Jump to content

Verzerrter Ton bei verschlüsselten Musikkanälen

larch

Recommended Posts

Posted

Zu Beginn erst einmal Danke für so viel Kompetenz und Glückwunsch zu diesem Forum. Da ich selbst ein Forum leite, kann ich zumindest erahnen, wie viel Arbeit und Engagement dahinter steckt.

Bevor ich meine Fragen formuliere: Ich bin vielleicht nicht der dau, aber zu Beginn habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen ging.

Es fing an mit einer missglückten Installation von firedtv. Am Anfang sah ja alles ganz hoffnungsvoll aus, der Scan führte zu ca. 900 Sendern. Nach dem zweiten oder dritten Aufruf blieb der Bildschirm schwarz.

Nach Herumsuchen auf dieses Forum gestoßen und DVBViewer heruntergeladen. Die Option Kabel blieb nicht anwählbar, also mal mit terrestrisch probiert. (Ich bin bei Kabel-BW, der Versuch war eigentlich unsinnig, ) Trotzdem wurden an die 100 Sender gefunden.

TransEdit klärte mich mit dem Hinweis auf, ich solle doch mal nach der Hardware schauen. Also MCE Treiber runtergeworfen und den anderen installiert.

Suchlauf mit der KabelBW.ini erbrachte immerhin 200 Sender, qam 256 dagegen über 600.

Im Prinzip: Gestochen scharfes Bild, selbst Premiere funktioniert mit Karte einwandfrei.

Einige Fragen bleiben dennoch:

Silverline bringt klares Bild und klaren Ton. Will ich Silverline aufnehmen, habe ich ein einwandfreies Bild in der Aufnahme aber keine Tonspur.(wenn das Phänomen bei anderen Sendern auftreten sollte, habe ich sie noch nicht gefunden.)

Alle verschlüsselten Musiksender (Kabel-BW und Premiere) kommen stark verzerrt mit Aussetzern an. Alle anderen Sender laufen einwandfrei.

Noch nicht näher im Forum nachgeforscht: Der Audio-Recorder meckert, er könne keinen Ton aufnehmen. Input Media type müsse 16 bit PCM Audio sein. Irgendwie traue ich mich nicht mehr noch weiter am System zu schrauben.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Je laienhafter formuliert, desto besser :)

support.zip

Posted

Hm... ja... ne... so ist das nicht gut, was du da machst... :)

Du solltest in Optionen->DirectX schon für die Decoder feste Sachen einstellen und das nicht auf "SystemDefault" lassen (den AudioRenderer solltest du aber auf default lassen!). Am besten stellt du für MPEG2 Video den Cyberlink Decoder ein. Für MPEG2 Audio und AC3Audio entweder auch Cyberlink oder AC3Filter. Beim AC3Filter solltest du sicher sein, dass du die neuste Version installiert hast, zu finden auf AC3Filter.net

Ich denke, das sollte die Probleme mit dem verzerrten Ton schonmal beheben.

Für das Ton Problem in der Aufnahme ist es eigentlich am besten als *.ts aufzunehmen (spielt der DVBViewer ab, aber auch die meisten Player, wenn man sie dazu "zwingt" :mellow:) und da dann einfach "alle Tonspuren" anhaken. Es kann sein, dass für den Film, den du aufgenommen hast, die Tonspur gerade nicht mit übertragen wurde oder sich zwischenzeitlich die Audio PIDs geändert haben... das vermurkst dann gerne mal MPEG Aufnahmen, bei TS Aufnahmen mit allen Tonspuren ist man da auf der sicheren Seite.

Empfängst du auch HD Kanäle? Dafür hast du nämlich keinen ordentlichen Decoder installiert (H.264 Decoder)...

Posted
Hm... ja... ne... so ist das nicht gut, was du da machst... :wacko:

Stimmt.

Danke, danke :) Bislang habe ich nur einen Teil der Tipps umgesetzt, brachte schon eine signifikante Verbesserung.

90 % (auch meiner bislang nicht angesprochenen) probs sind behoben. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Woche Zeit. :)

CU