Andyluxxx Posted February 3, 2008 Posted February 3, 2008 (edited) Hallo, zuerst möchte ich erwähnen, dass andere DVB-Programme wie ProgDVB, AltDVB, DVBDReam und die original Technotrend Software bei mir einwandfrei funktionieren, Treiber und Codec arbeiten also korrekt. Nun zu meinen Problemen mit DVBViewer. 1. Bildfehler Es treten zweierlei Bildfehler auf, diese treten nicht immer auf, aber doch relativ oft. Ich versuche diese mal so gut wie möglich zu beschreiben. Direkt unter dem oberen Bildran sind flimmernde weiße Streifen. Und genau in der Mitte des schwarzen Randes ist ein "Absatz". Diese Probleme traten früher bei fast jeder Software auf, bevor es die bda Treiber gab. Vielleicht erinnern sich manche noch. Da diese Probleme aber nur bei 4:3 auftreten und nicht bei den meisten Spielfilmen ist dies aber nur Zweitrangig. 2. Nun zum viel nervigeren Problem, welches die Software für mich praktisch unbrauchbar machen. Dazu habe ich mal folgdenden Screenshot gemacht (Ein Screenshot mit Windows war leider nicht möglich, darum musste ich den bildschirm abfotografieren, aber ich denke man erkennt das wesentliche): Wie ihr seht, besteht das Bild zur Hälfte aus einem Standbild aus 9Live und Pro sieben. Ich bin allerdings auf dem Sender Sat1, von dem auch der Ton kommt. Dieses Problem tritt teilweise schon beim ersten Umschalten, spätestens aber beim 4. Auf. In diesem Konkreten Fall, habe ich die Software auf 9Live gestartet, danach auf Pro sieben geschaltet. Zuerst blieb rechts das Bild von 9Live stehen, und links lief Prosieben. Beim umschalten auf Sat1 blieb auch das Pro sieben Bild stehen. Dieses Problem tritt unabhängig vom Codec (also bei jedem getesteten) auf, und nur bei DVBViewer Software. Zum schluss noch ein Paar informationen zu meinem System: Windows XP Servie Pack 2 Intel Core2Duo 2,16Ghz X1950XT Gigabyte GA-965P Technotrend Budget (Treiberversion 4.4.10.18, Version 5.0.0.12 auch getestet) Verwendete Codecs: Elecard Cyberlink Intervideo ATI Verwendete DirectShow filter: VMR9, Overlay Video Auf eine Email-Anfrage wurde mir folgendes gesagt: "Ihre beschriebenen Probleme übrigens liegen ausnahmslos zwischen Tastatur und Monitor." Ich hoffe ihr könnte mir helfen, da die Software im Moment für mich unbrauchbar ist, und Geldrückgabe ausgeschlossen ist. mfg Andreas Schütz Edited February 3, 2008 by Andyluxxx Quote
Lars_MQ Posted February 3, 2008 Posted February 3, 2008 Kleiner tipp am rande. Anstatt die zeit mit einem roman schreiben zu vertreiben mal fix im forum suchen, dann wäre klar gewesen, das mit overlay kein screenshot geht (typischer blutiger anfänger fehler). Und sicherlich findet sich auch innerhalb kürzester zeit weitere lösung. Dummerweise hast Du nichtmal die informationen, die sich auf dieser seite befinden, beachtet, somit sind Deine Fragen für uns völlig unbrauchbar und daher: Es werden weitere Informationen benötigt: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=13160&hl= Quote
Andyluxxx Posted February 3, 2008 Author Posted February 3, 2008 (edited) Das Problem mit Overlay ist mir bekannt, allerdings kann auch mit VMR9 keinen Screenshot machen. Und ich denke nicht, dass das Problem ist, da man das wesentliche erkennt. Die Support.zip habe ich absichtlich nicht hochgeladen, um antworten zu vermeiden, wie ich soll den Codec ändern oder auf VMR9 umstellen. Ich hänge sie trotzdem der Vollständigkeit halbar nochmal an. support.zip Edited February 3, 2008 by Andyluxxx Quote
