Bubbleman Posted January 11, 2008 Posted January 11, 2008 Hallo Ich habe einen HTPC zusammengeschraubt in dem unter anderem eine Matrox G450 DH 16MB AGP ihren Dienst tut. Zunächst hatte ich Probleme das TV-Out der Karte überhaupt zu aktivieren (VGA auf Scart Kabel/RGB). Das sah dann so aus, das ich in den Windowsanzeigeeinstellungen überhaupt keine Optionen dafür hatte. Nur die laschen, die absolut minimal vorhanden sind. Nichts mit Dualhead etc. Es hat Ewigkeiten gedauert bis ich herausgefunden habe, dass diese Funktionen nur bis zu einer bestimmten Treiberversion unterstützt werden, nämlich bis Version 5.93_tv. Nun habe ich es ums verrecken nicht hinbekommen mit dieser Treiberversion, DVBViewer und einer Hauppauge Nova S plus ein Bild angezeigt zu bekommen. Sender gescannt und gefunden, Ton auch vorhanden. Alle Videorenderer durchprobiert etc. Bild schwarz. Also mal wieder die neusten Treiber für die G450 aufgespielt. Und siehe da es wurde Bild (auf einem PC Monitor). Dafür natürlich wieder keine TV Ausgabe auf dem zweiten Port möglich. Anscheinend habe die alten Treiber Probleme mit DVBViewer. Wenn also Matrox G450 Nutzer dies lesen und keine Probleme haben, wäre es toll wenn sie mir weiterhelfen könnten. Im Anhang einmal die Support ZIP mit den alten und neuen Matrox Treibern. support_neue_treiber.zip support_alte_treiber.zip Quote
Lars_MQ Posted January 11, 2008 Posted January 11, 2008 Diese karte genügt keinerlei ansprüchen an DirectX 9. da wirste Dir wohl was anderes holen müssen. Quote
Bubbleman Posted January 11, 2008 Author Posted January 11, 2008 (edited) Damit ich nicht falsch verstanden werde. Mit den neusten Treibern läuft alles absolut flüssig und zufriedenstellend! Mit Darstellung auf einem PC Monitor. Nur geht dann das TV out nicht. Und das ist bei den Matroxkarten nun mal sehr gut, leider offenbar nur bis zu einer bestimmten Treiberversion Mit eben diesen treiber zeigt mir DVBViewer aber kein Bild. Abgesehen davon ist das eine Übergangslösung bis demnächst mein 50" Plasma an der Wand hängt Trotzdem verlangt mein Ehrgeiz das ich es so lange zum Laufen bekomme. Der ein oder andere hat hier auch eine alte Matrox verbaut, daher hoffe ich auf Hilfe. Vielleicht funktioniert ja doch noch ein anderer Treiber. Edited January 11, 2008 by Bubbleman Quote
Lars_MQ Posted January 11, 2008 Posted January 11, 2008 ICH spreche aus erfahrung. Du wirst nicht glücklich mit der 10 jahre alten matrox. Quote
Schaulandt Posted April 20, 2008 Posted April 20, 2008 Ich kan dir vielleicht helfen, Du muß bei der Matrox Karte Dualhead deaktivieren. Bei Dualhead Clone ein Shortcut definieren. Z.B ALT+12. Dann die Kiste an den Fernseher anschließen und wenn dieser hochgefahren ist die Tastenkombination drücken. Dann solltest du ein Bild auf dem Fernseher erscheinen. So nun zu dir. Ich habe mir das RGB Kabel auch zusammen gelötet nur rollt mein Bild, wenn ich das Kabel anschließe. Die beiden Widerstände sind auch drinnen. Vielleicht habe ich auch beim löten selbst einen Fehler begangen. Du kannst ja berichten. Ich habe übrigen meinen HTPC über S-Video angeschlossen. gruß Quote
Recommended Posts