Steganos Posted February 14, 2008 Posted February 14, 2008 (edited) Hallo, ich frage mich warum die Bildqualität von einer Original-DVD (nicht HD) die ich am PC abspiele besser ist, als wenn ich z.B. eine original Premiere HD-Aufnahme (nicht verändert) mit den gleichen Einstellungen und dem selben Player abspiele. Gibt es hierfür einige Erfahrungen bzw. eine Erklärung? Vielen Dank. Edited February 14, 2008 by Steganos Quote
dgdg Posted February 14, 2008 Posted February 14, 2008 (edited) Möglicherweise handelt es sich bei der HD-Sendung nur um hochskaliertes SD-Material. Abgespielt von DVD. Oder das Ganze wurde um Bandbreite sparen so stark komprimiert, dass dabei die Qualität auf der Strecke geblieben ist. Oder es liegt an deinem H.264-Decoder, der einfach nicht so gut ist wie dein MPEG2-Decoder. Edited February 14, 2008 by dgdg Quote
Steganos Posted February 14, 2008 Author Posted February 14, 2008 Hallo, ja das hab ich mich auch schon gefragt, aber ich hab ja verschiedene Filme in HD-Qualität und einige sind über 16GB gross, die müssten doch qualitativ besser sein als die auf der DVD!? Mit den Codecs habe ich schon rumgespielt, am besten scheinen mir bei beiden Formaten die von Cyberlink Ultra zu sein. Quote
westad22 Posted February 15, 2008 Posted February 15, 2008 Bei Premiere HD u. Discovery HD wird definitiv kein hochskaliertes SD-Material verwendet. Außnahmen bestätigen die Regel: Beim Bundesliga Livespiel kann es passieren das bei den Vor- u. Nachberichten (Interviews aus anderen Stadien) hochskalierte SD-Aufnahmen verwendet werden. Grund dafür ist : An einem Spieltag werden max. 3 Spiele für die HDTV-Sendung aufbereitet. Sicherlich ist die Bildqualität von Premiere HD nicht besonders gut, wenn man es mit der Bluray- oder HD-DVD-Version vergleicht, aber mit der DVD-Version? MfG WeSt Quote
reis Posted February 15, 2008 Posted February 15, 2008 (edited) Welche Bildschirmauflösung fährst Du denn und wie groß ist Dein Monitor? Ich verwende auch den Cyberlink 7 Ultra für SD und HD und ich warte noch auf die DVD, die besser aussieht als ein Premiere-HD-Film. Sieger durch K.O. in der ersten Runde: Premiere HD. Edited February 15, 2008 by reis Quote
NeoReloaded Posted February 16, 2008 Posted February 16, 2008 Die Bildqualität hängt immer vom Quellmaterial ab. Auf was für ein Gerät werden denn die Filme ausgegeben? Ich nutze einen Philips 32PFL9632 LCD und schaue damit auch Premiere HD Filme an. Bei mir ist die Bildqualiät des Premiere HD Senders deutlich besser wie eine normale DVD. Quote
Recommended Posts