Jump to content

AC3 Sound zeitlich verzögert

Marc Müller

Recommended Posts

Posted

Hi,

kann mir einer erklären, warum bei manchen Sendern, der AC3 Sound zeitlich um ca. eine halbe Sekunde verzögert ankommt. Damit sind sämtliche Dialoge dementsprechend nicht syncron und das nervt mit der Zeit. Stereo ist alles in Ordnung.

Hab schon diverse Codecs ausprobiert, alles gleich geblieben.

Benutzt DVB 3.9.2.0 mit Sat-Anlage (Skystar HD und Skystar 2).

Freue mich über Lösungsmöglichkeiten.

Gruß Marc

Posted

Hallo,

an deiner Stelle würde ich den AC3Filter installieren.

Der hat eine Delay-Funktion, mit der du eine Verzögerung ausgleichen kannst!

Gruß

Chris

Posted
Hallo,

an deiner Stelle würde ich den AC3Filter installieren.

Der hat eine Delay-Funktion, mit der du eine Verzögerung ausgleichen kannst!

Gruß

Chris

Hallo, ich stimme Dir zu, was den AC3Filter betrifft, aber die Delay-Funktion wird ihm in diesem Fall nichts bringen, den der Ton kommt ja schon verspätet an.

Wäre interesant zu wissen, welche Codecs du benutzt. (Suport.zip)

LG

Jürgen

Posted

Mir sind eigentlich keine fälle von verspätetem ac3-ton bekannt. Ausnahmen, wo die sender mist bauen, sind natürlich möglich. Einen voreilenden ac3-ton gibt es aber häufiger. Das lässt sich relativ einfach (im ac3 filter, oder am av-verstärker) ausgleichen. Ärgerlich ist höchstens, dass der vorlauf uneinheitlich gehandhabt wird.

Also handelt es sich hier imho entweder um einen beobachtungsfehler :blink:, oder es stimmt was im rechner nicht. Bei welchen programmen tritt der effekt aus? Bitte auch den support.zip

Posted

Ist ganz unterschiedlich, bei welchen Programmen das auftritt: einige Premiere Sender, aber auch Pro 7 und ARD+ZDF, wenn sie in AC3 ausstrahlen.

AC3Filter hatte ich installiert und eine ganze Zeit genutzt, bin jetzt aber auf den Cyberlink umgestiegen. Vorher hatte ich noch einige mehr und bei allen habe ich dieses Problem manchmal (nicht immer) festgestellt.

An die Zip komme ich im Moment nicht, fliege gerade in den Urlaub.

Wenn keine weiteren Ideen kommen, hänge ich die Zip nach dem Urlaub an....

Gruß

@ derrick: ich glaube einen Beobachtungsfehler kann ich ausschliessen :blink:

Bin noch nicht blind und taub...

Posted

Selbiges Problem hab bzw. hatte ich auch.

Gerade bei Pro 7 hatte ich einen stark Zeit verzögerten AC3 (Dolby Surround) Ton im Vergleich zum Stereo Ton. Dolby Digital Ton passte immer.

Hatte vorher den Cyberlink AC3 Decoder und jetzt den AC3 Filter. Mit dem ists wesentlich besser, teilweise fast ganz weg.

Ich hab die Technotrend s3200 und Vista 64.

Posted

Der "beobachtungsfehler" könnte z.b. dadurch enstehen, dass mal für 5.1 eine verzögerung im ac3-filter eingebaut und vergessen wurde. Dann wäre 2.0 auch verzögert, was zum effekt führt. Probier mal einen andern dekoder..

..im übrigen sind die DD-spuren i.d.r. nachsynchronisiert. John Wayne: "Hände hoch" :blink:

• 2 weeks later...
Posted

so, hab jetzt den AC3Filter installiert und siehe da, genau das gleiche Problem.

Allerdings kann ich beim Filter ja die Verzögerung einstellen: +100ms und alles ist einigermassen syncron.

Komisch, oder? Bin ich der einzige, der solch ein Problem hatte.

Gruß

Marc

Posted

..wie war das mit dem beobachtungsfehler? +100ms bedeutet ja noch später :)