justas Posted January 15, 2008 Posted January 15, 2008 Hallo liebe Gemeinde, ich habe hier noch paar Verbesserungsvorschläge, oder vielleicht bin ich noch nicht drauf gestoßen. Ich will meiner Fernbedienung neue Funktion beibringen, mit dieser Funktion will ich das Bedienfeld, wo die Zahlen drauf stehen, sowohl für Favoriten, als auch für normale Kanalliste verwenden, und dazu muss ich irgendwie dazwischen umschalten können. Das heißt, mit dem gleichen Bedienfeld will ich sowohl für Favoriten, als auch für normale Kanalliste die Kanalnummern eingeben, und dafür muss das Programm irgendwie wissen, ob die Zahlentasten, die ich in dem Moment auf der Fernbedienung betätige, für normale Kanalliste oder für Favoriten gelten. Geht das??? Oder dass ich gar zwischen mehreren Favoritenlisten das Zahlenfeld geltend mache, in dem ich dazwischen umschalte. An sich ist fast alles fertig, jedoch fehlt diese kleine Funktion, falls diese noch nicht vorhanden ist. Quote
Mike1978 Posted January 15, 2008 Posted January 15, 2008 (edited) ich würde (und mach es selbst so) einfach die Favoriten so aufbauen, daß meine meistgenutzten Sender von 1 - 9 aufrufbar sind (Pro7 auf der 7, ARD auf 1 usw). Die Kanäle die ich eher selten aufrufe, habe ich halt ganz am Ende meiner Favoritenliste. Da hilft dann nur: hinschalten, Kanalnummer merken und fertig. Auch sinnvoll wären Ordner in den Favoriten: also Sportsender, Musiksender usw. Eine Lösung wie du sie vorschlägst halte ich persönlich für unnötig und kompliziert. Edited January 15, 2008 by Mike1978 Quote
justas Posted January 15, 2008 Author Posted January 15, 2008 Was soll denn hier so kompliziert sein? An sich ist ja alles schon vorhanden, du kannst deiner Fernbedienung bereits jetzt die Tasten für Favoriten und die Tasten für allgemeine Kanalliste beibringen, nur das Problem, auf der Fernbedienung hast du nur begrenzte Anzahl an solchen Tasten, genauer gesagt, so ein Zahlenbedienfeld gibt es nur ein mal. Außerdem, vielleicht nutzen deine Familienmitglieder den PC mit Tv Karte, und haben eigene Favoritenaufstellung, wie wäre es in dem Fall? Nur als Beispiel. Quote
Mike1978 Posted January 15, 2008 Posted January 15, 2008 wäre es nicht kompliziert, wenn du eine Liste anfertigen müsstest, z.B. für alle Familienmitglieder? Da steht dann drauf: Peter muss Taste xy drücken, dann seine Kanalnummer. Tante Käthe muss Taste xx drücken, dann ihre Kanalnummer. Ist es nicht viel simpler, sich einfach die Kanalnummer zu merken und diese dann herzuschalten? Bei einer gut aufgebauten / sortierten Liste ist das doch kein Problem. Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei und du meinst was ganz anderes? Quote
justas Posted January 15, 2008 Author Posted January 15, 2008 (edited) wäre es nicht kompliziert, wenn du eine Liste anfertigen müsstest, z.B. für alle Familienmitglieder? Da steht dann drauf: Peter muss Taste xy drücken, dann seine Kanalnummer. Tante Käthe muss Taste xx drücken, dann ihre Kanalnummer. Das meine ich ja auch. Nur sieh selbst, ich habe eine Fernbedienung, bei der blöderweise Tasten hoch, runter, rechts und links genau die Tastaturtasten vertreten, um in Favoritenliste umzuschalten, musste ich weiter paar Tasten einprogrammieren, war bereits geschehen, nun gut, jetzt habe ich die Möglichkeit in Favoriten und in normalen Liste mit verschiedenen Tasten zu zappen. Aber das Zahlenbedienfeld ist bei mir nur auf normale Liste eingestellt, nicht auf Favoriten, ich kann natürlich Zahlenbedienfeld den Favoriten zuweisen, doch dann könnte ich nicht mehr in der allgemeinen Liste zappen, da, wo alle Kanäle wie im Mülleimer durcheinander gemischt stehen. Ich will irgendwie nicht die Favoriten vermüllen, und doch will ich ab und zu schauen, was es sonst noch läuft, vielleicht stoßt man auf was interessantes. Edited January 15, 2008 by justas Quote
Mike1978 Posted January 15, 2008 Posted January 15, 2008 deswegen hab ich ja gesagt gesagt, du sollst es folgendermaßen machen: du legst dir die ersten 20 Sender (Beispiel) deiner _Kanalliste_ genauso wie sie auch in den Favoriten aufgelistet sind. Dann hast du damit schon kein Problem. Und die restlichen Sender halt dahinter, wieder in der Kanalliste. Du kannst dir ja aussuchen, was du mit deiner FB zappen willst, Kanalliste oder Favoriten. Wenn du in der tweaks.txt nach dem Eintrag UseFav suchst, kannst du mit dem Wert "1" definieren, daß der Viewer beim Drücken der Kanal + - Tasten aus den Favoriten umschaltet. Zumüllen ist also nicht nötig, mach es einfach (wie gesagt) mit Ordnern. Und für's sehen was sonst noch so läuft, hat der Viewer ja ein schönes OSD-EPG :-) Zappen also auch unnötig. Quote
justas Posted January 16, 2008 Author Posted January 16, 2008 Nö, entweder der Weg mit Stelzen oder halt mit Krücken, so wie du es geschilderst hast, ist bloß ein Umweg, und da gibt es wirklich einen Raum für Nachbesserungen. Wie du siehst, der Zweig heißt "Wünsche DVBViewer Pro/GE", dass man dies oder jenes mit derartigem Aufwand und nicht mal annährend wie erwartet, zu Stande bringt, ist der Nachbesserung wert. Quote
Recommended Posts