Jump to content

Umschaltzeit von 11sec.? & HD "zittern"

JürgenGMoser

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe DVBView Fangemeinde,

seit 2 Tagen bin ebenfalls stolzer Besitzer von DVBView und bereue keinen einzigen Teuro, auch wenn es noch leichte Probleme gibt, aber die werde ich mit eurer Hilfe sicher in den Griff bekommen.

Zu meinen Fragen: 1)bei mir beträgt die Umschaltzeit von Sender zu Sender 11 Sekunden, von HD zu SD genau so wie von SD zu SD oder SD zu HD.

also ich finde das doch etwas zu lange - hat diesbezüglich jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

2)Das Bild bei SD und HD ist echt super (HD natürlich noch etwas superer *g*) aber bei den HD Sendern (egal ob Astra HD,

Premiere HD, Pro7 HD,....) habe ich ein leichtes "zittern" im Bild bei den Kamera Fahrten/Schwenks.

Bsp.: Bei dem Kornblumenfeld auf dem AstraHD, wenn da die Kamera nach rechts fährt ist die Bewegung nicht gleichmäßig

nach rechts sondern ganz leicht sprunghaft. Und das ganz aber bei einer CPU Auslastung von ca. 7% +/- 3% und bei einer GPU

Auslastung von ca. 30% +/- 8%

Kenn jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat für mich?

Mein System sieht folgendermaßen aus:

AMD 64 x2 4200+

ASUS A8N SLI Premium

ATI HD 2600 Pro

TT-3200 + CI

2 GB Ram

Sollte noch jemand irgendwelche Daten benötigen um eine Antwort geben zu könne, nur zu fragt einfach.

Ich wäre auch via MSN zu erreichen: amcrow01@hotmail.com

Grüße aus dem Ösiland

Jürgen G. Moser :)

Posted
Zu den Umschaltzeit guck mal hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=168700

und hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=128438

Die Umschaltzeit kann auch durch die Hardwarwar Beschleunigung verursacht werden.

Hallo Tjod,

danke für die schnelle Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich mich schon durchs Forum gelesen habe, soll heissen das ich die zwei Links von Dir schon kannte und auch ausprobiert habe, mit dem Erfolg, das sich die Zeit von 15 sek auf 11 sek verkürzt hat.

Aber ich findes das doch noch sehr lange und nicht ganz normal. Darum die Frage.

Gruß

Jürgen

Posted
Poste mal dein support.zip vielleicht kann man da was sehen.

:D Und das ist was und finde ich wo? :)

Posted (edited)

ZUm Glück habe ich nie behauptet, das ich alles gelesen habe. :)

Okay, werde heute abend so bald ich zuhause bin die support.zip erstellen und uploaden.

Bezüglich des Ziterefeckts bei HD hast Du vieleicht auch eine Idee?

Gruß

Jürgen

Edited by JürgenGMoser
Posted

Da gibt es wohl mehrere mögliche Ursachen. Wurde im HDTV schon einige mal Diskutiert.

Da ich selber ab keine DVB-S2 Karte habe und mit das verfolgen aller Sachen zu viel wurde (schließlich mache ich das hier in mein Freizeit und unentgeltlich). Habe ich für mich beschlossen HD und Vista Themen nicht mehr genau zu verfolgen und mich erstmal damit auch nicht groß zu befassen. Deshalb kann ich da zu nicht wirklich was sagen.

Posted

Ich habe es geschafft,..... ich habe den DVBViewer zu tode eingstellt. :)

Hab mir die genauen Einstellungen gerstenr Nacht nochmal zu Brust genommen und siehe da, was sieht mein müdes Auge, das ich die Häckchen beim "schnellen Umschalten" nicht gesetzt habe.

Also das Problem mit der Umschaltzeit gelöst. *freu*

Wenn man schonmal dabei ist habe ich gleich weiter Umgestellt/Experementiert, die Folge war, das sich der Viewer nicht mehr starten lies - blieb bei "Plugins search...." hängen.

Also "deinstall" und "install" und alles wieder okay.

Umschaltzeit liegt jetzt bei ca. 1 Sekunde von SD zu SD und HD zu SD nur SD zu HD und HD zu HD braucht etwas länger ca. 3 Sek aber das ist okay so.

