Jump to content

AC3 Filter

Ammy

Recommended Posts

Posted

Habe das Problem, dass ich bei 5.1 TV Programmen sehr sehr leise Stimmen habe und die Musik/Effekte als einzig hörbar. Ich habe den AC3 Filter nach den Bildern hier im Forum eingestellt. Die Center Box ist auch nicht mit dem Subwoofer Kanal vertauscht(über THX Konsole getestet).

Meine Soundkarte is ne X-FI Xtreme Music.

Was auch komisch ist, dass wenn im Film eine Stimme spricht sowohl Ausgangs- wie auch Eingangspegel bei den vorderen & center lautsprechern absinkt.

Da mir auch das ganze ansich im vergleich zu stereo zu leise ist, wollt ich den mastergain regler raufstellen, aber die lautstärke wird wie bei DRC ständigt rauf und runtergeregelt.

AC3Filter Version: 1.46

DVBViewer Version: 3.9.1.0

2005710224899650857_th.jpg

Posted

Also ich würde DRC auf jeden Fall drinnen lassen, dass reguliert wengistens die Lautstärke zwischen Stereo und 5.1. Das Raufsetzten des Master-Gain bringt eigentlich nicht viel, außer das jetzt alles lauter ist. Daher würde ich den Master wieder auf normal zurücksetzen und dafür den Center ("Stimme") so auf den Wert 5 stellen.

Einfach ausprobieren, irgendwann hat man die richtigen Einstellungen gefunden. :)

Wie ich sehe, hast du auch Bassumleitung eingestellt. Wenn ich das bei mir einstelle, da hauts mir eigentlich fast die Ohren weg (hab ne ziemlich kräftige Anlage, siehe Sig). :blushing:

Posted

Hi Filico!

Da Du ja wegen der Übersetzung schon Kontakt mit dem Entwickler hattest: ich habe ihm mal einen Fehler in der 1.46 gemailt, aber nie eine Antwort erhalten. Der Fehler ist, daß die Delay-Werte (Verzögerung pro Ausgabekanal zwecks Laufzeitausgleich) nicht beim ersten Erstellen des Filtergraphen angewendet werden. Erst wenn der vorhandene Filtergraph neu initialisiert wird, werden diese Werte benutzt. Ist deutlich hörbar, wenn sich gewisse Schall-Ereignisse im Kopf abspielen (mit korrekten Delay Werten) oder nicht.

Ist der eher genervt, wenn man ihm einen Fehler meldet? Soll ich es einfach noch einmal mailen?

Posted

Naja, "Kontakt" kann man's nicht nennen. Ich schick ihm meistens die aktualisierte Übersetzung, wenn es eine neue Version gibt. Ich denke, dass es besser ist, das Problem im dortigen Forum mal anzusprechen oder einfach noch mal ne Mail zu schicken.

Wie oft er allerdings seine Mails checkt oder im Forum unterwegs ist, kann ich dir nicht sagen. :)

Posted

@Filico, zu Weihnachten gibts für mich das CEPE :)

Die Bassumleitung bringt bei mir ehrlich gesagt garnix, war nur zu testzwecken aktiviert.

Bei DRC geht bei mir jede halbe sekunde die lautstärke willkürlich rauf und runter ... kA warum ...