mobile_user Posted February 10, 2008 Posted February 10, 2008 Hallo zusammen, DVBViewer --> Audiokarte --> Optisches Kabel zu einer digitalen Decoderbox --> 5.1 AktivSystem. = keine analogen Verbindungen zw. PC und Audioanlage. Soweit der Aufbau. Szenario 1) Wenn ich richtigen 5.1 Empfang habe (z.B. Pro7 AC3) oder auch eine DVD mit 5.1 Sound habe --> perfekter Sound. Mit dem Scrollrad der Maus läßt sich dann allerdings nicht die Lautstärke beeinflußen. Aber: Szenario 2) Wenn ich "normale" Sender sehe oder auch Radio höre, dann kann man die LS mit dem Laufrad einstellen. Mein Problem dabei: wenn man auf über 50% audiovolume geht, klingt das alles verdammt verzerrt. Nur mit ganz kleinen PC-Lautstärkeeinstellungen und externer LS-Regelung am Soundsystem kann man es aushalten. Test: Parallel dazu an die analogen Anschlüsse der Soundkarte mal einen Verstärker angeschlossen: bis 100% audiovolume "prima" Klang ohne Verzerrungen. Frage: Wo im System werden Systemsounds, WAV etc. so auf das SPDIF Interface umgesetzt dass es hier zu massiven Verzerrungen kommen kann?? Kann man da etwas einstellen? Da die LS Regelung mit Laufrad sehr praktisch ist, wäre es schön rauszufinden wo die Verzerrungen herkommen. Danke im Voraus Mobile_user Quote
Innuendo Posted February 10, 2008 Posted February 10, 2008 hast du unter einstellungen -> equalizer die verstärkung eingeschaltet? wenn ja, schalte sie mal aus. Quote
mobile_user Posted February 10, 2008 Author Posted February 10, 2008 Ja hatte ich ausgeschaltet. Sowohl in der Soundkarte als auch im DVBViewer. Aber das Problem ist trotzdem das gleiche. Irgendwer verzerrt das Signal - nur wer? Quote
Recommended Posts