Andyluxxx Posted February 6, 2008 Author Posted February 6, 2008 (edited) Hat keiner eine Idee? Hier nochmal ein echter Screenshot: Zu sehen ist das beim Umschalten von Pro Sieben auf Sat1. das Bild hängen blieb, ton kommt von Sat1. Beim Screen verwendeter Codec ATI MPEG Video Decoder, Video Renderer VMR9, alle anderen Einstellungen sind aus der Support.zip zu entnehmen. EDIT: Dazu sei noch gesagt, mit anderen Codecs tritt exakt das gleiche Problem auf. Die Bildprobleme wurden in einem anderen Forum und mit Hilfe von Google schon Teilweise gelöst und sind deshalb zweitrangig. support.zip Edited February 6, 2008 by Andyluxxx Quote
Andyluxxx Posted February 8, 2008 Author Posted February 8, 2008 Habe heute XP neu installiert. Zuerst alles Updates und Patches, dann Treiber (Technotrend Version 5.0.0.12) und nur Cyberlink Codec und DVBViewer. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Bitte schreibt alles, was euch einfällt, was weiter helfen könnte. Also defekt dürfte die Karte nicht sein, sonst würde sie mit anderer Software nicht so einwandfrei laufen. Sollte ich das Problem vielleich doch beim Codec suchen? Aber warum tritt das gleiche Problem bei allen Codecs auf? Wer auch nur irgendeine Idee hat, bitte Posten. Quote
Tjod Posted February 8, 2008 Posted February 8, 2008 Zwischen support.zip 1 und 2 scheint irgend was dafür gesorgt zu haben das dein System meint es sei eine illegale Version verwendet worden. Wahrscheinlich fangt der DVBViewer hin und wieder nach Benutzer Name und Passwort. Dagegen hilft dann nur Deinstallation inklusive Konfigurationsdateien und neu Installieren mit deinen Daten. So zu den Darstellung Problemen habe ich keine wirkliche Idee. Das Foto sieht sehr nach einem Problem mit einem Decoder aus. Nero hat häufiger Probleme. Aber CyberLink und eigentlich auch Elecard laufen fast immer ohne Probleme. Zum zweiten Screenshot so was ist mir bisher noch nicht untergekommen. Keine Ahnung was das Vermutung ginge aber auch Richtung Decoder. Du könntest mal gucken was bei Ansicht > Filter > DVBSourse angezeigt wird. Außerdem könntest du bei VMR7/VMR9 mal das VMR Fix unter Optionen > DirectX probieren. Oder zum Test Optionen > OSD Allgemein > Schalte OSD aus Testen oder den DVBViewer GE mit den gleichen Decoder. Wie ist es ohne OSD oder beim DVBViewer GE gibt es da das Problem auch? Quote
Andyluxxx Posted February 8, 2008 Author Posted February 8, 2008 Ja, musste einmal die Zugangsaten neu eingeben, dann war aber auch wieder Ruhe. Aber habe ja sowieso win neu installiert. Also in DVBSource sieht alles gut aus. Last Error: none VMR Fix führt oft zu abstürzen, Fehlerbericht senden... Aber ohne OSD ist interessant: Zuerst habe ich schon gedacht, es funktioniert, jedoch nach einer halben Stunde blieb das Bild wieder hängen. Jedoch lief er viel länger Problemlos als sonst. Meine erste Vermutung ging auch in richtung Decoder. Jedoch frage ich mich, warum tritt das Problem, dann bei allen Decodern in gleicher Weise auf und warum macht der Cyberlink, der bei jedem DVB Programm einwandfrei funktioniert ausgerechnet bei der wohl ausgreiftesten Software Probleme. GE muss ich noch probieren, aber Danke schonmal. Quote
Recommended Posts