Jump to content

DVB-T Antenne im Eigenbau für 3 Euro

Recommended Posts

Posted (edited)

Wahrscheinlich kennen es schon ein paar Leute, aber ich habe es hier noch nicht gefunden.

DVB-T Antenne im Eigenbau für 3 Euro

Auf der Suche nach einer besseren/günstigeren Antenne bin ich auf eine sehr simple Form einer Eigenbau Antenne für DVB-T gestossen.

Sie funktioniert bei mir besser als die teure Aktiv-Antenne bei der ich immer wieder

Aussetzer hatte.

Eine generellen Empfang einiger Sender sollte man in seinem Sende-Gebiet schon haben, ansonsten kommt diese einfach Bauweise wohl nicht in Frage.

Im Grunde genommen ist die Antenne nur ein herkömmliches geschirmtes Antennenkabel mit einem Stecker für den Anschluss am Receiver und einer bestimmten Form der Abisolierung auf der anderen Seite für die Antennen-Eigenschaft.

Hier eine recht gute Anleitung:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Ich habe eine ungefähre Länge beider Seiten von 14,5 cm und die Antenne fast waagrecht, eher hängend unter dem Fensterahmen hinter dem Vorhang versteckt.

Welche Länge für euch optimal ist weiss ich nicht.

Ich habe welche von 10, 12.5 und 14.5 gefunden, je nachdem welche Frequenzen man braucht.

Die Leistung ist sehr gering, aber die Qualität enorm.

Alle Sender funktionieren nun Problemlos.

One

Edited by one