Jump to content

DVB Viewer auf Windows Server 2008


Andreas Pross

Recommended Posts

Unter Windows Server 2003 läuft der DVBViewer problemlos.

 

Zum Test habe ich nun einen meiner Server auf Windows Server 2008 RC1 umgestellt.

 

DVBViewer selbst funktioniert auch und kann über das Netzwerk von einem anderen Server Streamen. Allerdings findet weder der DVBViewer noch der Streaming Server die lokalen DVB Karten. Treiber funktionieren und habe ich sogar nochmal neu installiert. Trotzdem findet er keine der zwei DVB Karten.

Da Windows Server 2008 auf Vista basiert und es dort keine Probleme gab ist mir nicht ganz klar wo das Problem liegen könnte. Eventuell ne kleinigkeit. Aber was ???

Link to comment
Mit der Originalsoftware der jeweiligen karten gegengetestet?

 

Du redest jetzt von der ekligen und hässlichen Software die da original dabei ist wo ich mich jedes mal frage wie man auf die Idee kommen kann sowas mitzuliefern ??

 

Nein noch nicht. Aber gute idee.. Ich versuchs mal ob es damit geht.

Link to comment

Also wie ich vermutet habe liegt es nicht am DVBViewer sondern an irgend etwas wo bei Windows Server 2008 RC1 anderst ist als unter Vista.

 

Die Originalsoftware startet.... und ist auch genau so schnelll wieder geschlossen ohne die geringste Meldung.

 

Unter Dienste sind einige Multimediafunktionen standardmäßig deaktiviert. Das war unter Windows Server 2003 aber auch schon so und hatte nur auswirkung auf die lokale Medienwiedergabe. Die funktioniert allerdings problemlos.

 

Ich vermute mal dass irgend ne funktion weggelassen wurde, die es DVBViewer nicht mehr möglich macht die DVB Karten zu finden. Greift DVBViewer eigentlich beim suchen der Karten direkt auf die Einträge der Treiber zurück oder läuft das ganze über ne Funktion von Windows? Vielleicht haben die im RC1 keinen Support für BDA Treiber.

 

Habe jetzt mal ProgDVB versucht... das hat zumindest mal ne Fehlermeldung ausgespuckt: DTV-DVB Mantis BDA Receiver (Device not started!)

 

DVB Dream gibt die Fehlermeldung EAccessViolation aus.

Edited by Andreas Pross
Link to comment

Bin durch zufall über etwas gestolpert:

 

Unter Windows 2003 Server gibt es ettliche Einträge unter HKLM\Software\Classes\ die mit BDATuner. beginnen.

Unter Windows 2008 RC1 fehlen diese Einträge.

 

Ich schätze mal es liegt also daran, dass keine Software die BDA-Treiber erkennen.

Die ganzen Einträge und alle verknüpften Einträge zu finden und auf den W2k8 rechner zu übertragen dürfte wol aussichtslos sein. Also bleibt nur die Hoffnung dass in der final Version vom Windows Server 2008 die entsprechenden Einträge hinzugefügt werden. Die Treiberdateien wie z.B. BdaSup.sys usw sind alle bereits vorhanden.

Link to comment

Habe jetzt alle Einträge die gefehlt haben hinzugefügt und die fehlenden Dateien von einem Vista PC übertragen. Die Einträge die ich in der Registry gesehen habe fehlen aber immer noch und die Sat-Karte wird immer noch nicht im DVBViewer erkannt.

 

Im FilterManager habe ich gesehen dass sie aber ordnungsgemäß registriert ist.

Bisher war bei ProgDVB die Fehlermeldung: irgend was mit MPeg2 Demultiplexer... die ist jetzt weg, dafür aber die Meldung: "Cannot load filter and connect" aufgetaucht.

 

 

Wie gut dass ich noch nen Server mit W2k3 hab auf dem alles geht. Nervt natürlich schon etwas.

