byte Posted February 5, 2008 Posted February 5, 2008 Hallo Leute! Bin über google zu diesem Forum gestoßen und finde es sehr interessant. Wie ihr aus der Überschrift lesen könnt, möchte ich mir eine DVB-S2 Karte zulegen.Ein HD-Receiver ist mir zu teuer. Könnt ihr mir vielleicht Punkte nennen, die mich für eine der beiden Karten entscheiden würden. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Sound aus? Unterstützen beide AC3?Die Hauppauge Win-TV 4000 soll es ja nicht können. Möchte nämlich meine Anlage für den Sound anschließen. Den Full-HD LCD werde ich über ein HDMI-Kabel anschließen, dass zur Grafikkarte einen DVI-Anschluss hat. Mein System Intel C2D 3,2GHZ 4GB DDR2 PC800 Gainward GF8800GTS 640MB 2x 500GB Festplatte Quote
superseven77 Posted February 5, 2008 Posted February 5, 2008 Hallo Man könnte bei den Karten auch von eineiigen Zwillingen sprechen! Gruß Bernd Quote
Moses Posted February 6, 2008 Posted February 6, 2008 Das mit dem Sound ist keine Sache der DVB-S2 Karte, sondern eine Sache der Anwendungen, die die Daten verarbeitet. Will sagen: wenn du die beiden Karten mit dem DVBViewer verwendest, hast du mit beiden keine Probleme mit AC3 Ton. Wenn mit der Hauppauge 4000 die DVB-S2 Dings gemeint ist, dann sollte auch damit mit dem DVBViewer zusammen AC3 Ton funktionieren. Ich kann die Terratec Cinergy S2 PCI HD empfehlen. Die tut hier gute Dienste. Aber was superseven77 schon andeuten wollte, ist, dass die beiden Karten baugleich sind. Die kommen beide von Twinhan und werden auch noch als Azurwave verkauft. Da kannst du also einfach nach dem Preis/der Ausstattung entscheiden, die Hardware ist bis auf Fernbedienung identisch. Ähnlich verhält es sich mit TechnoTrend S2-3200 und Skystar HD (ohne 2!). Allerdings muss ich sagen, dass ich die Karte gar nicht empfehlen kann. Zumindest sobald ein CI ins Spiel kommt... da sollte man dann definitiv zu was anderem greifen... Die Hauppauges (Nova S2 oder so und 4000 HVR) scheinen wohl auch ganz ok zu sein. Wobei die nen anderen Tuner haben, der etwas mehr Hilfe beim finden der Programme braucht. Wenn man nur auf Astra 19.2° Ost unterwegs ist, sollte das aber kein Problem darstellen. Wobei ich da, wenn ich den Tuner nehmen würde, die FireDTV-S2 oder FloppyDTV-S2 vorziehen würde. Quote
Stone81179 Posted February 8, 2008 Posted February 8, 2008 Hallo Kollegen, ich hätte dazu mal eine Frage: Hat jemand eine der gängigen HD Karten erfolgreich mit einem Alphacrypt (light) und ner Prem. Karte getestet? Bei meiner aktuellen Karte (Twinhan SD mit CI) habe ich das Problem, dass es zwar funktioniert aber immer wieder zu kleinen aussetzern (1-2sek freeze) kommt. Ich überlege daher direkt auf HD umzusteigen, das fehlerlose funktionieren des CI und Prem Karte ist allerdings vorraussetzung. Danke, Sascha Quote
byte Posted February 8, 2008 Author Posted February 8, 2008 (edited) also werde wohl zum terratec greifen und auf CI verzichten. Edited February 8, 2008 by byte Quote
Recommended Posts