Jump to content

Kanäle, Tonspuren und Favoriten

Recommended Posts

Posted

Hallo,

leider konnte ich hier im Forum keine Antworten zu meinen folgenden Fragen finden:

- Nach einem Kanalscan erscheinen Kanäle mit mehreren Tonspuren als einzelne Sender. Ändert man nun den "Haupt-Sendernamen" (der mit dem + davor), ändern sich die "Unterkanäle" nicht mit. Absicht?

- Ändert man Sendernamen im Kanaleditor ändern sich die Namen der Sender in den Favoriten nicht. Auch Absicht?

- Kann man das Anlegen von mehrfachen Sendern (also jede Tonspur ein einzelner Sender) abschalten, sodass jeder Sender nur einmal auftaucht und man dann einfach die Tonspuren wählen kann?

Ich benutze die neuste DVBViewer-Version von Anfang Dezember.

Es wäre toll, wenn ich durch eure Antworten meine Senderliste so basteln könnte, wie ich sie mir wünsche. :)

Vielen Dank schonmal,

Sifl

Posted

1 ja

2 ja

3 hä? die sender werden doch mit sub(audio)spuren in der kanalliste angelegt.

Posted

1. Finde ich unpraktisch.

2. Auch unpraktisch. (Ist aber eben meine Meinung, wenn die Mehrheit der User das gut findet, bin ich einverstanden.)

3. Vielleicht verstehen wir uns falsch: diese mehrfachen Kanäle gehen mir auf den Keks. Ich verliere langsam den Überblick, wenn ich Kanäle mehrmals in der Liste habe, die sich nur durch die Tonspuren unterschieden und wenn ich diese dann umbenenne, kann ich einen einzigen Sender mehrmals mit unterschiedlichen Namen haben:

- in der Kanalliste als "Hauptkanal"

- in der Kanalliste als "Unterkanal", also mit anderer Tonspur

- jeden dieser Sender kann man dann noch in der Favoritenliste haben, mit wiederum unterschiedlichem Namen. Vielleicht bin ich zu unorganisiert, aber das verwirrt mich. Besonders wenn man mal vergisst an einer Stelle den Namen zu ändern...

Gruß,

Sifl

Posted

Übrigens danke für die schnelle Antwort" :-)

Heißt das, dass in jedem Fall für jede Tonspur ein eigener Kanal in der Liste existiert?

Grüße,

Sifl

Posted

Ja, heißt es....

ich glaube du machst das alles irgendwie zu kompliziert. Die Unterkanäle brauchen dich doch überhaupt nicht interessieren... einfach die Audiospur, die du als Favorit haben willst (also z.B. AC3 Spur oder MPEG2 Stereoton oder Englisch... ) als Hauptkanal definieren (einfach im Editor auf den Hauptkanal ziehen) und wie gewünscht umbenennen. Dann schnell zu klappen und, falls du nicht explizit das ganze wieder aufklappst, siehst du nie wieder was von den anderen Kanälen. :)

Die Favoriten sind absichtlich unabhängig von der Kanalliste, da sie somit weiter verwendet werden können, auch nach einem neuen Kanalscan und zum Teil sogar, wenn sich die Empfangsart verändert usw. (hab ich hier schon getestet :)). Also auch bei den Favoriten: einmal alle Favoriten Kanäle zusammenstellen und sich um den Rest nicht mehr kümmern... oder brauchst du unbedingt alle Audiospuren in den Favoriten? In 99.99999999999% der Fälle hat man eine Audiospur, die man als Favorit nutzt und guckt die anderen nie oder nur sehr selten wieder an. Da kann man dann einfach im DVBViewer die Tonspur umschalten, wenn man auf dem Kanal ist.

Posted

Hallo,

eigentlich klingt das gut wie du es beschreibst. ich hab das wohl nicht ganz verstanden wie es gedacht ist mit den Tonspuren. Ich werde das zu Hause mal testen.

Das mit den Favoriten find ich aber wirklich unpraktisch, aber wie gesagt, wenn's die Mehrzahl so wil...

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Simon