de scheff Posted November 14, 2007 Posted November 14, 2007 Hallo Habe mir einen HTPC aufgebaut. Verbaut habe ich folgende Komponenten: Abit Fatal1ty F-I90HD einem Intel e6750, 2GB RAM , ner 500GB Samsungplatte und einer TechniSat Skystar HD. Installiert ist Win XP und DVBViewer. Mein Problem ist das wen ich ProSIeben HD, Sat1 HD oder ein ASTRA HD Demochannel gucken möchte ruckelt das Bild. Woran kann das liegen die CPU Last pendelt zwischen 40 und 50%. SD Empfang ist kein Problem. Ist die CPU doch zu schwach? Gruß Scheff Quote
Moses Posted November 14, 2007 Posted November 14, 2007 Welchen Decoder nutzt du denn? Und welche Grafikkarte? (falls irgendwas davon deine Grafikkarte war, dann bitte mal in einem für mich verständlichen String wie "Nvidia 7950" oder sowas versuchen ) Ich denke du hast das typische Cyberlink H.264 Problem, was auftritt, wenn kein DXVA aktiviert/möglich ist. Falls das der Fall ist, würd ich empfehlen mal den ArcSoft Decoder (Alternativer DL Link) zu testen, der soll das wohl lösen. Eine andere Alternative, die nach einigen hier im Forum, auch noch ein besseres Bild zaubern soll, wäre der Elecard/Mainconcept Decoder. Quote
DennisLee Posted November 16, 2007 Posted November 16, 2007 Hallo, hatte gleiches Problem. Nach wechsel auf einen HD-Sender began das Bild nach ca. 20 - 30 Sekunden an zu ruckeln. Als ob keine 25 Bilder/sek mehr angezeigt wurden, sondern eher 10 Bilder pro Sekunde. Sah ein wenig aus wie zeitlupe, allerdings blieben Bild und Ton dabei immer synchron. Konnte das Problem folgendermaßen lösen: Unter "Einstellungen -> Optionen -> Direktx" als H.264 Decoder den "PCM H.264/AVCDecoder" auswählen. (Wo ich den her habe, weiß ich nicht mehr. Hatte diverse Player und Codecs installiert, um das Problem zu beheben.) Wenn der Decoder aktiviert ist, dann gelangt man man im Hauptfenster unter "Ansicht -> Filter" zum PCM H.264/AVCDecoder (Nur auswählbar, wenn ein HD-Sender und somit auch der Filter eingeschaltet ist). Dort kann man die Einstellung "Use DxVA" mit einem Häckchen aktivieren. Zusätzlich habe ich den Video Mode auf "Force Weave" eingestellt. Und das Ruckeln verschwindet. Ob nun "Force Weave" oder das "Use DxVA" das Rückeln entfernt, weiß ich nicht - auch egal, denn es funktioniert. Zu meiner Konfiguration: - WinXP SP2 - Gigabyte P35 DSP3 - E6750 - 8800 GTS (angeschlossen per DVI -> D-Sub Adapter, Auflösung 1360 * 768) IOch hoffe, dass ich helfen konnte! Schönen gruß! Quote
Recommended Posts