Gerry2005 Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 (edited) Hallo! habe das Problem daß der DVBViewer sich manchmal nicht mehr starten läßt. Beim Anklicken des DVBViewer Icons passiert nichts. Kann es sein daß der DVB Task Scheduler nicht geöffnet sein darf wenn man den DVBViewer aufruft ? Ich habe den Scheduler zur Kontrolle der Aufnahmeprogrammierungen meist geöffnet und minimiert. Wenn der Scheduler geschlossen ist treten die Probleme kaum auf , allerdings ließ sich DVBViewer früher auch bei geöffnetem Scheduler starten. Ich habe im Moment die neueste Version vom DVBViewer drauf, Betriebssystem Windows XP. Grüße Gerry Edited January 14, 2008 by Gerry2005 Quote
magnuss Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 (edited) Habe selbst das gleiche Problem..... Alles funzt wunderbar (DVBViewer anschauen, aufnehmen, standby, aufwachen usw.....) aber nach 3-4 mal den DVBViewer öffnen passiert bei mir auch nixx mehr, anklicken so oft ich will nixx passiert. Dann half nur noch neu booten.... Gestern abend das gleiche. Dann hab ich mal nacheinander die aktiven Tasks "beendet". Als ich den Scheduler beendet hatte lies sich der DVBViewer wieder durch doppelklick ganz normal starten...... Mensch wattn da los ?? Magnuss Edited January 14, 2008 by magnuss Quote
Moses Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 Also wenn der DVBViewer abschmiert, dann muss auch der Taskscheduler oder DVBServer und ähnliche Programme, beendet werden, damit man den DVBViewer wieder starten kann, weil durch den Absturz die Instanzverwaltung (die für den koordinierten Hardwarezugriff nötig ist) durcheinander kommt. Einfachstes Mittel dagegen: DVBViewer nicht abstürzen lassen (z.B. durch die Wahl geeigneter Decoder usw.). Quote
magnuss Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 Nein das hast du falsch verstanden (oder ich falsch erkannt) Beispiel: Ich schaue TV, beende den DVBViewer und schicke die "KIste" in Standby..... das geht dann 5 Mal gut... Nun schalte ich den PC wieder an, doppelklick ->DVBViewer -> -> Nichts passiert.... ich schliesse den DVBScheduler und promt startet der DVBViwer wieder ohne Probleme Schon komisch, denn der DVBViewer ist vorher nicht abgestürzt oder hängengeblieben Quote
Moses Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 guck mal ins log im Konfigurationsordner, ggf. gibt's irgendein Plugin oder sowas, was den DVBViewer bei beenden crashen lässt... also bei mir hat das bis jetzt immer gut funktioniert. Quote
Gerry2005 Posted January 14, 2008 Author Posted January 14, 2008 Mein Fehlerbild ist genau wie bei magnuss ... habe den DVBViewer auch so eingerichtet daß der bei anstehenden Aufnahmen automatisch aus dem StandBy Betrieb aufwacht, die Sendung aufzeichnet und dann wieder in den Standby-Betrieb geht. Ist der DVB Task Scheduler geschlossen gibts offensichtlich das Problem, daß der DVBViewer nicht mehr gestartet werden könnte nicht. Im Prinzip bräuchte man den DVB Scheduler auch eigentlich gar nicht starten denk ich, ich ruf ihn nur deshalb auf, daß man die Häckchen dort setzen kann, damit die Tasks im Windows Taskplaner eingetragen werden, vielleicht mach ich da auch was falsch, hmmm?!? Quote
Moses Posted January 15, 2008 Posted January 15, 2008 also wenn im DVBViewer aktiviert ist, dass er den Taskscheduler nutzen soll, dann braucht man den nicht selber starten, das macht der DVBViewer dann, wenn er sich beendet (davon bekommt man nichts mit). Quote
magnuss Posted January 18, 2008 Posted January 18, 2008 Achso, der muss also gar nicht in den Windows - Autostart Ordner verknüpft werden ?? Quote
Recommended Posts