Jump to content

HD Codec GF8800GT für DVBViewer nutzbar ?

hakim

Recommended Posts

Posted

Hallo bei vielen tests über die neue Geforce 8800GT stand das der Chip einen integrierten HD Beschleuniger hätte. Ich hatte gehofft das jetzt beim DVBViewer und den HD Kanälen nutzen zu können. Doch leider hat sich nix geändert. Die last anzeige bleibt gleich hoch. Bei den Codecs ist auch keins dazugekommen wo ich was auswählen könnte. Geht das überhaupt?

Posted

Ja, aktuellen CyberLink (PowerDVD7) Dekoder verwenden und DXVA aktivieren. Unter Vista geht es nur mit DVBViewer GE und EVR (Enhanced Video Renderer).

Posted
Ja, aktuellen CyberLink (PowerDVD7) Dekoder verwenden und DXVA aktivieren. Unter Vista geht es nur mit DVBViewer GE und EVR (Enhanced Video Renderer).

entschuldige, aber ich bin ein anfänger :) ! Also ich hab derzeit die DVBViewer Pro 3.9 installiert. Hab jetzt alle Codecs auf PDVD7 Umgestellt. Was meinst du mit mit DXVA und EVR?? Nutze Windows Vista x64

Posted (edited)

Unter Vista benötigt man für Hardwarebeschleunigung den EVR als Video Renderer. Diesen gibt es im Moment nur in der GE (Griga Edition) des DVBViewers. DVBViewer GE bekommst du im Mitgliederbereich.

DXVA ist die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte. Unter 'Ansicht' -> 'Filter' -> 'CyberLink H.264/AVC Decoder' kannst du das aktivieren. Aber wie gesagt, kein EVR -> kein DXVA (bzw. DXVA 2.0).

PowerDVD musst du auf die aktuellste 7er Version patchen (Patches bekommt man auf der CyberLink Homepage...).

Edited by CiNcH
Posted

ok danke ich werde es gleich probieren. eine frage hätte ich noch: Muss ich DVBViewer Pro deinstallieren um die GE zu installieren?

Posted (edited)

Nein, GE hat keinen Installer. Wird nur eine ZIP entpackt, Pro und GE sollten problemlos koexistieren.

Edited by CiNcH
Posted
Nein, GE hat keinen Installer. Wird nur eine ZIP entpackt, Pro und GE sollten problemlos koexistieren.

Vielen Dank nochmals. Last ist von 50-60% auf etwa 20-35% zurückgegangen. Wirklich sehr gut.

Posted
Vielen Dank nochmals. Last ist von 50-60% auf etwa 20-35% zurückgegangen. Wirklich sehr gut.

Ich habe bei einer 8800GT 1-7% CPU belastung C2D3Ghz

Vista 64bit

Treiber 169.02 WHQL

Posted
Ich habe bei einer 8800GT 1-7% CPU belastung C2D3Ghz

Halte ich für sehr viel repräsentativer, wenn die CPU nicht sonst noch was macht/machen muss.

Posted
Halte ich für sehr viel repräsentativer, wenn die CPU nicht sonst noch was macht/machen muss.

ähm ja bei mir ist eine e6600@3ghz verbaut. Ich hab aber noch sehr viele threads laufen.

zu Kontrolle: Video Renderer habe ich "Vista Enhanced Vider Rendere". Bei H.264 Video Decoder: habe ich Cyperlink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x). Außerdem bei Ansicht>Filter>Cyperlink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x) wieder.

Posted

Ob DXVA aktiv ist kannst du folgendermaßen verifizieren:

'Ansicht' -> 'Filter'

Nun drückst du STRG und dazu 'Cyperlink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x)'.

Das Profil muss auf 'Bitstream' stehen. Dann wird vollständig in der GPU dekodiert.

Posted

ja ist auf Bitstream. Ich hab denke ich einfach zuviel andere Sachen parallel laufen.

Posted (edited)

Mit ProcessExplorer oder ProcessMonitor kannst du genau schauen, was die Last verursacht, bzw. welcher Programmteil, Treiber, Filter oder was auch immer, aber bestimmt nicht die H.264 Dekodierung, hierfür geht die CPU-Zeit nun gegen 0.

Edited by CiNcH
Posted (edited)

ich hab mal einfach fast alles geschlossen bis auf Browser und Yahoo Messenger. 9-19% Last

edit: Im Taskmanager hat der Thread DVBViewer max 7% CPU last

Edited by hakim
Posted

Hallo, hab ich das jetzt richtig verstanden.

DVBViewer Pro unterstützt nur unter Vista kein EVR -> kein DXVA (bzw. DXVA 2.0)

Wie sieht es unter XP 32 Bit aus? Läuft dort das Hardwaredecoding über die 8800GT mit DVBViewer Pro oder ist da auch die GE-Version nötig?

Danke für Eure Hilfe

Posted (edited)
Wie sieht es unter XP 32 Bit aus? Läuft dort das Hardwaredecoding über die 8800GT mit DVBViewer Pro oder ist da auch die GE-Version nötig?

Da läuft es auch mit der DVBViewer Pro, sowohl mit Overlay als auch VMR, einen aktuellen CyberLink-Dekoder vorausgesetzt.

Edited by CiNcH
Posted (edited)

So, ich habe jetzt eine 8800 GT ergattern können und eingebaut. HD Material wird nun absolut flüssig bei wesentlich geringerer CPU-Last abgespielt.

HDTV macht nun endlich Spass, auch die Wiedergabe auf einen Plasma-TV über DVI->HDMI 720p/1080i@50Hz ist jetzt praxistauglich.

Ein Problem besteht jedoch noch:

Wenn ich im DVBViewer das Bildseitenverhältnis anpasse, z.B 16:9, 14:9 (eigentlich egal welches) dann kommt folgender Effekt raus:

usedxvafo8.jpg

Auf der rechten Seite und unten entstehen Grafikfehler.

Erst wenn ich wieder auf "Kein" stelle, ist es das Bild schlagartig wieder ok.

Der Effekt hat nichts mit HDTV zu tun sondern mit der Hardwarebeschleunigung

Wenn ich allerdings DxVA deaktiviere kann ich das Bild wieder fehlerfrei skalieren.

Kann diesen Effekt jemand bestätigen bzw. gibt es da eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe!

Edited by eltrash
Posted

Hi, hab's schon selbst herausgefunden, In den DirectX-Optionen vom DVBViewer "Nvidia VMR Fix" aktiviert und schon ist alles tip top.

Danke für dieses Super Programm