smd Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 Guten Morgen, Mich interessiert schon lange, ob es möglich ist, daß aktive OSD über die Zahlentasten 2-5-8-4-6 bedienen zu können? Selber steuere ich den DVBViewer über das Sconi Center und das ermöglich auch x beliebige Fernbedienungen zu benutzen. Nun gibt es eine Vielzahl von Fernbedienungen (Easy...) die ohne Steuerkreuz und Farbtasten daherkommen. Es wäre doch daher Überlegenswert eine solche Funktion einzubauen, oder ist das irgendwie schon möglich? mfg Quote
Lars_MQ Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 Es wäre doch daher Überlegenswert eine solche Funktion einzubauen, oder ist das irgendwie schon möglich? Lerne die zahlentasten einfach als osd up/down/usw an. dann geht das. allerdings kannst du dann nur noch kanäle mit nummern bestehend aus 1,3,7,9 wählen. die ohne Steuerkreuz und Farbtasten daherkommen. Das sind eben ungeeignete FBs, irgendwo muss man auch mal eine grenze ziehen. Quote
smd Posted January 14, 2008 Author Posted January 14, 2008 (edited) Das sind eben ungeeignete FBs, irgendwo muss man auch mal eine grenze ziehen. Es gibt Sachen die sind aber zu süüüüß! Siehe Anhang Danke für die Antwort. Edited January 14, 2008 by smd Quote
Tjod Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 Lerne doch Vol+- für OSD-Recht/Links und CH+- für hoch/runter an. Dann passt es auch mit der Doppeltbelegung der Tasten. Quote
smd Posted January 14, 2008 Author Posted January 14, 2008 Lerne doch Vol+- für OSD-Recht/Links und CH+- für hoch/runter an.Dann passt es auch mit der Doppeltbelegung der Tasten. es sollten doch die Zahlentasten sein, aber OK wenn es nicht geht. Es war ja nur eine Idee. Danke Quote
klausb Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 es sollten doch die Zahlentasten sein, aber OK wenn es nicht geht.Es war ja nur eine Idee. Danke Benuzt Du Girder (oder EventGhost)? Dann probier's doch so: Du schickst die Zahlen-Keys als neue (für DVBViewer unbekannte) Kommandos zum DVBViewer und prozessierst die dann im command.vbs. Da kannst Du den Kontext überprüfen (active Window) und entsprechende Kommandos verschicken (sendCommand) z.B. hoch/runter/rechts/links. Wenn kein Window aktiv ist, dann die Zahlen als Zahlen senden. So habe ich bei mir die Next/Prev Tasten auf PageUp/PageDown im OSD abgebildet. Bzw. Beim MiniEPG zum EPG der nächsten Sendung springen. Gruss, klaus. Quote
smd Posted January 14, 2008 Author Posted January 14, 2008 Benuzt Du Girder (oder EventGhost)? Benutze Sconi Center, ist aber vergleichbar. Werde es mal ausprobieren. Danke Quote
Recommended Posts