Jump to content

Welchen MPEG-Decoder, welchen Audio-Decoder?


mareblu

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich im Hinblick auf DVB-T noch relativ unerfahren bin, hätte ich da ein paar Fragen bezüglich der diversen Decoder. Ich hatte ja vor wenigen Tagen das Problem, das ich plötzlich nur noch den Ton hören konnte, jedoch kein Bild angezeigt wurde. Dank eines Hinweises hier aus dem Forum konnte ich dieses Problem dann schnell lösen. Ich hatte einen Videoconverter installiert, dessen Decoder sich bei der Installation als "System default" registriert hatte. "System Default" war auch die Einstellung im DVBViewer. Welcher Decoder ist denn der beste, sofern man das überhaupt sagen kann? Auf meinem Rechner sind verschiedene Decoder (Ulead, Nero und InterVideo, etc.) installiert. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Audio Decoder. Sind die Decoder, wenn sie denn laufen, von den Leistungen her identisch? Sind beim DVBViewer standardmäßig Decoder dabei?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Frank

 

PS: Ich habe mal das Supporttool laufen lassen und das Protokoll angehängt.

support.zip

Link to comment

Also beim DVBViewer ist erstmal kein Decoder dabei. Du musst dir schon selbst einen besorgen. Viele hier und ich früher auch nutzen den Cyberlink PowerDVD Decoder, der bei PowerDVD dabei ist. Das Programm ist zwar nicht kostenlos, aber mit der Demoversion funktioniert der Decoder auch im DVBViewer. Es gibt aber noch viele andere Decoder, sie unterscheiden sich vorallem in der Bildqualität und beim Deinterlacing. Einige Decoder haben aber auch (in bestimmten Hardwarekonfigurationen) Probleme mit der TV Wiedergabe. Man sollte auch aufpassen und sich sein System nicht mit vielen Decodern zumüllen, dann läuft irgendwann gar nichts mehr und im schlimmsten Fall musst du dein System neu aufsetzen.

 

Ich nutze inzwischen nicht mehr den Cyberlink sondern den Decoder vom ffdshow filter (näheres hierzu siehe in diesem Thread).

Allerdings ist der ffdshow filter nicht ganz so leicht zu konfigurieren und kann einen Anfänger schnell überfordern.

 

Zu den auf deinem System vorhandenen Decodern kann ich nichts sagen, da ich sie selber noch nicht verwendet habe, aber ich glaube der Nero Decoder ist für den DVBViewer ungeeignet.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo

Schon 4 Jahre hab ich mich mit den TE-Versionen rumgeschlagen. Mit normalem Fernseh gucken hat dies nichts zu tun. Nun habe ich die Pro- Version und der Zirkus geht weiter. Es geht schon bei der Produktbeschreibung los. Welche Software ist Vorrausetzung ? Das dann erst mal mehre Decoder käuflich erworben werden müssen find ich grenzt schon an Betrug. Das die Decoder ausprobiert werden müssen kann doch wohl auch nicht sein. Zirka 20 Stunden lang hab ich verschiedene Decoder und Einstellungen ausprobiert, hätt ich die Anfangseinstellungen gelassen wärs genau so gut gewesen.Dabei hat die Hardware genug Reserven. Virenschutz ist auch vom feinsten. Also gehts weiter: leiser Ton, ruckelndes Bild, Absturz, Bild friert ein, beim umschalten wird das Bild schwarz oder es geht nicht mal die Maus. Nur eins funktioniert zuverlässig, nämlich die Frage von Microsoft "Fehler senden?" Einfach toll!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...