alex.ba Posted February 11, 2008 Posted February 11, 2008 Hallo Zusammen, nur eine kleine Einschätzung von euch zum Thema DVBServer. Habe insgesamt 3 Zimmer mit Satfernsehen zu versorgen. Zentral ist ein 24/7 Server aufgestellt. Da in die einzelnen Räume keine Satkabel dafür aber Netzwerkkabel liegen hätte ich insgesammt 4 Karten (FloppyDTV) in den Server gebaut. Auf den 3 Clients dann jeweils den DVBViewer. Nun hätte mich interessiert ob undunter welchen Bedingungen das machbar ist. Ich habe selber schon mehrmals den DVBViewer mit 2 Karten erlebt, passt wunderbar...bei 4 weiß ich aber nicht genau. Wichtig wäre das einem Raum 2 STreams zur Verfügung stehen (wegen kucken und aufnehmen gleichzeitig) bei den anderen beiden reicht einer. Selten sind aber mehr als 2 Räume gleichzeitig genutzt. Was ist eure Einschätzung, ist das machbar oder soll ich lieber die Finger davon lassen. Immerhin bin ich mit den Satkarten schon fast bei 600€ Vielen Dank und Grüße Alex Quote
azeman Posted February 11, 2008 Posted February 11, 2008 Soweit ich weiß gehen drei DTVs pro Firewire Anschluss. Ob es dann Probleme gibt wenn eine vierte DTV an einem zweiten Firewire Anschluss hängt kann ich nicht sagen. Da müsste sich mal jemand melden der sowas in Betrieb hat. Aber: Werden denn wirklich alle Karten ständig gleichzeitig und völlig unabhängig gebraucht? Mit ein bischen Aufmerksamkeit kann man ja auf dem Aufnahmerechner zum Gucken im Zweifelsfall einen Stream einer der anderern Karten mitnutzen. Ich persönlich würde es daher erstmal mit maximal drei Karten angehen. Quote
Tjod Posted February 11, 2008 Posted February 11, 2008 Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat das mit den drei pro Firewire Anschluss jemand mit acht davon raus gefunden und konnte davon dann an den zwei Anschlüssen nur sechs betreiben. Ich finde aber gerade das Topic nicht. Und um zwei streams in einer Instanz nutzen zu können muss man in der usermode.ini die Zahl der Interfaces erhöhen und in den Optionen > Hardware auf suchen klicken. Quote
swerner Posted February 13, 2008 Posted February 13, 2008 Hi, ich habe im Server 2xPCI DVB-S und 1xPCI DVBS2. Der DVB Server kümmert sich dabei um die Verteilung der Karten auf die Clients. Wenn man bei einem Client mehrere Karten nutzen möchte, dann einfach 2x den Unicast Client mit den gleichen Parametern konfigurieren. Leider gibt es keine möglichkeit die Aufnahmen der Clients zentral zu verwalten. Ich habe 2-4 Clients gleichzeitig im Einsatz (GBit Ethernet im ganzen Haus + 54Mbit Access Points). Nach etwa 100 Metern reicht das Signal im Garten nicht mehr. Bei 54cm dicken Stahlbeton Decken wird pro Etage halt ein Access Point benötigt. Sollte der Server mal aus sein, dann gibt es als Backup noch einen Sat Anschluss im Wohnzimmer + Karte / Receiver. Das verhindert den Stress mit der anderen Hälte / Kindern. Alles in allem ist das eine perfekte Lösung für meine Ansprüche - 300€ für die Karten + 15€ !!! für die Software. Sascha. Quote
Richi Posted February 13, 2008 Posted February 13, 2008 Leider gibt es keine möglichkeit die Aufnahmen der Clients zentral zu verwalten. Ich habe dazu folgendes vor: Bei Programmierung einer Aufnahme auf einem Client wird (durch den Einsatz den DVBV-COM-Objektes, also eigene C# Programmierung) die neue Aufnahme vom Client gelöscht und dem Server übergeben. Ein nachträgliches Abändern einer Programmierung ist dann aber nur noch über den Server oder über eine Spezial-Tool, welcher die Programmierungen des Servers ausliest, möglich. Leider ist das bisher nur ein "Wunsch" und Theorie... Gruss, Richi Quote
swerner Posted February 18, 2008 Posted February 18, 2008 die neue Aufnahme vom Client gelöscht und dem Server übergeben. Und so einfach ist das halt nicht: - Aufnahme ist auf dem Client bereits gestartet (Timer für eine laufende Sendung zugefügt) - Aufnahme ist nicht möglich (Anzahl Karten reicht nicht aus, Sender beim Server nicht bekannt, ...) - Timer doppelt - ... Und gibt es noch das leidige Thema mit dem Speicherplatz. Wie soll die Überwachung funktionieren - sonst ist die Platte ständig voll ? Grüße Sascha Quote
Recommended Posts