Jump to content

Ich geb auf ...

six3323

Recommended Posts

Posted

Hi zusammen,

ich bin am grübeln meinen HTPC zu verkaufen.

Was meint ihr bekomme ich für das Komplettsystem?

... oder würdet ihr eher empfehlen die Komponenten einzeln zu verkaufen ... wobei das halt wieder mehr Aufwand währe.

Details:

Gehäuse: Silverstone GD01MX

LCD: iMON + iMON Fernbedienung

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel 939

Board: EPoX EP-9NPA7I

RAM: 2 x 1 GB DDR RAM (dual Channel)

Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2

Grafikkarte: MSI MSI RX 2600XT HD 256 RAM GDDR3 (passiv)

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

1. Laufwerk: DVD-Brenner Samsung SH-S203B

2. Laufwerk: vorerst keins

1. TV-Karte: KNC ONE TV-Station DVB-C

Sound: 5.1 onBoard-Chip von Realtek

Posted

Den neuwert der Hardware schätze ich auf ca. 650€

Komplett dürfte beim großem Versandhaus etwa 500€ rauskommen.

Natürlich keine Garantie.

Posted

Ich würde es einfach mal komplett zu nem Fixpreis versuchen.

Wenn das nicht funktioniert (muss ja auch jemand alles so brauchen) dann einzeln probieren.

Darf man erfahren warum Du "aufgibst", wie Du selbst schreibst ?

Ich bin auch noch in der Planungs und Pre-Testphase und wäre wirklich dankbar über Deine Erfahrungen.

Gruss,

Markus

Posted

Hallodrie

Warum willst Du denn aufgeben/verkaufen?

Gruß Bernd

Posted

Hy und Danke erstmal für eure Antworten.

Nachdem ich immer wieder auf ein neues, anderes oder dann zum Teil das alte Problem stoss' ... hab ich eben drüber nachgedacht mich von meinem HTPC zu trennen.

Hier ein kleines Beispiel ...

Zuerst klappte die Aufnahme und das vorherige aufwecken aus dem Ruhemodus ... nachde einer Neuinstallation von Windows gings nicht mehr. Und Ja, ich hab alles richtig eingestellt.

Er will einfach nicht mehr von alleine aufwachen :)( und ich kanns mir nicht erklären.

Nächstes Beispiel ... nach einigen Stunden TV gucken beginnt das Bild einfach zu ruckeln ... sprich der DVBViewer oder mein Rechner scheint überlasstet zu sein ... und das obwohl nix im Hintergrund läuft und er auch nicht überhitzt.

Ich versteh schon einiges von PC und hab auch schon unzählige selbst zusammen gebaut ... aber momentan hab ich einfach nicht die Zeit und den Nerv, mich mit den Problemen meines HTPC auseinander zu setzen ... vor allem weil es sich eben ausschließlich um so misteriöse Probleme handelt.

Tja ... das sind so Beispiele warum ich über den Verkauf nachdenke ... zudem bin ich momentan berfulich sehr eingespannt dass man am Abend nach 11 Stunden Arbeit auch nicht die große Lust hat sich noch mit HTPC stundenlang rumzuärgern.

Wobei es ja leider noch keine DVB-C TwinTuner Receiver gibt die auch HDTV voll aufnehmen können ... *heul*

Nur Probleme ... wo man hin schaut ...

Grüße

six3323

Posted

Ein wenig viel Widersprüche, oder maßlose Selbstüberschätzung, die du bei einem Verkauf, in deftigen Einbusen hinnehmen mußt.

Geiz ist Geil, und wer ein "nicht den eigenen Wünschen" optimiertes Bundle aus zweiter Hand abnimmt, erhofft sich dabei einen finanziellen Reibach.

Ich versteh schon einiges von PC und hab auch schon unzählige selbst zusammen gebaut ...nachde einer Neuinstallation von Windows gings nicht mehr.

Zuerst klappte die Aufnahme und das vorherige aufwecken aus dem Ruhemodus ...

Nächstes Beispiel ...

nach einigen Stunden TV gucken beginnt das Bild einfach zu ruckeln ...

a. Für Problem 1 Saubere Winkofiguration scheinen die kenntnisse nicht zu reichen,

b. Aufwecken aus dem Ruhemodus scheint mir auch ein Windoooofs Config Problem,

c. nach einigen Stunden TV ist die Windooofs Resourcen Verwaltung dermaßen am Ende,

daß sie keinen laufenden Task sauber managen kann.

Einiges von PCs verstehen ist gut, aber wäre es nicht besser, seine Unkenntnis zu gestehen, und seine Wissenslücken offen zu legen, um Hilfe anzunehmen.

