Slurm Posted November 5, 2007 Posted November 5, 2007 Hallo, ich habe seit gestern DVBViewer Pro bei mir laufen und würde gerne wissen, wie ich folgendes am besten realisieren kann: Ich habe einen Server, der rund um die Uhr läuft und auf dem der Dvbserver laufen soll. Gleichzeitig soll darauf ein Zugriff mittels Browser von Client-Rechnern aus über Webserver auf den Dvbserver möglich sein (um Aufnahmen zu timen und den EPG abzurufen). Der Dvbserver soll sich um die Aufnahmen unabhängig vom Client kümmern. Den DVBViewer-Client will ich nur zum Fernsehen starten (sowohl auf dem Server als auch auf 2 Notebooks) und ev. darüber auch Aufnahmen programmieren, die an den Server weitergeleitet werden sollen, der sich auch hier um die Aufnahme kümmern soll. Ist das so möglich und wenn ja wie? Ich hab mich schon etwas eingelesen, werde aber nicht so ganz schlau daraus. Danke im Voraus. Quote
Tjod Posted November 5, 2007 Posted November 5, 2007 Das was du dir da wünscht ist Derzeit (noch?) nicht möglich. Da der DVBServer zur Zeit keine eigene Aufnahme Funktion hat. Quote
Slurm Posted November 5, 2007 Author Posted November 5, 2007 Danke für die Antwort, sowas hab ich ja fast befürchtet, obwohl das für mich nicht das Server-Client-Prinzip beschreibt. Ist es denn geplant das Ganze so aufzuteilen, dass der Server alleine rennen kann? Und kann der Webserver dann auch ohne Client laufen und seine Daten an den Server weiterleiten? So kenn ich das zumindest von anderen Server-Client-Lösungen wie z.B. MythTV oder Mediaportal. Quote
Moses Posted November 5, 2007 Posted November 5, 2007 *kopfkratz* wo wird denn der DVBViewer als Client-Server Lösung beschrieben? Im Moment wäre diese Beschreibung schlicht falsch. Der DVBViewer ist eine vollständige Anwendung, den DVBServer kann man im Moment eher als Tool ansehen um das Streamen über Netzwerk zu vereinfachen... Natürlich gibt es dann da einen Server und einen Client... aber von einer echten Client-Server Architektur ist das noch weit entfernt. Es gibt einige Bestrebungen den DVBViewer dahin zu entwickeln. Ob und wie und wann das klappt, das wird die Zukunft zeigen. Quote
Slurm Posted November 5, 2007 Author Posted November 5, 2007 Natürlich ist es eine Server-Client-Lösung (wie du schreibst, gibt es einen Server, mit dem sich Clients verbinden können - mehr brauchts dafür nicht) allerdings mit der Einschränkung, dass nicht der Server sondern der Client für die Aufnahme (und wahrscheinlich noch einige andere Aufgaben) zuständig ist. Nachdem ich das jetzt weiß, werde ich mir die hier gebotenen Alternativen eben genauer anschauen. Es ging mir hier nicht um eine Philosophiefrage sondern einfach um eine Unklarheit, da ich die oben erwähnten Programme früher schon verwendet habe und mir nicht klar war wie DVBViewer das handhabt. Ich freu mich trotzdem schon drauf, wenn DVBServer auch die Aufnahme kann. Quote
Recommended Posts