 

Auf jeden fall danke für den Tipp... ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. :tongue:

 

Gibt es vielleicht ne möglichkeit im DVBViewer ne Meldung zu erhalten warum er die Karte nicht anzeigt. Es dauert auf jeden Fall länger wenn ich nach Geräten suchen lasse wenn der Treiber der BDA Karte aktiv ist, also versucht er irgendwie die Karte zu erkennen, scheitert aber an irgend was, (So wie auch ProgDVB und alle anderen)

Edited by Andreas Pross
Link to comment

du könntest mal versuchen mit dem Parameter -debug zu starten und dann im Konfigurationsverzeichniss das Log untersuchen. Ob er da allerdings was zur Gerätesuche schreibt, weiß ich leider nicht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

hm hab jetzt eine bda.ini installiert jetzt hab ich einige unbekannte geräte im gerätemanger mit hd ids wie

SW\{03884cb6-e89a-4deb-b69e-8dc621686e6a}

die glaub ichw as mit bda zu tun haben

 

aber ich finde keien treiber dafür

 

allerdings finde ich jetz in DVBViewer die knc one und in dvbdream den bda dingsi mit meiner karte allerdings bekomme ich immer die fehlermeldung "Cannot initialize dvb hardware error code:1 application will start in offline mode" hat einer ne idee?

 

edit//

 

also mit wdm treiber und globetv bekommi ch ein bild

aber wdm treiber gehen ja nicht mti DVBViewer oder?

Edited by rgoggy
Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

 

hab genau das gleiche Problem:

 

Wollte auf meinem neuen Rechner (Windows Server 2008 Standard RTM) HDTV Empfangen und hab dafür heute extra ne Cinergy S2 gekauft :)

 

Hab alles eingerichtet, Treiber installiert, DVBViewer installiert und der findet die Karte nicht.

 

TerraTec Home Cinema erkennt die Karte zwar meldet aber gleich nach der Installation irgendwelche fehlenden DirectShow Filter und die Sendersuche klappt nicht.

 

Hab dann mal gesucht und diesen Thread hier gefunden!

 

Gibt es inzwischen irgendwas neues?

 

Ich stehe nämlich hier echt vor einem Problem:

 

Möchte auf meinem Rechner zwar Server 2008 nicht mehr missen wollte das Teil andererseits aber auch als HDTV Receiver einsetzen :D

 

Wenn ich jetzt dann mein Notebook auch noch von Server 2003 auf 2008 umstelle, dann kann ich im Urlaub meine Cinergy S USB auch nicht mehr nutzen :(

 

Was hat sich MS nur dabei gedacht ...

 

Danke

 

mfg

 

sasa_obu

Edited by sasa_obu
Link to comment

hi zusammen,

 

vielleicht kann ja einer der windows server 2008 user mal erklären, warum

ihr an dem teil so hängt...

 

besondere vorteile (wenn man nicht gerade wirklich die neuen server dienste

wie rodc oder hyperv nutzt) erschliessen sich mir nicht wirklich...

 

und server 2008 auf einem notebook???? vista ist doch mit sp1 auf EXAKT der

gleichen code-basis!!!! also warum wechseln?

 

wäre wirklich mal interessant zu erfahren :)

 

btw.: die information, dass server 2008 kein bda unterstützt habe ich

jetzt schon mehrmals gelesen, allerdings habe ich auch noch kein

offizielles statement gefunden.

ABER: Man kann noch so auf MS schimpfen, aus Sicht der

Betriebssicherheit eines Server OS macht es Sinn!

 

gruß,

jnmarczi

Edited by Jnmarczi
Link to comment

Hi,

 

hab jetzt extra auf ne 2. Partition nen Vista aufgesetzt zum "Ausschlachten"!

 

Hab jetzt schon massig BDA Zeugs und DirectShow Filter in mein Server 2008 eingebaut und registriert.

 

Auch die BDA.inf aus dem Windows\Inf Ordner (ist bei W2k8 auch dabei) hab ich installiert.

 

Leider erkennt DVBViewer die Karte immer noch nicht :)

 

Bei TerraTec Home Cinema kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber die Sendersuch geht immer noch net :D

 

Wie hast du das denn hingebracht das nach der Installation der BDA.inf auf einmal die Karte erkannt wurde?

 

Danke

 

mfg

 

sasa_obu

Link to comment

Hab jetzt ettliche Stunden damit zugebracht zu versuchen BDA Unterstützung aus Vista in Server 2008 einzubauen, leider ohne Erfolg!

 

Bin jetzt zurück auf Server 2003 SP1 (SP2 verträgt sich mit vielen Multimedia Apps nicht).

 

Danke

 

mfg

 

sasa_obu

Link to comment
  • 1 month later...

Problem gelöst !!!

 

 

Hier findet ihr nen Download und ne kurze Anleitung wie man BDA unter Windows Server 2008 (32bit und 64bit) zum laufen bekommt. Ist relativ leicht wenn man weiß wie.

 

Hab unter Features das "optimierte Media Streaming" und "Design..." installiert weil sonst der MediaPlayer fehlt. Ob man das aber braucht oder nicht weiß ich nicht.

 

Anschließend einfach der Anleitung hier folgen:

Dateien und Anleitung für BDA unter Windows Server 2008

Link to comment

Hallo Andreas Pross,

 

das ist ja klasse, vielen Dank, das werde ich dann demnächst auch einmal ausprobieren.

Kannst du bitte noch ein paar Angaben machen zu der Herkunft der Dateien aus dem Download?

Dann kann man auch bei zukünftigen Patches und Servicepacks die dann aktuellsten Dateien einsetzen.

 

Ansonsten echt klasse, da kann ich meinen VMWare Server auch bald aktualisieren. Warte aber noch ab bis der MS-Hypervisor final ist. Möglicherweise ist dann ja die Performance besser als mit VMWare.

Link to comment

Gerade mal getestet: Es funktioniert. Danke für den Hinweis! :) - [Ton geht jetzt auch, war ein Treiberproblem.]

Link to comment

Alles was sich in den Ordner system32 und syswow64 befindet stammt aus einer Vista installation inkl. SP1 (Natürlich 64bit)

Alles im Ordner BDA stammt aus dem Ordner BDAXP aus der aktuellen DirectX Redistributable. (Die Datei bdadirectx.inf hieß ursprünglich nur bda.inf)

 

Ach ja und zu Hyper-V Ich hab das bereits im Einsatz. Das ist sooooo geil. Aber gib deinem Gastsystem gleich 2 CPUs dann ist die Performance der Hammer. Die CPU last des Gastsystems und des Hosts beeinflussen sich überhaupt nicht gegenseitig. Hab noch nie so was geiles gesehen. Hab CPU Stress test im Gastsystem gemacht, und du merkst auf dem ost übehaupt nicht dass da gerade irgend was läuft. und umgekehrt genau so. Auch die art wie MS die virtuellen Netzwerkverbindungen herstellt ist einfach nur geil. Hatte allerdings ein bischen am anfang zu kämpfen. Der Umstieg von der Hyper-V Beta auf RC0 wollte absolut nicht und wenn man ein update von W2k3 auf W2k8 macht hat man auch probleme. Also vielleicht keine soo schlechte idee auf die Final zu warten.

Link to comment
  • 2 months later...

So, bei mir läuft jetzt auch ein Windows Server 2008 x64 System in Englisch mit BDA zum Test.

 

Daher hier gleich der Hinweis, dass ich BDA auf meinem System mit den bereitgestellten Dateien von Andreas Pross nicht zum Laufen gebracht hatte. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass es bei mir kein deutsches System ist und daher notwendige Dateien fehlten. Trotzdem danke für Deine Mühen.

 

Fündig bin ich hier geworden:

http://www.msfn.org/board/BDA-Tv-tuner-sup...08-t114549.html

 

Ich habe dann auf meinem W2k8 Server unter Hyper-V ein Vista x64 in Englisch installiert, von dort mir die benötigten Dateien geholt und diese mit der bereitgestellten Batchdatei installiert. 2* Reboot und auch bei mir läuft jetzt die S2-3200. :-)

 

Übrigens gibt es eine wachsende Zahl an "Windows Server 2008 Workstation" Usern.

