Bernie29 Posted February 5, 2008 Posted February 5, 2008 Hallo, nachdem ich das alte Problem gelöst habe, habe ich nun noch ein neues Problem. Ich habe an meinen Computer einen Beamer (über DVI) und einen Monitor angeschlossen. Als H.264 Decoder ist der Cyberlink H.264/AVC Decoder eingestellt. Wenn ich mir nun eine Aufnahme einer HDTV Sendung anschaue, dann bekomme ich über den Monitor ein einwandfreies Bild. Schiebe ich nun das Programm auf den Beamer, dann bleibt die Anzeige schwarz (Ton ist aber zu hören). Der Beamer ist auf eine Auflösung von 720p eingestellt. Hängt dies mit der Auflösung zusammen? Viele Grüße Bernhard Quote
Mister_M Posted February 5, 2008 Posted February 5, 2008 (edited) Wenn Dein Beamer per DVI-Kabel angeschlossen ist, kann es sein, dass die Aufnahmen unter Umständen einen HDCP-Flag haben. Wenn dann Dein Beamer diesen "Kopierschutz" nicht unterstützt, bleibt das Bild schwarz! Ist aber nur eine Vermutung! Kann auch andere Ursachen haben. Gruß, Jens Edited February 5, 2008 by Mister_M Quote
Bernie29 Posted February 5, 2008 Author Posted February 5, 2008 Wenn Dein Beamer per DVI-Kabel angeschlossen ist, kann es sein, dass die Aufnahmen unter Umständen einen HDCP-Flag haben. Wenn dann Dein Beamer diesen "Kopierschutz" nicht unterstützt, bleibt das Bild schwarz! Ist aber nur eine Vermutung! Kann auch andere Ursachen haben. Gruß, Jens Danke für die Antwort. Kann man den HDCP Flag irgendwie bei der Aufnahme ausschalten. Ich hab die Aufnahmen ja mit DVBViewer gemacht und an den Standard Einstellungen nichts verändert. Viele Grüße Bernhard Quote
Bernie29 Posted February 5, 2008 Author Posted February 5, 2008 Ich hab da Problem gelöst. Bei mir war in den Optionen Direct X unter Video Render Overlay Mixer eingestellt. Ändere ich das auf VMR9 Video Mixing Renderer, dann funktioniert es. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen den Video Render. Viele Grüße Bernhard Quote
Mister_M Posted February 5, 2008 Posted February 5, 2008 Hhhmm... Das mit dem HDCP-Flag war nur ne Vermutung, war aber eigentlich auch auszuschließen, weil die freien Sender ihn noch nicht benutzen bzw. die PCs ihn einfach nicht erkennen und dieser einfach "übergangen" wird. Also, Overlay ist ursprünglich eigentlich für die DVD-Wiedergabe über die Grafikkarte konzipiert worden, während der VMR9 durch das Einbeziehen von DirectX 9 wesentlich fortschrittlichere Video-Beschleunigungs-Möglichkeiten hat. Es kann sein, dass der Overlay-Mixer mit der Wiedergabe der hohen Auflösung von HDTV auf bestimmten Geräten überfordert ist. Quote
Bernie29 Posted February 5, 2008 Author Posted February 5, 2008 Danke für die Erklärung. Viele Grüße Bernhard Quote
Recommended Posts