Jump to content

Auflösung Windows und DVBViewer

schalla123

Recommended Posts

Posted

Hallo.

Irgendwie habe ich das noch nicht so richtig verstanden mit den Auflösungen. Was für eine aufllösung stellt der DVDViewer da wenn Windows z.B mit 1024*768 läuft.? Stellt der Viewer die Auflösung unabhängig von Windows XP da?

Gruß Schalla123

Posted

Der DVBViewer nutzt beim Vollbild einfach die Auflösung die du bei Windows eingestellt hast.

Posted

Das heisst also wenn ich 1024*768 unter WinXP eingestellt habe stellt der DVBViewer ein HD Kanal nicht richtig bzw Skaliert da?.

Ich sehe dabei unter dem Viewer keinen unterschied, wenn ich zb. 800*600 einstelle habe ich beim Viewer immer das gleiche Bild.

Gruß Schalla123

Posted

Wenn das Bild nicht passt, dann wird es skaliert, ja... wenn du auf 1024*768 stellst, dann wird HD runter skaliert und SD rauf skaliert... das gilt natürlich nur im Vollbild, im Fenstermodus wird das Bild ans Fenster angepasst... ehrlich gesagt versteh ich dein "Problem" glaub ich noch nicht. :)

Posted
Wenn das Bild nicht passt, dann wird es skaliert, ja... wenn du auf 1024*768 stellst, dann wird HD runter skaliert und SD rauf skaliert... das gilt natürlich nur im Vollbild, im Fenstermodus wird das Bild ans Fenster angepasst... ehrlich gesagt versteh ich dein "Problem" glaub ich noch nicht. :)

Das hört sich schonmal gut an.

Ich habe aber das gefühl keinen Unterschied im Viewer zu erkennen egal was ich für eine Auflösung unter XP einstelle das Bild scheint mir immer gleich zu sein.

Gruß Schalla123

Posted

Naja, was für ein Anzeige-Gerät nutzt du denn? TFTs haben z.B. ihre eigene Auflösung und wenn ein anderes Signal kommt, wird das von denen aus einfach interpoliert. Da kann es schon mal passieren, dass man zwischen 800x600 wenig Unterschied sieht. Grundsätzlich sind da beim TV Bild die Unterschiede aber auch nicht sooooo riesig...

Posted

Hallo

Ich habe einen Epson TW600 Beamer, Vieleicht liegts ja wirklich darann das der beamer interpoliert, wollte eigendlich nur Wissen ob der Viewer seine eigene auflösung nimmt oder die von windows, nun weiss ich es ja.

Vielen Dank nochmal.

Gruß schalla123