Jump to content

Nix geht mehr im Usermode2

duenhöfer

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Es fing so an: Eigentlich klappte alles wunderbar, auch mit den Timeraufnahmen und anschließendem Runterfahren in den Ruhezustand. Doch dann hängte sich der PC beim Runterfahren auf und ich konnte nur noch resetten. Da nun nichts mehr ging, machte ich Tabularasa und installierte den DVBViewer neu. Und siehe da, es klappte.

Heute wollte ich noch den Scheduler implementieren, musste aber feststellen, das der Viewer sich im Usermode2 aber vermeintlich nicht mehr starten lässt.

Interessanterweise könnte ich aber das Programm nicht deinstallieren, da es wohl gestartet sein soll. Aber wo?

Mir ist nicht bewusst, dass ich eine Zweite Instanz Installiert hätte, sodass der viewer somit den Aufbau blockt.

Bei einem Versuch den Viewer im Usermode1 zu starten funktionierte dies für mich komischerweise.

Hat da jemand eine Ide, warum dies so ist?

Ich bin erst wieder heute Nacht oder morgen Online und würde mich über Hilfe freuen.

Danke dudenhöfer!support.zip

Posted

Schon im Taskmanager geguckt, ob da noch ein Prozess namens DVBViewer rumhängt?

Kann auch eine andere Ursache haben. Der DVBViewer erzeugt eine Datenstruktur im Speicher, anhand der andere DVBViewer-Instanzen sehen können, welche Instanzen bereits laufen und welche DVB-Hardware von ihnen belegt ist. Wenn der DVBViewer abstürzt oder gewaltsam beendet wird, kann es unter Umständen passieren, dass diese Datenstruktur im Speicher verbleibt und weitere Starts eines DVBViewers mit gleichem Konfigurationsordner verhindert. Dann hilft nur, den PC neu zu starten. Mehr zu den Mechanismen hier.

Posted

Hallo Griga!

Vielen Dank!

Genau das war es. Der DVBViewer wurde von mir im Taskplaner verewigt, damit er auch beim Systemstart , falls der PC mal ganz runtergefahren wird, sofort startet und man somit sofort ferneshgucken kann.

Gruss dudenhöfer