Jump to content

Auflösung beim Abspielen von .mkv's

Species

Recommended Posts

Posted

Hallihallo,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des DVBViewers, da mir die anderen, freien Alternativen nicht gefallen haben oder zu instabil liefen.

Es funktioniert auch alles soweit ganz gut, bis auf das Abspielen von Video-Dateien, insbesondere die .mkv's mit x264 kodierten Video-Streams. Ich habe einen Film in einer 1080p und mehrere Clips rumliegen - beim Abspielen im DVBViewer zeigt er dann eine ganz andere Auflösung an (z. B. 720x480 25 fps). Da das Programm das Video anscheinend herunterskaliert, sieht das HD Material leider auch entsprechend blöde aus. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich noch einstellen oder machen könnte? Im Windows Media Player funktioniert alles korrekt.

Meine Hardware

Asus Pundit2 M2A690G (ATI x1250 IGP)

AMD BE-2350 (2x 2,1 Ghz)

2 GB RAM

Satelco EasyWatch HDTV DVB-C

Samsung LE37M86BD (HDMI, 1920x1080@60)

Software:

Vista 32bit

DVBViewer 3.9.2.0

CoreAVC 1.6 + Haali Splitter

Vielen Dank

Enrico

Posted

unter Ansicht->Filter gucken, dass auch die Filter verwendet werden, die du verwenden willst (z.B. CoreAVC und Haali Splitter). Wobei ich davon ausgehen würde, dass der Splitter einfach nur keine Daten zurück liefert und der DVBViewer daher da einen Standardwert anzeigt. Geh mal in Vollbild und guck, ob das Bild da gut ist, ansonsten mal bei den Einstellungen von CoreAVC drehen (ebenfalls einfach über Ansicht->Filter).

Posted
unter Ansicht->Filter gucken, dass auch die Filter verwendet werden, die du verwenden willst (z.B. CoreAVC und Haali Splitter). Wobei ich davon ausgehen würde, dass der Splitter einfach nur keine Daten zurück liefert und der DVBViewer daher da einen Standardwert anzeigt. Geh mal in Vollbild und guck, ob das Bild da gut ist, ansonsten mal bei den Einstellungen von CoreAVC drehen (ebenfalls einfach über Ansicht->Filter).

Hab ich gemacht, Haali ist ok, aber anstelle von CoreAVC wird aber Cyberlink PowerDVD genutzt - kann ich das ändern? Bei den DirectX Einstellungen hab ich bereits CoreAVC.

Grüße

Enrico

Posted

Hallo,

schaue dir mit dem RadLight Filter Manager die jeweiligen Merit Werte an.

Der CyberLink wird einen höheren haben, deshalb wird er benutzt. Nun mußt du dem CoreAVC einen größeren Wert zuweisen.

Danach ist ein Neustart oder eine neuanmeldung im Benutzerkonto nötig, damit die Änderungen übernommen werden.

;)

Posted

Jepp das war's - dem CoreAVC einen höheren Merit gegeben und schon klappt's auch mit der Wiedergabe. Super und vielen Dank nochmals!