Jump to content

Beste Einstellungen um Aufnahmen fehlerfrei zu bekommen

Neostrider2000

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich würde hier gerne eine Sammlung starten, um herauszufinden was die besten Einstellungen sind um TV Aufnahmen stabil zu bekommen, also auch so dass man nebenher etwas schreiben kann oder ein bischen Surfen.

VMR9

VMR-FIX

Dscaler Mpeg2 Decoder

Dscaler Audio Decoder

Aufnahme auf separater Festplatte (intern)

Intelligenter Puffer ausgeschalten

Girder und Winlirc nebenher laufen.

p.s.: Falls jemand weis wie man Winxp Home dazu bekommt, dass es USB Geräte nach dem

Standby von selbst wieder erkennt, bitte melden.

Mein System

Athlon XP 3200+

1024MB Ram

500G Sata Festplatte, 160G Sata Festplatte

Geforce 6600GT AGP

MSI K7N2 Delta ILSR

Forceware 163.71

Hauppauge WinTV Nova HD-S2

MfG,

Neostrider

Edited by Neostrider2000
Posted

hab auch das problem dass xp nach dem standby hängt. meine gelesen zu haben, dass es mit dem 7.12 catalyst zusammenhängen könnte, warum auch immer.

Posted

Es hängt ja nicht , es werden nur IR und USB Geräte nicht von allein neu erkannt.

Aber das wichtigste wären mir jetzt meine Aufnahmen

Posted (edited)

Ich sage mal was ICH mache:

Mein Rechner wacht nicht aus dem Standby auf...

Das ganze Problem liegt nämlich nicht am DVBViewer oder an Einstellungen sondern an der Hardware vielmehr an ACPI.

Bei mir steuern 2 Zeitschaltuhren den Computer.

Die 1. ist für den Computer, die 2. ist für meine Pinnacle 400e leider NÖTIG (ACPI)

Der Computer bekommt Strom, im BIOS ist eingestellt, dass er sich einschalten soll.

Das macht er dann auch, fährt hoch. Und im Taskmanager stehen dann die Zeiten für den DVBViewer (TaskScheduler).

Ich habe nichts großartiges eingestellt, Ton kommt über AC3-Filter und Bild über Cyberlink Decoder von Power-DVD.

Ich weiß nicht ob meine FireDTV auch Standby mitmacht. Ich will es auch gar nicht wissen, weil das einen Haufen Strom umsonst kostet.

Ich weiß nur eins, seit dem ich das gespann FireDTV DVB-C und Pinnacle 400e DVB-S betreibe hatte ich nicht EINE kaputte Aufnahme mehr.

Und eins noch die Zeitschaltuhren sind FÜR MICH der Hauptgrund.

Vorher hatte ich mit Ruhezustand und Co. nur so meine Sorgen. Jetzt ist es für Hardware/Treiber immer so, als wäre der PC frisch eingeschaltet.

Der Trick bei der Pinnacle 400e z.B. ist. Wenn ich die schon mit Strom versorge VOR dem Start von Windows. Dann funktioniert die nicht richtig, bekommt sie aber erst Strom wenn Windows hochgefahren ist, geht alles. Also springt die 2. Zeitschaltuhr ca. 3 Minuten nach dem PC an.

Wem das nichts ist, der wird vielleicht mit einer Box wie Digicorder von Technisat glücklich. Aber für mich ist es kostengünstig und das wichtigste es funktioniert.

Das es ein Haufen Arbeit ist, die Dinger für Aufnahmen zu programmieren, dass weiß ich.

Da wären wir dann an dem Punkt, was ist mir wichtiger - die Aufnahme oder die Arbeit das die Aufnahme klappt?

Edited by villi
Posted

Hallo,

Das mit dem Standby ist so ne Sache, die Aufnahmen an sich funktionieren ja, mich würde halt interessieren woher die Fehler kommen.

Habe vielleicht nicht genau genug erklärt, dass ich die Fehler (meistens) habe wenn ich am Rechner sitze, daher wäre es interesannt zu wissen, welche Programme da rein Funken können.

MfG,

Neostrider

• 3 weeks later...
Posted

Hallo zusammen!

Also ich hatte und habe auch ein Problem mit Aufnahmen und Start aus dem Ruhezustand (http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23879)

Wenn die Aufnahme aber startet dann ist sie immer perfekt gewesen. Ich denke es liegt viel an der Einstellung des DVB-Viewers und der verwendeten Codecs.

Ich verwende die unter Direct X die einstellung Overlay weil alle anderen (VRM) bei mir eh nicht gehen (Bildfehler bzw kein Bild). Als Codecs würde ich wie hier auch schon angesprochen worden ist, Cyberlink und AC3 Filter verwenden......

Ich hatte auch noch Probleme mit dem ATI Treiber, doch nach der Installation des neuesten Treibers Version 8.1 läufts soweit ganz gut......definitiv macht mir Nero Probleme: sobald ichs installiere (Version 7 Reloaded) hab ich nur Ärger..

Rechner startet nicht zuverlässig aus dem Ruhezustand etc....also würde ich falls ihrs installierthabt da mal

nachschauen bzw auf eine andere Softwar umsteigen!

Mit dem Start aus dem Ruhezustand ist das so eine Sache....ich dachte ich hätte das Problem gelöst aber es gibt

so viele kombinationsmöglichkeiten aus Hard- und Software das es sehr kompliziert und vorallem zeitaufwändig ist die Lösung zu finden.

Ich probiere seit gester das "Runterfahren" in den Standbyzustand+Task Schedular aus......der Rechner fährt zuverlässig

rauf und runter nur bei mehreren Timereinträgen klappt nur der erste und die restlichen Aufnahmen sind zwar in der Aufnahmeliste vorhanden, können aber nicht wiedergegeben werde. Es erschein nur eine Filterfehlermeldung....schätze

mal das ich noch ein paar Einstellungen ändern muß!

Auf alle Fälle ist eine SAUBERE INSATLLATION des Systems, aller Treiber und des DVB-Viewers Voraussetzung für einen Fehlerfreien Betrieb. Auch sollte man nicht zuviele Codecs installiert haben!!

Gruß :shifty: