Jump to content

kein Bild, Ton setzt aus

Görres

Recommended Posts

Posted

Hier ist ein Problem aufgetreten, für welches ich nach langem Probieren und Stöbern im Forum keine Lösung gefunden habe.

DVBViewer 3.9, Neuer PC, XPSP2, AMD 2 5200+, 2048 Speicher, Pinnacle USB-Box 400e

Das Programm hat die Box sofort gefunden, alle Sender wurden eingelesen, die Signalstärke ist 72-78%, jedoch erschien anfänglich überhaupt kein Bild und der Ton hatte Aussetzer mit eingelegten Pfeiftönen.

Danach FFDshow Filter geladen, ohne Erfolg und daher wieder gelöscht. Danach Elecard Filter geladen und eingestellt. Damit gibt es etwas Bild und der Ton hat weniger Aussetzer, ohne Pfeiftöne. Bild ist übertrieben, da kein Aufbau erfolgt, lediglich Bildfragmente.

Die DVD-Wiedergabe klappt jedoch sehr gut, ist aber nicht der eigentliche Zweck.

Danach habe ich DVBViewer probehalber auf meinem Notebook installiert und die Pinnacle Box angeschlossen. Da läuft auf Anhieb alles, selbst mit den alten Nero Filtern.

Auf beiden Rechnern laufen dieselben Programme und die Konfiguration ist weitgehend gleich. Allerdings ist mein Notebook FAT32, der neue PC NTFS formatiert.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, das Ganze auf meinem neuen Rechner ans laufen zu bringen. Dank im voraus!

DirectShow_Filters.txt

support.zip

Posted

Bitte an alle:

kann denn keiner helfen?

Vielen Dank im voraus!

Posted

Deiner Schilderung nach (auf zwei PCs softwaremäßig alles gleich!?), handelt es sich um ein Hardwarekonfigurationsproblem.

Versuche zunächst andere USB-Anschlüsse und ggf. trenne gleichzeitig andere USB-Geräte.

Posted

Danke kata!

in der Tat läuft hier etwas nicht rund. Auf der USB-Schiene war ich nicht erfolgreich. Auch nach Ausstöpseln sämtlicher Geräte und Neustart blieben die Probleme. Auch das Ausschalten des Gameports im BIOS brachte nichts.

Folgendes fällt auf:

Wenn ich die Pinnacle USB-box auf eine andere USB-Buchse stecke wird sie von Windows einwandfrei erkannt, nicht jedoch von DVBViewer. Dort muß ich sie neu erkennen lassen.

Je nach Decoder verändert sich das Verhalten, anhand ARD, Empfang 78%:

Nero DVD / Nero Video: beide schlecht

Elecard: Bild streifig, die obere Hälfte wird zeitverzögert angezeigt, die untere Hälfte bleibt grau. Ton mit wenigen Aussetzern.

FFDshow: Klötzchen, teilweise mit durchgängig waagrechten Streifen, Bild wrd auf der ganzen Fläche, jedoch fehlerhaft angezeigt. Ton mit vielen Aussetzern.

Es scheint als ob der Datenstrom unzureichend ankommt und die Decoder unterschiedlich gut damit zurechtkommen. Irgendwo ist eine Bremse, die ich jedoch nicht erkennen kann, da die anderen Programme störungsfrei laufen, außer folgenden:

Power DVD: nach dem Programmaufruf/Einlegen einer DVD stürzt das Programm ab. Daher wieder deinstalliert.

Pinnacle Media Center Software 3.4A: Kann nicht alle Sender erkennen. Daher wertlos und deinstalliert.

Mit DVBViewer klapp eigentlich alles außer Fernsehen und Radiohören. Alle Sender erkannt, Teletext, EPG super. Aber irgendwo ist der Wurm drin.

An was kann es liegen? Jegliche Hilfe ist hochwillkommen.

Grüße

Görres

• 2 weeks later...
Posted

Liebe Freunde,

seit meinem letzten Post habe ich einiges versucht und in der Tat verändert sich das Bild leicht.

Der Empfang ist immer noch so gestört, daß kein Genuß aufkommen kann, jedoch ist das Bild immerhin schon erkennbar. Wie bei meinem Notebook habe ich den WMP, den Messenger etc. deinstalliert und einige codex neu aufgeladen, u. a. DIVX wegen cuttermaran.

Trotzdem ist der Wurm drin. Ich füge die neue geänderte RFM-liste bei und hoffe, daß ein kluger Kopf die Bremse erkennt.

Grüße

Görres

DirectShow_Filters.txt