alex.ba Posted February 11, 2008 Posted February 11, 2008 Hallo Zusammen, eine kurze Verständnisfrage. Vielleicht hat jemand ähnliches Problem. Habe hier einen HTPC mit 2 * DVB-S2 (FloppyDTV). Das ganze hängt an einer Satschüssel mit 4 LNBs wobei jeder Ausgang direkt mit derKarte Verbunden ist (Also keine Matrix oder ähnliches dazwischen). Habe mir eine Senderliste angelegt und das ganze funktioniert absolut problemlos. Nun wollte ich das Gerät bei meinen Eltern betreiben. Diese haben auch 4LNBs allerdings hängt da eine Matrix dazwischen (sind also nicht direkt durchgeschalten). Das Problem ist nun dass beide Tuner Gleichzeitig nicht funktionieren und zusätzlich auch wenn nur ein Tuner angesteckt ist immer mal wieder ein Kanal nicht funktioniert. Hänge ich aber einen Standalone Receiver (Technisat) an den Anschluss klappt dieser einwandfrei. Dachte schon dass die Karten bei Transport Schaden genommen haben aber als ich alles bei mir zuHause wieder angeschlossen habe hatte ich überhaupt kein Problem. Nun die grundsätzliche Frage: Macht es einen Unterschied ob die Geräte direkt oder eben über eine Matrix an der SAT ANlage hängen? Wenn ja werde ich wohl einen erneuten Scan durchführen müssen oder? Das habe ich nämlich versucht aber nur einen Bruchteil der verfügbaren Astra Kanäle gefunden (ca. 200) wohingegen ich mit dem Standalone ca. 600 gefunden habe. Ich weiß alles sehr misteriös aber vielleicht weiß jemand was dazu Vielen Dank und Grüße Alex Quote
alex.ba Posted February 13, 2008 Author Posted February 13, 2008 Hallo nochmals, sorry falls es aufdringlich ist aber mich lässt das Thema nicht los. Habe mich vorher wieder Stunden damit gespielt aber es klappt nicht. Bei mir Zuhasue funktionieren beide Tuner absolut ohne Probleme. Gehe ich damit an eine andere Schüssel habe ich das beschriebene Probleme. Mit nem Standalone klappt es aber. Bin echt ratlos. Danke und Grüße Alex Quote
tkrhiman Posted February 15, 2008 Posted February 15, 2008 Hallo, was meinst du genau mit einer Matrix? Einen Multischalter? Und wie sind die LNBs mit diesem Verbunden? Ist der Standalone auf dem es funktioniert ein digitales Gerät? Gruß Simon Quote
Darwin Posted February 15, 2008 Posted February 15, 2008 Beim Wechsel der Empfangseinrichtung müssen die Parameter zu den LNBs (Satelliten) anders eingestellt werden. Das ist recht problemlos, wenn in Deinen Settings die Sender "satellitenrein" geordnet sind, also alle Astra im Astra-Ordner, alle Hotbird im Hotbird-Ordner. Dann kann man im Senderlisteneditor den entsprechenden Ordner aktivieren und die Empfangsparameter für den gesamten Ordner umstellen. Hast Du aber eine 'gemischte Senderliste' z.B. in einem neuen, selbsterzeugten Root-Ordner angelegt - was normal wäre - so wirst Du da jeden Service einzeln umstellen müssen. Eine globale Änderung dieses Ordners betrifft dann nur die Services, die auf diese Einstellung passen, z.B. nur die Hotbird-Services. Alle Astra-Services würden dann auch auf Hotbird gesucht. Wenn Du das aber nicht umstellst, empfängst Du mit einer Matrix-Lösung (Multischalter) eventuell nur eine der vier möglichen ZF-Ebenen, also nur die vielleicht 200 anstatt der 600 Services oder Du suchst auf dem falschen Satelliten und die 200 sind eher zufällig, wenn ein Transponder die gleichen Tuning-Daten hat, wie auf dem eigentlichen Zielsatelliten. Quote
alex.ba Posted February 15, 2008 Author Posted February 15, 2008 Vielen Dank für eure Antworten. Bin mittlerweile durch die Hilfe eines Kollegen weitergekommen. Bei der "Matrix" handelt es sich um einen Multischalter :-) Ich hab mich auch grundsätzlich etwas unverständlich ausgedrückt. Anscheinend hängt das Problem damit zusammen dass der Multischalter nicht ins Horizontale Low oder Highband schalten kann denn bei den meisten Suchläufen findet der Receiver nur Kanäle aus dem Vertikalen Low Band (hauptsächlich spanische und internationale Kanäle). Ich werde jetzt nochmals die Verkabelung chekcen und gegebnfalls den MS austauschen und hoffe dass es dann klappt. Besten Dank nochmals Grüße Alex Quote
Recommended Posts