Jump to content

Fehlerhafte Bilddarstellung bei 16:9 Sendungen

tg2525

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Unter Vista, VMR9 mit VMR fix werden Sendungen im 16:9 Format oben und unten mit schwarzen Balken zusammengestaucht dargestellt und nicht auf das volle 16:9 Format aufgezogen (wie wenn 16:9 Sendungen auf einem 4:3 Ausgabegerät betrachtet werden). Mit stecken der Bildgrösse kann ich zwar die Balken eliminieren, das OSD verschwindet dann aber am unteren Bildrand. Overlay stellt das Bild zwar korrekt dar, nur ruckelt es mit diesem Renderer dermassen und der Deinterlacer funktioniert ebenfalls nicht zufriedenstellend, so dass ich nicht auf diesen ausweichen möchte. Wie kann dieses Problem behoben werden?

Viele Grüsse, Thomas Graf

Mein System:

GA-73PVM-SH2

Intel E2140

2GB RAM

Vista 32bit

Floppy-DTV DVB-C, Treiber v4.5

DVBViewer 3.9.2.0

ATI HD 3450

Catalyst 8.1

16:9 LCD-TV, 720p@50Hz

support.zip

• 1 month later...
Posted

genau das gleiche problem habe ich auch - 16:9 TV (Le-40m86bd) und mit vmr9 oder vmr7 wird bei 16:9 sendungen oben und unten noch ein schwarzer balken eingeblendet.

die 4:3 sendungen haben sogar einen balken links und rechts :blush:

mit dem overlay mix hab ich diese probleme nicht, jedoch grafikfehler ab und an beim schauen.

Posted (edited)

Ja, der VMR-Fix ist auch nicht wirklich die Lösung allen nVIDIA-Übels. Verwendent man einen OSD-Skin mit hoher Auflösung, passiert genau das. Versucht mal den Default-Skin und 16:9 Sendungen werden korrekt dargestellt. Ist natürlich auch nicht unbedingt die Lösung. Deshalb Overlay...

Edited by CiNcH