tl74 Posted January 29, 2008 Posted January 29, 2008 Hallo, hab da mal ein Anliegen. Ist zwar nicht wirklich weiter dramatisch, aber irgendwie tät es mich doch interessieren. Also. Mache ich bei einigen Sendern einen Screenshot, wird das gespeicherte Bild wie im Viewer angezeigt auch dargestellt. Siehe: Bei anderen wiederrum wird es so angezeigt: Ist auch die Original-Auflösung. Aber wie kann ich diese "Eierköpfe" zurecht stauchen das es normal, wie oben, dargestellt wird ? Im Viewer sieht es ja so auch nicht aus. THX for help Quote
halalev Posted January 29, 2008 Posted January 29, 2008 Hi! Unten in Deinen Screenshots sind die "wirklichen" Bildmaße angegeben ... Jetzt mußt Du einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein "Resize" (geht zB. mit "IrfanView" recht einfach) auf ein "vernünftiges" Maß eingeben ... ZB.: - 480 x 576 -> 768 x 576 = 4:3 -> ((576 x 4) durch 3) - 720 x 576 -> 1074 x 576 = 16:9 (mal einfach angenommen, es wäre in 16:9) in diesen Fällen geht kein Pixel verloren; es werden aber Pixel hinzugebastelt ...; also immer mit den beiden tatsächlichen Seitenverhältnissen (4:3 / 16:9) die Screenshots in der Größe neu berechnen ... mfG PS: Die Screenshot-Funktion "captured" die tatsächlich ausgestrahlten Pixel ... Quote
Recommended Posts