enzoaus Posted November 6, 2007 Posted November 6, 2007 Hallo ! Hat jemand die Laufschriften bei den News Sendern schon ohne Ruckeln oder Ungleichmäßigkeiten hinbekommen ? Habe an sich eine super Bild ohne Ruckeln in SD und HD, bis auf die Laufschriften, die scheinen wohl ein Problem zu sein... HW: Athlon XP 5200, Nvidia 8600, neueste Cyberlink Codecs, Twinhan DVB-S2 grüße enzo Quote
floppys Posted November 6, 2007 Posted November 6, 2007 Hallo !Hat jemand die Laufschriften bei den News Sendern schon ohne Ruckeln oder Ungleichmäßigkeiten hinbekommen ? Habe an sich eine super Bild ohne Ruckeln in SD und HD, bis auf die Laufschriften, die scheinen wohl ein Problem zu sein... HW: Athlon XP 5200, Nvidia 8600, neueste Cyberlink Codecs, Twinhan DVB-S2 grüße enzo Hi! Im PAL-Standard werden 25 Bilder pro Sekunde übertragen (bzw. 50 Halbbilder), d.h. du musst die Bildwiederholrate deiner Grafikkarte/Monitor auf ein vielfaches dieser Zahl einstellen, um eine saubere Laufschrift zu erzielen. Das wäre dann bei einem TFT-Monitor 50Hz (können die wenigsten) bzw. 75Hz (können auch nicht alle). Die Standardfrequenz bei TFTs ist nämlich üblicherweise 60Hz, was für den NTSC-Standard mit ca. 30 Bildern/s OK wäre. Bei einem Röhrenmonitor sind 100Hz ideal. Falls du das bei dir nicht so einstellen kannst, musst du wohl mit Ruckeln leben. Quote
enzoaus Posted November 6, 2007 Author Posted November 6, 2007 Hi! Im PAL-Standard werden 25 Bilder pro Sekunde übertragen (bzw. 50 Halbbilder), d.h. du musst die Bildwiederholrate deiner Grafikkarte/Monitor auf ein vielfaches dieser Zahl einstellen, um eine saubere Laufschrift zu erzielen. Das wäre dann bei einem TFT-Monitor 50Hz (können die wenigsten) bzw. 75Hz (können auch nicht alle). Die Standardfrequenz bei TFTs ist nämlich üblicherweise 60Hz, was für den NTSC-Standard mit ca. 30 Bildern/s OK wäre. Bei einem Röhrenmonitor sind 100Hz ideal. Falls du das bei dir nicht so einstellen kannst, musst du wohl mit Ruckeln leben. Hallo ! Danke für die Info, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich die Bildwiederholfrequenz des LCDs auf 25 oder 50Hz eingestellt habe. Das PRoblem ist glaube ich eher, dass die Bewegungsdarstellung am PC nicht für solche Sachen optimiert ist, vielleicht wird es ja mit neueren Treibern/Codecs besser. Es ist auch mit 720p schon viel besser, bei 1080p hab ich die Ruckler. grüße enzo Quote
Pino72 Posted November 19, 2007 Posted November 19, 2007 Bei Ati KArten musst du Hardwarebeschleunigung aktivieren und schon laufen die gaaaanz flüssig! Quote
Recommended Posts