Jump to content

Mehrkanalton via HDMI bei ATI2600XT?

TVmaniac

Recommended Posts

Posted

Hallo,

da meine Frage im Großen ATI-Thread anscheinend untergegangen ist, poste ich sie hier noch einmal:

Ich bekomme an meiner 2600XT kein Mehrkanal Audio Signal über HDMI. Mein Denon AVR 4303 zeigt immer nur zwei Kanäle an. Ich verwende den AC3 Filter. Ich habe mehrfach mit den Einstellungen experimentiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Über meinen SPDIF-Ausgang ist alles kein Problem (Einstellung: Use SPDIF). Da ich jedoch noch einen HDMI-Umschalter dazwischen habe brauche ich das HDMI-Signal.

Posted

Was hast du für einen Soundchip? Realtek onboard? Der kann kein 5.1 über HDMI, sondern nur 2.0. Ich denke daran wirds liegen. Du musst den Mehrkanalton also über SPDIF abgreifen oder eine zusätzliche Soundkarte kaufen, die das unterstützt.

Posted

Der Onboard Chip hat damit doch gar nichts zu tun... ?

Wenn die Einstellungen im AC3 Filter die gleichen sind, mit denen es auch über SPDIf funktioniert und das Material auch das gleiche ist, sollte es eigentlich keine Unterschiede geben, dann muss nur noch der Audio Renderer auf das DirectSound Device für die Soundausgabe der Grafikkarte gestellt werden.

Leider muss man sagen, dass die Treiber für die Soundausgabe per HDMI wohl im Moment eher Stiefmütterlich behandelt werden... kann also durchaus sein, dass es da Probleme gibt.

Posted (edited)

Also wenn es ein Treiberproblem sein sollte, dann muss der auf der Realtek-Seite verfügbare ATI-HDMI-Audio-Treiber schuld sein. Mal schaun, ob der auch wirklich installiert ist bzw. nach neuer Version suchen.

Soweit ich das jetzt recherchiert habe, liegt es mit an der Garfikkarte auch. Die 2600XT selbst unterstützt auf jeden FAll 5.1 via HDMI. Wenn du also mal bei realtek auf der Seite nach dem ATI_treiber für HDMI suchst, dann kann es hinhaun. Ich würde aber nicht zuviel drauf setzen. Denn wie schon erwähnt, sind die Treiber alles andere als gut und bei mir hats seinerzeit eben gar nicht geklappt, sodass ich am Ende doch den SPDIF-Ausgang genommen habe. Speziell der AC3-Filter hat mir als Soundausgabe nur SPDIF oder HDMI mit 2.0 zugelassen.

Schau also auch mal in die Einstellungen des AC3-Filter (vorher natürlich installieren), den dort werden dir auch die vorhandeen Ausgabemöglichkeiten angezeigt.

Edited by hanashra
Posted

Danke ;),

das war die Lösung, nit dem aktuellen Treiber "Realtek ATI HDMI Audio Device 1.68" funktioniert es bisher ohne Probleme!

Warum ist denn ATI nicht zumindest fähig den richtigen Treiber auf der Homepage bereitzustellen? Ich habe auch in den FAQs keinen Hinweis darauf gefunden. Schlechter Support!! :boxing:

Posted

Es wurde bereits hier im Forum behandelt, als die neuen ATIs erschienen sind.

Mit ein bisschen Ausdauer bei der Suche hättest Du Hinweise gefunden, dass es funktionieren sollte. :)

Es hat aber auch so geklappt. >_<

Schlechter Support!!
Nicht nur der Support, die Treiber auch. :wacko: