Jump to content

Osd Bedienung über Zahlentasten

smd

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen,

Mich interessiert schon lange, ob es möglich ist, daß aktive OSD über die Zahlentasten 2-5-8-4-6 bedienen zu können?

Selber steuere ich den DVBViewer über das Sconi Center und das ermöglich auch x beliebige Fernbedienungen zu benutzen.

Nun gibt es eine Vielzahl von Fernbedienungen (Easy...) die ohne Steuerkreuz und Farbtasten daherkommen.

Es wäre doch daher Überlegenswert eine solche Funktion einzubauen, oder ist das irgendwie schon möglich?

mfg

Posted
Es wäre doch daher Überlegenswert eine solche Funktion einzubauen, oder ist das irgendwie schon möglich?

Lerne die zahlentasten einfach als osd up/down/usw an. dann geht das. allerdings kannst du dann nur noch kanäle mit nummern bestehend aus 1,3,7,9 wählen. ;)

die ohne Steuerkreuz und Farbtasten daherkommen.

Das sind eben ungeeignete FBs, irgendwo muss man auch mal eine grenze ziehen.

Posted (edited)
Das sind eben ungeeignete FBs, irgendwo muss man auch mal eine grenze ziehen.

Es gibt Sachen die sind aber zu süüüüß! Siehe Anhang

Danke für die Antwort.

Edited by smd
Posted

Lerne doch Vol+- für OSD-Recht/Links und CH+- für hoch/runter an.

Dann passt es auch mit der Doppeltbelegung der Tasten.

Posted
Lerne doch Vol+- für OSD-Recht/Links und CH+- für hoch/runter an.

Dann passt es auch mit der Doppeltbelegung der Tasten.

es sollten doch die Zahlentasten sein, aber OK wenn es nicht geht.

Es war ja nur eine Idee.

Danke

Posted
es sollten doch die Zahlentasten sein, aber OK wenn es nicht geht.

Es war ja nur eine Idee.

Danke

Benuzt Du Girder (oder EventGhost)? Dann probier's doch so: Du schickst die Zahlen-Keys als neue (für DVBViewer unbekannte) Kommandos zum DVBViewer und prozessierst die dann im command.vbs. Da kannst Du den Kontext überprüfen (active Window) und entsprechende Kommandos verschicken (sendCommand) z.B. hoch/runter/rechts/links. Wenn kein Window aktiv ist, dann die Zahlen als Zahlen senden.

So habe ich bei mir die Next/Prev Tasten auf PageUp/PageDown im OSD abgebildet. Bzw. Beim MiniEPG zum EPG der nächsten Sendung springen.

Gruss,

klaus.

Posted
Benuzt Du Girder (oder EventGhost)?

Benutze Sconi Center, ist aber vergleichbar.

Werde es mal ausprobieren.

Danke