taste -> m 0-9 -> 0-9 -/-- -> r A/B -> s rot -> F5 grün -> F6 gelb -> F7 blau -> F8 Hoch/runter und Prog+/- -> Pfeilstasten Oben/Unten rechts/links und lautstärke +/- ->Pfeiltasten recht/links SFI/EPG -> e EXIT -> f i -> i TV/Radio -> F9 Menu -> F2 Hilfe -> i TXT -> t Stop -> p EXT -> v die letzten vier Tasten und der rote Einschaltknopf sind ohne Funktion Tip F5-F8, Mute und die Hoch-runterrecht-links Tasten würde ich bei DVBViewer so lassen wie sie sind, da sie genaus das machen, was sie machen sollen. Vor allem im OSD-Menu sind die bunten Knöpfe ganz praktisch gruß neco Quote
Eichhorn Posted November 6, 2007 Author Posted November 6, 2007 (edited) So ganz 100%ig bin ich mit der FB auch nicht zufrieden. Ich glaube in der TechniSatedition konnte man sie auswählen, bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher. Ich habe mir sie so einigermaßen eingerichtet, aber der "AUS" Knopf bewirkt einfach nichts! EDIT: @neco, du warst gerade schneller! Edited November 6, 2007 by Eichhorn Quote
neco Posted November 6, 2007 Posted November 6, 2007 (edited) lern doch einfach wie oben schon erwähnt wurde deine FB an! Ich schätze mal die TE-Edition fuktioniert genau nach dem gleichem Prinzip. Es sollte halt einem Bewusst sein, dass man mit der FB nicht allzu viel steuern kann, insbesondere fehlt es an einer Shift-Funktion. Ich habe nur die folgenden Tasten anlernen lassen: -/-- -> record A/B -> Tonspurauswahl Menu -> OSD-Menu Exit- > letzter Kanal TV -> Vollbild EPG -> EPG TXT -> OSD-Teletext Stop -> Bildverhältnis den Rest habe ich einfach so gelassen wie es ist. gruß neco Edited November 6, 2007 by neco Quote
Recommended Posts