RalleN Posted December 11, 2007 Posted December 11, 2007 (edited) Hallo, hat zwar nix mit DVBViewer zu tun, aber hier sind so viele Profis im Forum, die sich mit dem Thema auskennen, also versuch ich's mal: Ich habe heute zum 1. mal versucht auf meinem HTPC mit Cyberlink PowerDvd zu schauen. PowerDvd weigert sich aber, mit der Meldung HTPC könnte nicht aktiviert werden. Ich dachte bisher meine Nvidia 8500GT könnte das ... kann sie etwa nicht? Ich habe mir auch extra den "CyberLink Advisor" runtergeladen und ausgeführt. Auch er sagt, dass HTPC nicht aktiviert werden konnte. Der Info Button führt dann zu einer Seite, von wo aus man sich kompatible Hardware ansehen kann. Da wiederum wird die 8500GT als kompatibel aufgeführt. Die Karte ist via DVI mit dem HDMI des Plasma verbunden. Ich habe alternativ mal den "CyberLink Advisor" auf meinem Büro-PC getestet (mit ner 8600GT) => auch hier kann HDCP nicht aktiviert werden. Bin für jeden Tip dankbar! Gruß RalleN P.S.: Sorry für den Tipfehler im Topic. Sollte natürlich nicht "HD HDV" sonder "HD DVD" heißen. Kann man das ändern? Edited December 11, 2007 by RalleN Quote
CiNcH Posted December 11, 2007 Posted December 11, 2007 (edited) Ob HDCP unterstützt wird hängt von der Grafikkarte ab, bzw. ob der Hersteller die entsprechenden Keys in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt hat. Wenn die Grafikkarte nicht explizit als HDCP-Ready beworben wird, kann sie es auch nicht. Edited December 11, 2007 by CiNcH Quote
RalleN Posted December 11, 2007 Author Posted December 11, 2007 Ob HDCP unterstützt wird hängt von der Grafikkarte ab, bzw. ob der Hersteller die entsprechende Keys in einen nicht flüchtigen Speicher gepackt hat. Wenn die Grafikkarte nicht explizit als HDCP-Ready beworben wird, kann sie es auch nicht. Man Du antwortest ja schneller, als ich lesen kann Ich denke nicht, dass sie so beworben wurde. Habe aber die Verpackung nicht mehr ... habe ich dann keine Chance ne HD-DVD anzuschauen ? Wäre schade! RalleN Quote
CiNcH Posted December 11, 2007 Posted December 11, 2007 Soweit ich weiß gibt es nur sehr wenige 8500er die das unterstützen. Auf dem legalen Wege geht da dann wohl nichts... Quote
RalleN Posted December 11, 2007 Author Posted December 11, 2007 Soweit ich weiß gibt es nur sehr wenige 8500er die das unterstützen. Auf dem legalen Wege geht da dann wohl nichts... Und wie siehts mit der 8600GT aus. Ich könnte die beiden Grakas tauschen? Quote
CiNcH Posted December 11, 2007 Posted December 11, 2007 (edited) Wie gesagt, das hängt nicht vom Grafikprozessor ab, sondern von der Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte mit 8600 GT das kann, hilft ein Austausch natürlich. Edited December 11, 2007 by CiNcH Quote
NanoBot Posted December 12, 2007 Posted December 12, 2007 (edited) Hi, soweit mir bekannt wird nur dann auf das Vorhandensein einer "sicheren" Abspielkette bis zum Monitor geprüft, wenn der Monitor per DVI Kabel angeschlossen ist. Hast du mal probiert ob die Fehlermeldung auch kommt, wenn du per VGA ( also analog ) zum Monitor verbindest, falls dies nicht ohnehin der Fall ist ? AFAIK ist es nämlich so, daß bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Ausgabe der HD Signale über analog in voller Auflösung noch zulässig ist. Erst später soll dann beim abspielen über VGA zwangsweise auf SD runter skaliert werden. Bleibt noch zu sagen, daß HDCP absoluter Schwachsinn und wieder mal das übliche Geld verbrennen seitens der Filmindustrie ist. Denn zum einen gibt es schon ewig Geräte, die von HDMI auf DVI wandeln ( und dabei das HDCP wieder entfernen ). Und zum anderen wird wohl kaum irgend jemand auf die Idee kommen, einen Film per Abgriff des DVI / HDMI Signals rippen zu wollen, da gibt es ja dann bessere Methoden, auch wenn die nach deutschem Urheberrecht verboten sind. Oder will ernsthaft jemand behaupten, daß AACS ein sicherer Kopierschutz sei ? C.U. NanoBot Edited December 12, 2007 by NanoBot Quote
RalleN Posted December 12, 2007 Author Posted December 12, 2007 Hi, mein PC ist via DVI -> HDMI (PC(8500GT)->TV) angeschlossen. Ich denke nicht, dass ich den Weg über VGA haben möchte, da ich davon ausgehe, dass die Qualität darunter leiden wird. Die Alternative ist der Tausch mit der 8600GT aus meines 2. PC, die auch HDMI direkt anbietet, was mich aber auch auch nicht weiterbringt. Nach gestrigem Ausbau der 8600GT habe ich festgestellt, dass es eine Gainward ist. Auf der Herstellerseite habe ich gesehen, dass es 3 verschiedene Varianten mit HDMI gibt, wobei nur eine HDCP unterstützt - meine natürlich nicht. Dazu hat sie auch noch doppelte Bauhöhe und benötigt neben dem PCI-Express noch einen PCI-Slot, weil darüber anscheinend der mit verbaute SPDIF versorgt wird. SO wie ich es zur Zeit sehe, muss ich wohl im HD-DVD zu genießen tatsächlich wieder in den Geldbeutel greifen und ne andere Karte kaufen, die dann HDCP unterstützt. Und zum Thema AACS und sicher => da gibt es laut Heise schon ein Tool, dass in der Lage ist, HD DVDs zu kopieren (irgendwas mit BackupHd...). Aber das will ich ja gar nicht ... will nur gucken! Hat denn jemand eine Empfehlung für eine Karte, die sowohl gut mit DVBViewer kann (auch H.264) als auch HDCP unterstützt? RalleN Quote
RalleN Posted December 17, 2007 Author Posted December 17, 2007 Hat denn jemand eine Empfehlung für eine Karte, die sowohl gut mit DVBViewer kann (auch H.264) als auch HDCP unterstützt? Nochmal zu meiner Frage: Hat niemand eine Empfehlung, was man da nehmen kann? Quote
RalleN Posted December 20, 2007 Author Posted December 20, 2007 Ok, dann antworte ich mir halt selber ... Ich habe meinen Händler, der mir das Komplettsystem verkauft hat mal lieb gefragt und er hat mir die verbaute Gainward 8600GT gegen eine Gigabyte 8600GT getauscht, die HDCP unterstützt. Diese habe ich dann bei mir gegen die 8500GT in meinem Media-PC getauscht => nu löpt et. Meiner ersten Erfahrungen zeigen, dass die 8600GT tatsächlich besser läuft insbesondere bei H.264 => CPU-Last kaum noch der Rede wert. Vorher hatte ich alle paar Sekunden ca. 50-60% Last (auch mit Hardwarebeschl.). Ich kann diese Karte sehr empfehlen, da sie passiv gekühlt ist und einfache Bauhöhe hat. Gruß RalleN Quote
Recommended Posts