Jump to content

Video- und Audiocodecs bei Aufnahme

tamtam

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe ich Einfluss auf die Wahl des Video- bzw. Audiocodecs bei der Aufnahme ?

Wenn ja, wo kann ich das ändern ?

Gruß

tamtam

Posted

Bei der Aufnahme sind keine Decoder Involviert. Es wird so aufgenommen wie es vom Sender Kommt.

Decoder brauchst du erst bei der Wiedergabe.

Posted
Bei der Aufnahme sind keine Decoder Involviert. Es wird so aufgenommen wie es vom Sender Kommt.

Decoder brauchst du erst bei der Wiedergabe.

Danke für Deine Antwort.

D.h., ich kann die Audio-Bitrate nicht erhöhen ? Bei mir beträgt sie 112 kbps.

Posted
Bei mir beträgt sie 112 kbps.

Bei welchem Sender? :unsure:

Nein, das kannst du nicht ändern. Es sei denn, du setzt den Anbieter wegen seiner miserablen Tonqualität ausreichend unter Druck.

Posted
Bei welchem Sender? :unsure:

Nein, das kannst du nicht ändern. Es sei denn, du setzt den Anbieter wegen seiner miserablen Tonqualität ausreichend unter Druck.

Danke für Deine Antwort, Griga ! Ich habe einmal mit VideoInspector bzw. GSpot einen mpeg-Film geöffnet. Beide Programme

liefern unterschiedliche Ergebnisse in der Audio-Bitrate. Der Film wurde im NDR aufgenommen. VideoInspector meint, daß

der Film mit einer Bitrate von 112 kbps aufgezeichnet wurde, GSpot dagegen zeigt eine Rate von 192 kbps an. Was ist jetzt aber richtig ?

Posted

Hallo,

Der Film wurde im NDR aufgenommen. VideoInspector meint, daß

der Film mit einer Bitrate von 112 kbps aufgezeichnet wurde, GSpot dagegen zeigt eine Rate von 192 kbps an. Was ist jetzt aber richtig ?

mit Sicherheit 192 kbps.

Den eigentlich alle dritten Programme der ARD senden mit 192 kbps. Was zeigt der DVBViewer in der Statuszeile an? :tongue:

:unsure:

Posted

192 kbps ! Dann werde ich in Zukunft wohl eher GSpot verwenden.