Jump to content

Sicherer Shutdown auch bei Remote Computer

TIW

Recommended Posts

Posted

Wenn ich DVBViewer auf dem Remote Computer anweise, das System nach der Aufnahme herunterzufahren, kommt die Meldung

"Wenn Sie diesen Remote Computer herunterfahren, wird niemand mehr in der Lage den Computer zu verwenden, bis er am Remote Standort manuell neu gestartet wird."

Habe kein Ahnung, in welcher Sprache DVBViewer programmiert ist - ähnliches hatte ich mal

bei einer anderen Applikation gesehen, deshalb meine nachfolgende Vermutung ...

Soweit ich weiß, hat man dass Problem beim API Aufruf "ExitWindowsEx"

(Theoretische) Lösungen könnten sein:

1. EWX_FORCEIFHUNG flag beim API Aufruf zu verwenden

oder (besser)

2. InitiateSystemShutdown/InitiateSystemShutdownEx API zu verwenden.

Hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangenn ....

TIW

Posted

Es wird eigentlich sogar EWX_FORCE verwendet, welches quasi EWX_FORCEIFHUNG impliziert. Hast du denn die meldung einfach mal stehen lassen und geguckt, was nach einer weile passiert?

Was ist denn, wenn du das Remotefenster schließt, bevor die Aktion durch den DVBViewer durchgeführt wird? geht es dann?

Posted
Wenn ich DVBViewer auf dem Remote Computer anweise, das System nach der Aufnahme herunterzufahren, kommt die Meldung

"Wenn Sie diesen Remote Computer herunterfahren, wird niemand mehr in der Lage den Computer zu verwenden, bis er am Remote Standort manuell neu gestartet wird."

Habe kein Ahnung, in welcher Sprache DVBViewer programmiert ist - ähnliches hatte ich mal

bei einer anderen Applikation gesehen, deshalb meine nachfolgende Vermutung ...

Soweit ich weiß, hat man dass Problem beim API Aufruf "ExitWindowsEx"

(Theoretische) Lösungen könnten sein:

1. EWX_FORCEIFHUNG flag beim API Aufruf zu verwenden

oder (besser)

2. InitiateSystemShutdown/InitiateSystemShutdownEx API zu verwenden.

Hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangenn ....

TIW

Das hat nichts mit dem DVBViewer zu tun, das liegt ganz allein am Terminalserver o:)

Wenn du versuchst einen PC per RemoteDesktop auszuschalten, wird immer diese besagte Meldung angezeigt, egal von wem und wie der Shutdownbefehl ausgeführt wird.

Hab schon versucht diese Meldung irgendwie über die Gruppenrichtlinien abzuschalten, aber bis jetzt hab ich die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden.

Führt wahrscheinlich kein Weg drum herum den entsprechenden Wert aus der Registrierung abzuändern ;)

Gruß

Lower

Posted

ich habe das gerade mal an einem Win2003 System ausprobiert. Dort kommt keine Meldung. ich habe einfach auf dem remotecomputer die angehangene Datei ausgeführt und er fuhr ohne Meldung herunter. Die einzige Meldung, die kam, war daß die Remoteverbindung abgebrochen wurde, was ja normal ist, wenn das System heruntergefahren wird, da auch die netzwerkverbindung getrennt wird. Anscheinend verhält sich XP da anders. Dann gibt es bestimmt auch ne Möglichkeit, das zu deaktivieren.

Shutdown.zip

Posted

Sat Karte jetzt mit anderem MB- siehe da: Rechner fährt runter. Danke für die schnelle Antwort - habe ich gleich zum Anlaß genommen unter der Woche ein neues MB zu kaufen - manchmal braucht man halt einen guten Grund :-)