Dafür kann ich jetzt nicht mehr von HD auf HD umschalten, habe dann zwar einen Ton aber kein Bild mehr, erst wenn ich dazwischen wieder auf SD umschalte, dann kann ich wieder auf HD schalten.

HILFE!!!!!!

Ferzeiht mir wenn ich gleich in meiner ersten Woche als DVBView Besitzer etwas lästig bin, aber ich will das System zu 100 Prozent verstehen und nicht nur ein User sein, damit ich in ein paar Wochen auch anderen Helfen kann und vieleicht auch etwas zur weiter/um- entwicklung beitragen kann.

Posted

Hallo,

wenn du auf einen HD Sender schaltest sollte aber unmittelbar der Ton zu hören sein. Das Bild braucht hier auch etwas länger bevor es angezeigt wird (etwa zwei Sekunde). Was ich aber auf die komplexere Codierung schiebe. Da brauchen die Decoder etwas lämger um aus den Informationen ein Bild zu erzeugen.

Dafür kann ich jetzt nicht mehr von HD auf HD umschalten, habe dann zwar einen Ton aber kein Bild mehr, erst wenn ich dazwischen wieder auf SD umschalte, dann kann ich wieder auf HD schalten.
da sollte ein Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen, helfen.

Edit:

mal eben in dein support.zip geschaut.

Wer solche DirectX Einstellungen hat, da wundert mich, das du überhaupt was siehst!

- <section name="MPEG">
 <entry name="Videocodec">Microsoft MPEG-2 Video Decoder</entry> 
 <entry name="Audiocodec"><System Default></entry> 
 <entry name="AC3codec"><System Default></entry> 
 <entry name="AACcodec"><System Default></entry> 
 <entry name="H264codec">CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x)</entry> 
 <entry name="Postprocessor"><None></entry> 
 <entry name="DetectVideo">0</entry> 
 <entry name="DetectAudio">0</entry> 
 <entry name="FileDVBSource">1</entry> 
 <entry name="NVidiaFix">0</entry>

bei dieser Decoderauswahl:

-------------------------
MPEG2 Video Decoders:
ffdshow Video Decoder V1.0.4.1487:   FF800001
bitcontrol® Video Decoder V3.0.0.0 (beta):   00800200
CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) V8.0.0.1729:   00602000
CyberLink Video/SP Decoder V6.0.0.2310:   00600000
Microsoft MPEG-2 Video Decoder V11.0.5840.6324:   005FFFFF
CyberLink MPEG Muxer V5.0.0.2221:   00200000
CyberLink SAC Video Decoder(PDVD7 HomeNetwork) V6.0.0.2122:   00200000
CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD7.x) V8.0.0.6729:   00200000

H264 Video Decoders:
FunBox Video Codec Filter V1.0.0.6 (beta):   FFF00000
ffdshow Video Decoder V1.0.4.1487:   FF800001
CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x) V2.0.0.1725:   00600400
CyberLink MPEG Muxer V5.0.0.2221:   00200000

:)

Posted

Sorry, aber könntest du mir das etwas genauer erklären, was leicht nicht stimmen soll, bei meiner einstellung?

Posted

Hallo,

du solltest unter optionen -> DirextX im DVBViewer für jeden Formattyp einen Decoder fest einstellen.

Ansonsten sucht Windows über das DirectShow System einen aus.

Dazu lese mal bitte hier ein wenig -> DirectShow intern.

Als MPEG2 Video Decoder solltest du den CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) einstellen.

Als H.264 Decoder hast du ja schon den CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x) gewählt.

Für Audio solltest du jeweils den AC3 Filter wählen.

:)

Posted

Okay, mal versuchen, danke für die Info.

Sag, hast du vieleicht auch eine Ahnung wie ich das "zittern" bei HDTV wegbekomme (nur bei Fernsehen - bei HDDVD & BlueRay ist kein "zittern" vorhanden) bin auf der suche nach einer Lösung auf zwei Prog gestossen "Powerstrip" und "Reclock" - hast Du damit irgendwelche Erfahrungen und vieleicht Tips?

Gruß

Jürgen