hessebou Posted February 6, 2008 Posted February 6, 2008 Hallo DVB Gemeinde, habe mir heute mein NVIDIA Treiber aktualisiert, von version 91.93 auf version 169.21. seitdem habe ich schon 3 mal bemerkt, das das TV bild auf einmal einen extremen helligkeitswert bekam, als wenn ich die helligkeit bis zum anschlag drehen würde, fasst schon blass-weiss. aber auch NUR die tv-wiedergabe. der rest vom monitor wie andere programmfenster erscheinen weiterhin normal. bisher konnte ich den "fehler" nur beseitigen in dem ich "wiedergabe neu aufbauen" anklickte. aber da gibt es doch bestimmt auch elegantere lösungen? Greez, Andy p.s.: screenshot folgt gerne sobald der sporadische fehler wieder auftritt.... Quote
blueeye Posted February 7, 2008 Posted February 7, 2008 Hallo Andy, das Problem hatte ich auch nach einem Treiberupdate. Ich habe dann wieder auf einen älteren funktionierenden downgedatet, jetzt funktionieren auch wieder die Einstellungen zur Bildlage und-grösse, sowie für die Farbwerte. Gruß Mathias Quote
hessebou Posted February 7, 2008 Author Posted February 7, 2008 hallo, habe hier im forum noch mehrere andere threads bezüglich dieser problematik gefunden und nun auch mal probiert, im NVIDIA treiber, die gamma-einstellungen von standard 26% auf 20% zu reduzieren. bis jetzt trat der helligkeits-fehler nicht mehr auf. werde gern in ein paar tagen nochmal posten, ob das auch langzeitmässig klappt. bis dann, andy Quote
gwr Posted February 10, 2008 Posted February 10, 2008 (edited) Genau! da hat Nvidia wieder was gebaut! Hab den auch mal ausprobiert, obwohl für meine FX 5200 eigentlich keine Verbesserungen mehr zu erwarten waren. (Aber probieren musste ich trotzdem) Wenn bei offenen Nvidia Control Center die Wiedergabe des DVBViewer Pro mit Overlay (Overlaymixer oder Unchanged) gestartet wurde, dann verstellte der Treiber den Wert für Gamma im Video auf -49% oder +250% oder so ähnlich. Total sinnlos! Sehr stabil läuft hier der 162.18 . Der allgemein für ältere Karten empfohlene 81.98 produziert bei mir dagegen ab und zu mal einen Hänger beim Umschalten im DVBViewer Pro. Gruß, Gerd Edited February 10, 2008 by gwr Quote
Recommended Posts