Jump to content

Hilfe! Keine MPG-Aufnahmen mehr bei Tele 5

AndyCam

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

seit gestern Abend scheint sich etwas beim Streamingformat von Tele 5 (DVB-S Astra / Technisat Skystar2) geändert zu haben, jedenfalls sind jetzt bei Tele 5 keine Aufnahmen mehr im MPG-Format möglich (TS-Format funktioniert)!

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Danke im voraus für Hinweise und Tipps!

Edited by AndyCam
Posted

Hi!

... Ich wollte ja schon lospoltern ... aber Du hast Recht: Weder mit der GE, noch mit der Pro; weder auf Astra, noch auf DVB-T geht's mit MPG ... ist ein Fall für die Spezis ...

mfG

Posted (edited)

Schon geklärt. Der Video Sequence Header ist nicht da, wo ihn der DVBViewer-Rekorder erwartet (nämlich direkt hinter einem PES Header) , sondern tief irgendwo im Stream versteckt.

Leider müssen ordentliche MPGs mit einem Sequence Header beginnen. Der Rekorder sucht also einen Punkt im Stream, wo er mit der Aufzeichnung anfangen kann, und findet ihn nicht. Ich habe probeweise die Suche auf den gesamten Inhalt des Zwischenpuffers erweitert (8 KByte), aber selbst das nützt nix, weil der Sequence Header erst an die 90 KByte hinter dem PES Header erscheint (zumindest bei einer Überprüfung im Hexeditor). Die einzige Möglichkeit wäre, den gesamten Videostream Byte für Byte abzusuchen, mit entsprechend höherer CPU-Last bei MPG-Aufnahmen von allen Sendern. Also im Moment keine befriedigende Lösung in Sicht.

Eigentlich müsste es deshalb auch Probleme bei der 4:3/16:9-Erkennung geben. Ich behalte das mal im Auge...

P.S. Gibt es. Wenn ich im DVBViewer GE von einem 16:9-Sender auf Tele5 umschalte, bleibt das Bild auf 16:9, obwohl es 4:3 ist. Erst ein "Wiedergabe neu aufbauen" bereinigt es, weil dann der DVBViewer Filter als Default 4:3 annimmt. So'n Mist. Warum kann Tele5 das nicht machen wie alle anderen? :blush:

Edited by Griga
Posted

Seit ein paar Tagen kann ich mit meiner Technisat Skystar 2 leider kein Tele 5 mehr schauen. Also genau genommen könnte ich es noch schauen, nur sehe ich alles wie in einer etwas schnelleren Diashow. Der Ton passt immer zur jeweiligen Szene, es scheinen einfach nur nicht mehr alle Bilder angezeigt zu werden. Hat das auch etwas mit diesem Sequence Header zu tun?

Posted (edited)
Hat das auch etwas mit diesem Sequence Header zu tun?

Eventuell ja, das passiert bei mir auch mit dem Cyberlink-Videodekoder (PDVD 7), wenn tele 5 in 16/9 sendet. Weil das seitenverhältnis dann falsch war, hab ich erst einen ARD- oder ZDF-kanal gesucht, der in 16/9 sendet und dann auf tele5 umgeschaltet. Dann stimmt zwar das Seitenverhältnis, aber es kommt sehr oft zu dieser Diashow. Mit dem alten Intervideodekoder (Hauppauge) klappt der Trick, da gibt es keine Diashow.

Edited by gwr
Posted

..keine ahnung, scheint aber ein problem des source filters zu sein. Altdvb spielt tele 5 mit cyberlink und SS2 normal.

Posted (edited)
..keine ahnung, scheint aber ein problem des source filters zu sein. Altdvb spielt tele 5 mit cyberlink und SS2 normal.

Bei mir nicht, einmal ging es. Aber jetzt gibt es immer eine Diashow. Altdvb 2.2 + Cyberlink-Videodekoder und Tele 5 in 16/9 (Terminator 2)

Das Seitenverhältniss ist allerdings richtig. Der Intervideodekoder funktioniert hier problemlos.

Edited by gwr
Posted

Hallo zusammen,

ahh das freut mich jetzt irgendwie, dachte schon meine Anlage hätte einen sitzen. Gestern lief "Trabbi goes to hollywood", der Film sollte in 16:9 gesendet werden, wurde aber als 4:3 angezeigt. Nach der Werbung lief er auf 16:9 weiter. Außerdem habe ich mit einer meiner beiden TV-Karten permanente, extreme Ruckler im Bild. Wenn ich auf dem selben Transponder den Sender wechsel und wieder zurück zu Tele 5 gehe, gehts wieder (nach mehrmaligen Versuchen). Auf der Anderen gehts ruckellos, dafür die Probleme mit den Seitenverhältnissen. TS Aufnahmen laufen wie immer fehlerfrei. Wie gesagt schonmal gut zu wissen, dass es ein generelles Problem ist.

Posted
Aber jetzt gibt es immer eine Diashow. Altdvb 2.2 + Cyberlink-Videodekoder und Tele 5 in 16/9 (Terminator 2)

Die Sequence Header liegen nahezu mittig in den PES-Paketen drin, und das erzeugt bei diversen Videodecodern offenbar Timingprobleme. Zum Beispiel auch beim Sonic und DScaler. Mein NVidia Decoder packt es. Beim Cyberlink hängt es von der Version ab. Einem ältereren aus einer PowerDVD 7 Trial gelingt die Wiedergabe flüssig, einem neueren OEM nicht.

Die Erkennung des Seitenverhältnisses obliegt im DVBViewer dem Sourcefilter, aber es fragt sich, ob der zusätzliche für Tele5 erforderliche Aufwand gerechtfertigt ist. Erst mal abwarten... sowas hat es vereinzelt schon früher gegeben, und die Sender sind entweder wieder verschwunden, oder haben sich irgendwann dem allgemeinen Usus angepasst.

Posted

Der sender gehört nicht unbedingt zu meinen favoriten. Im gegenteil, so einen suche ich erst, wenn über problemen berichtet wird :bye: Hat also keine eile.

Welcher cyberlink funktioniert und welcher nicht, weiss ich nicht. Bei mir scheint dann zufällig der richtige drin zu sein. Die formatumschaltung funktioniert aber bei altdvb korrekt. Warum derselbe cyberlink im DVBViewer stottert und in altdvb nicht, weiss ich nicht. Vielleicht sind es ja doch verschiedene. Muss ich mal gucken...

Aber auch wenn kein dirkter handlungsbedarf besteht, sollten diese fälle trotzdem berücksichtigt werden. Es gibt leider noch andere, die standardkonform sind, dem sourcefilter aber trotzdem probleme bereiten. Hoffentlich sendet mal ein normaler sender mpeg mit gesetztem low delay flag :bye:

Posted

Na bitte. Tele5 hat es eingesehen und den Stream wieder geändert. Nun funktionieren sowohl MPG-Aufnahmen als auch die Erkennung des Seitenverhältnisses.