Siehe hier: http://winfuture.de/news,40864.html

 

Wer sein System eh in der Regel nach ca. 240 Tagen neu aufsetzt, der kann ganz legal und kostenlos den Server bei Microsoft herunter laden und so lange Testen (60 Tage Testzeitraum darf dreimal zurückgesetzt werden).

Link to comment

[slightly offtopic]

Hi

 

I'd just like you to know that the I've managed to get the DVBViewer (ver. 3.9.4.0) work in Server 2003 x64 including subtitles using ffdshow 32 bit. BDA driver is version 5.0.0.15 (Technotrend TT-1501). I tried several different settings and codecs including K-Lite's x64 codec which I later uninstalled, everything still working fine. Biggest issue was with the subtitles, it seems that the "OSD General" option has to be enabled. Also remember to check with right click from main window that appropiate DVB Text source is selected.

Edited by nano
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute! hab folgendes Problem hab meine Cinergy 1200 dvb c und Technotrend budget 1500zum laufen gebracht mit Hilfe des bda vor Server packs. doch bei der Cinergy bekomme ich das ci Modul von knc one was ich dazu habe nicht zum laufen und bei der Technotrend das Original ci modul nicht.

 

weiß nicht ob das was zur Sache tut aber ich hatte bei der installation des bda vor Server packs Problem bei mir gab es kein installieren beim rechtsklick deshalb habe ich die inf Datei mit diesem Code c:\windows\System32\rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 *.inf installiert den ich irgendwo gefunden hab(weiß wirklich nicht mehr wo hab zu viel gegoogelt in letzter zeit)

 

jetzt noch ein paar Daten zum System und zum Anbieter:

 

ich nutze windows Server 2008 Datacenter

TV Karten habe ich eine cinergy 1200 dvb-c mit knc one cineview cimodul

und eine Technotrend buget 1500 mit dem Technotrend ci Modul (welche nachher läuft ist egal Hauptsache fern schauen !!)

mein cam ist ein alphacrypt easy tv

ich bin bei Kabel Deutschland und hab auch ne smartcard von denen

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hier der neue Link zum Download des von mir zusammen gestellten patchs: http://sharepoint.styletronix.net/KB/Lists...Post.aspx?ID=19

 

Hallo Andreas, bin noch Neu hier und habe jetzt auch eine "TT-connect S2 3650-CI" gekauft und will mir auch hier den DVBViewer demnächst für 15 Euro kaufen.

 

Mich interessiert vielmehr, das du auf einem Sharepointserver die Infos abgelegt hast. Ich bin auch ein leidenschaftlicher Serverfreak.

Habe auch gerade die SBS 2008 RC0 installiert und dort mich auch sehr mit dem integriertem Sharepointserver befasst und auch mit dem sehr interessanten Terminal Services Diensten usw.

 

Hast Du selbst einen separtaen Sharepointserver am Laufen oder ist das ein Firmen SBS Server mit integr. Sharepointserver ?

 

Falls das hier zu sehr Offtopic wird, kannst mir ja mal eine Mail oder eine PN schreiben hier.

 

Morgen werde ich mal deine Lösung mit den BDA-Treibern auf Windows Server 2008 DE ausprobieren. Ich teste das erst mal auf der 32 Bit version.

 

Gruß Pinarek

Link to comment
  • 5 weeks later...

Ich habe die Anleitung von Andreas Pross auf zwei PC mit Windows 2008 Server Enterprise ausprobiert.

 

Beim letzten Punkt: bda\bdadirectx.inf -> rechter Mausklick -> installieren.

 

Bekomme ich die Fehlermeldung:

 

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil WMDRMSDK.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem beseitigen"

 

Danach habe ich jede Menge unbekannter Geräte im Gerätemanager.

 

Also Karte setzte ich die Technotrend Budget C1501 auf einem ASUS-EMH HDMI, 6 GB RAM, AMD X2 6000+ ein.

 

Gibt es da inzwischen eine Lösung die besser funktioniert oder was kann ich machen?

