Jump to content

Systemneubau

mwuesten

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle,

nach mehreren Versuchen mit diverser Hard/Software schwebt mir folgender Gedanke vor:

Getestet habe ich Vista/XP Mce, Mediaportal, TVcentral und den DVBViewer mit Hauppauge,Terratec und FloppyDVB Karten (alles Sat Karten) und denke die beste Lösung ist der DVBViewer in Verbingung mit der Floppy-DVB S2 Karte. Der Rest kann entweder nicht mir HDTV umgehen, benutzt eigene Formate zur Aufzeichnung, wird ständig geändert oder zerschiesst ewig das komplette System. Nur der DVBViewer bleibt übrig und der läuft sehr stabil und lässt eigentlich keine (grossen) Wünsche übrig.

So, nun zu meinem Vorhaben:

Im Wohnzimmer habe ich 2 Satkabel ankommen, also muss da der PC hin mit dem ich auch streamen kann in ander Zimmer.

Der DSL Router befindet sich im Büro welches mit dem Wohnzimmer per Netzwerkkabel verbunden werden kann.

Mein Schlafzimmer ist direkt neben dem Büro, den Router kann ich so platzieren das er 'Sichtkontakt' mit dem PC im Schlaffzimmer bekommen kann per WLAN.

Wohnzimmer:

1 Silverstone Gehäuse LC16M inkl Fernbediung/Display Imon

Gigabyte Board mit 690 Chipsatz

AMD X2 5000 Brisbane oder X2 BE-2400

2 GB MDT Speicher

Samsung 500MB Platte

2x Floppy DVB S2

Windows XP und DVBViewer Server

Der Rechner wird mehr oder weniger nonstop laufen, auf ihm kommt die MP3 Sammlung, Fotos und Videos.

Der Fernseher dort ist noch ein Loewe CRT, wenn ich auf ein LCD aufrüste kommt noch eine ATI 2400/2600 ins Sytem für HD Material.

Schlaffzimmer

1 Antec Gehäuse ohne Display

Gigabyte Board mit 690 Chipsatz (Asus blinkt im S1/S3)

AMD X2 5000 Brisbane oder X2 BE-2400

1 GB MDT Speicher

Sapphier 2600XT Grafikkarte

Samsung 320MB Platte

Windows XP und DVBViewer Client

Verbindung per WLAN (ca 4 Meter ohne Hindernisse zum Router)

MCE Fernbedienung

Grundig LCD Fernseher

Jetzt möchte ich euch bitten mir Anregungen und Kritiken zu geben zu meinem Vorhaben, ich tippe mal für beiden Systeme werde ich ca 1.200€ ausgeben müssen, wäre ärgerlich wenn ich da etwas übersehe :)

Michael

Posted

Ich bin auch dabei mein HTPC neu zusammenzustellen, nachdem ich festgestellt habe, dass das Vorhaben HTPC alles andere ist, als einen PC mit einer DVB Karte zu versehen.

Ich war fast so weit, dass ich mir wieder eine STB kaufen wollte.

Nun habe ich doch eine Lösung für mich gefunden. Es ist die Desktop/Mobil Plattform mit Intel ViiV Technologie.

Überzeugend sind der niedrigste Stromverbrauch, die niedrigste Betriebstemperatur und fast keine (bis gar keine, je nach Systemaufbau) Geräuschentwicklung.

Wenn Du sowieso alles neu aufstellst, könntest Du umdenken und mitmachen, damit der Moses mit seinem Konzept nicht alleine bleibt. <_<