dacula Posted January 22, 2008 Posted January 22, 2008 Hallo, habe es nun endlich soweit das ich mein ganzen PC zum HTPC umfunktioniert habe und bin soweit auch sehr zufrieden nur eins liegt mir schwer am Herzen. Bei einigen/vielen MP3s kommt eine Meldung das der Filtergraph nicht erstellt werden konnte und ich kann das File dann nicht hören. Wäre super wenn mir da jmd ein Tip geben könnte. Habe auch schon versucht ffdshow zu installieren und damit Audio zu decodieren aber bringt alles nicht. Vielleicht jmd einen Rat? Gruß dacula Quote
Griga Posted January 22, 2008 Posted January 22, 2008 Bei einigen/vielen MP3s kommt eine Meldung das der Filtergraph nicht erstellt werden konnte Das hat nichts mit dem Decoder zu tun, sondern mit dem MP3 Parser. Er wird dem Decoder vorgeschaltet und hat u.a. die Aufgabe, MP3 als solches in der Datei zu erkennen. Wenn das scheitert (z.B. aufgrund riesiger ID3-Tags, oder wie die heißen, eventuell mit Albumcover als Bild drin...), dann hält es das DirectShow-System für ein unbekanntes Format, und du bekommst die Fehlermeldung. Der standardmäßig vorhande MP3 Parser ist der MPEG-I Stream Splitter von Microsoft (schau mal beim Abspielen einer MP3 unter Ansicht -> Filter nach). Er ist bekannt dafür, dass er nur "einfache" MP3s verkraftet. Eine Alternative ist der freie MP3 Parser DirectShow Filter. Der kann das besser und geht auch mit VBR MP3 (variable Bitrate) richtig um. Installieren reicht. Das Ding hat allerdings einen Nachteil, wie ich feststellen musste. Es übernimmt auch die Verantwortung für MP2, und das Format behandelt es falsch. Die Wiedergabe im DVBViewer stört das nicht, sofern unter Optionen -> Hardware die Verwendung des DVBViewer Filters für MPEG-Dateien eingeschaltet ist. Aber in anderen Playern kann dann MP2-Wiedergabe zum Absturz führen (hier in der Cuttermaran-Schnitt-Vorschau). Quote
dacula Posted January 23, 2008 Author Posted January 23, 2008 Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh meiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn Goooooooooottttttttttttt Wie geil. Ich liebe es. Vielen 1000 Dank. Hast meinen Abend gerettet. Quote
Recommended Posts