 

Gruß W

Link to comment

Wichtig ist noch dass über den Server Manager zuerst unter Features das "Verbessertes Windows Audio-/Video-Streaming" installiert wird.

Sonst fehlt auch der MediaPlayer.

Link to comment

Andreas...da muss ich dir widersprechen, der Mediaplayer ist IMMER da, auch ohne das "Verbessertes Windows Audio-/Video-Streaming".

Man muss, um die BDA Treiber zu nutzen, nur die Anleitungen dazu (auch vieler Orts im Netz) beachten dann gehts auch.

Es geht also 100%ig mit der USB-TT-connect S2-3650CI und mit der Technisat USB-S2 HD-CI, habe alle beide Geräte hier damit

erfolgreich unter WinServer2K8 Enterprise am laufen gehabt. Wie gesagt beides externe USB-Geräte, habe noch keine PCI interne Karten

damit getestet. Ich habe noch eine PCI-Skystar HD2 von Technisat rumliegen, die werde ich dann mal testen wenn ich dazu Zeit habe.

 

 

Wichtig ist noch dass über den Server Manager zuerst unter Features das "Verbessertes Windows Audio-/Video-Streaming" installiert wird.

Sonst fehlt auch der MediaPlayer.

Edited by pinarek
Link to comment
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil WMDRMSDK.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem beseitigen"

 

Kann es sein, dass du vorher schon ein Direcxt Update eingespielt hattest? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte ja ursprünglich auch meine Probleme damit.

Zur Not das OS neu installieren und als allererstes das BDA Geschichte installieren.

 

Ansonsten habe ich ja weiter oben "den" Link angegeben, wo diese Sache von shahed26 ständig gepflegt wird auch auch eine entsprechende Batch Datei angeboten wird. Habe gerade mal geschaut, jetzt wird sogar angegeben dass bei der neuesten Version kein reboot mehr notwendig ist.

 

07/09/08

-No more devices found error

-Minor bda.inf tweaks

-No need to reboot after installing now

22/06/08

-Fixed a MAJOR bug which prevented the installer from not installing BDA on server

-Updated BDA Installer files with latest DirectX 9 Redist June

Link to comment
Wichtig ist noch dass über den Server Manager zuerst unter Features das "Verbessertes Windows Audio-/Video-Streaming" installiert wird.

Sonst fehlt auch der MediaPlayer.

 

Meine Erfahrung:

 

ob mit oder ohne das Feature: "verbessertes Mediastreaming..." ist egal.

 

Aber ohne das Feature "Desktopdarstellung" mit dem Media Player lief es nicht. Danach schon.

 

Also jetzt läuft es anscheinend aber obwohl die beiden PCs 100% identisch sind läuft es auf dem einen gut und auf dem anderen ruckelt es so das man es nicht ansehen kann. Evtl. zu schwacher Empfang. Vielleicht sind die beiden "identischen" DVB-C Karten stark unterschiedlich in ihren Empfangsleitungen. Ich werd beide Kisten nochmal plattmachen und probieren und wenns bei einer wieder ruckelt auch mal die Karten quertauschen.

 

Gruß W

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mal eine Frage:

 

Hat noch jemand unter Server 2008 das generelle(!) Problem, dass jegliche Videoanwendung - also nicht nur DVBViewer, sondern auch normale Medienwiedergabe- - durch Internetzugriff (z. B. ganz normaler Seitenaufbau) gestört wird?

Link to comment
  • 4 years later...

Hallo,

 

der Thread hier ist ja schon ziemlich alt, aber ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem.

 

Ich habe DVBView auf einem Windows Server 2012 Essentials installiert und er zeigt mit meine TeVii DVB-S/S2 zwar in den Einstellungen an, kann sie dann aber nicht finden.

 

Leider gibt es beide Links im Thread, die eine Lösung versprechen nicht mehr.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Michael

Edited by lomdar67
Link to comment

Bei den Serverversionen hat Microsoft die BDA Treiber Unterstürzung (TV-Karten Treiber) weggelassen.

Die Dateien musst du aus der passenden nicht Server Variante rein kopieren.

 

Such mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach BDA support for Windows Server 2012

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...