Dein ---------------------------------------- mein System

Asus M2A VM HDMI RS690G---------------- - Gigabyte GA-P35 DS3R

AMD X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2.6GHz 65W - Intel Core 2 Duo E6750

Scythe Samurai Z

ATI X1250 Onboard ------------------------ - nVidia GeForce 8600 GT passiv (512 MB)

4 GB DDR2 800 cl4 ocz Platinium Edition Rev2 - 2 GB RAM

Satelco DVBS ( BDA v1743) ----------------- - Nova-HD-S2

Samsung SH-S203N SATA ------------------- - Samsung HD 501 LJ SATA

Maxtor WD740 Raptor SATA 74GB

Seagate ST3500630A IDE 500GB

LG-Power LC380M

Win XP Pro Servicepack 2

TVC 3

DVBViewer 3.9.1.1

Power DVD ultra v7.3.3516

Der Rest scheint mit anderen Modellen auch fast identisch, und läuft unter XP SP2 und Vista Ultimate, stundenlang ohne Ruckler & Hänger, bis auf den Vista Fehler, der nach 3 - 4 Std TV plötzlich eine Inkompatibilität des Graphik Treiber meldet, aber fröhlich weiter läuft.

Eigenbau/eigene Zusammenstellung verkaufen, heißt immer, dem Verkäufer ein Geschenk machen, sonst will er es nicht.

Bring dein Windooofs auf Vordermann, dan kann es auch den DVBViewer richtig zu Diensten stehen.

Posted
Bring dein Windooofs auf Vordermann, dan kann es auch den DVBViewer richtig zu Diensten stehen.

Ach ja ... endlich ein echter Tip ... :)

Also die Tatsache dass du meine Windowskenntniss beurteilen kannst finde ich interessant. ;)

Ach ne ... es gibt ne Windows Config? ... Noch nie gehört ;)

Ne im Ernst ... mein Windows ist sauber aufgesetzt ... und um die Fragen vorweg zu nehmen ... ja die Benutzerberechtigungen und Passwortabfragen sind richtig eingestellt ... gerade für den TaskPlaner in Verbindung mit der Aufnahme ausm DVBViewer .... und ja die Registry ist auch entsprechende geändert worden damit Windoof aktzeptiert dass kein Passwort eingegebn wird.

Du kannst Dich gerne mal hier umgucken ... bei welchen HTPC-Besitzern das System ganz problemlos läuft bzw. von Anfang an läuft. Ich bin hier schon einige Zeit aktiv ...

Die Tatsache dass ich momentan beruflich keine Zeit habe am System weiter zu feilen und deshalb eher über den Verkauf nachdenke (anstatt die Komponenten weiter veralten zu lassen) sollte eigentlich in sich genug Sinn ergeben ... als dass ich es erklären müsste.

Ansonsten gratulier' ich Dir zu Deinem scheinbar perfekt funktionierenden HTPC ...

Posted
bei welchen HTPC-Besitzern das System ganz problemlos läuft

Bei mir - wobei die Ansprüche stetig wachsen, insofern gibt es immer etwas zu tun.

Ist übrigens schon mein zweiter HTPC, der erste tut bei meiner Tochter klaglos seinen Dienst, aber eben ohne HD.

Mit einem hast Du Recht: Ohne Zeitinvestition kannst Du es vergessen.

Posted

Bei mir hats auch drei Monate gedauert, bis das Ding endlich so wie es sollte seinen Dienst verrichtet hat und trotzdem kommen immer noch Probleme vor. Die sind zwar inzwischen von mir leicht in Ihrer Ursache zu ergründen, aber die Problemlösungen sind nicht gerade einfach. Das ist eben die Crux mit einem so umfangreichen Funktionspaket.

Aber zu der ursprünglichen Frage: Verkauf alle Komponenten einzeln. Das wird sicher mehr einbringen, als im Paket.

Posted

Hallo

hatte Probleme mit Mediaportal. ;)

DVBViewer hat bei mir 1 Stunde zum einrichten in Beschlag genommen.

Läft seit drei Tagen nun durch und null Probleme. <_<

- Silverstone GD 01

- Nitrox IT 7500SG

- Asus M2A-VM/HDMI

- AMD X2 4600EE mit Artic-Cooling Freezer Pro

- 2 GB Arbeitsspeicher DDR 2 800

- Western Digital WD 4000AAKS

- LG GSA-H62N

- Twinhan Vision DTV CI

Gruß Bernd

Posted

Also ich muss mal sagen, dass mein Windows XP auf dem HTPC alles andere als "sauber" ist, viel mehr ist das durch einiges rum experimentieren schon ziemlich verschandelt, auch ein Grafikkarten Tausch von Nvidia zu ATI hat's schon mitgemacht, und trotzdem läuft der DVBViewer darauf sehr sauber und ich muss sagen, dass ich mit meinem HTPC wirklich sehr zufrieden bin. <_<

Die letzte "Neuentwicklung" ist z.B., dass ich DVBViewer jetzt mit einer X10 Funkfernbedienung steuer (damit ich nicht immer zielen muss, Infrarot ist doof) und gleichzeitig per Girder noch die Lautstärker auf meinem AV Reciever steuer über den Empfänger/-Sender vom MCE Remote. Da bin ich sehr stolz drauf... ;)