krumm Posted February 15, 2008 Posted February 15, 2008 Hallo, ich als älterer Mensch (56) habe wie bei vielen Programmen das Problem des schneeweißen Hintergrundes z. B. bei der EPG-Liste. Es gibt heute zum Glück bei vielen Programmen, z.B. bei Firefox, Opera, fast alle Office-Programme (MS natürlich wieder am sparsamsten) die Möglichkeit, den Hintergrund und die Schriftfarbe frei zu bestimmen, nämlich einen dunklen Hintergrund und eine weiße oder hellgraue Schrift zu wählen. Mit zunehmendem Alter ergibt sich bei sehr vielen Menschen eine leichte Glaskörpertrübung des Auges und es macht es wahnsinnig anstrengend, gegen einen leuchtend weißen Hintergrund lesen zu müssen. Das Problem besteht in jungen Jahren natürlich weniger, aber man sollte daran denken, daß das kein Dauerzustand bleibt. Auch die Schriftgröße und "fett" sollte frei einstellbar sein. Grüße, Krumm Quote
Tjod Posted February 15, 2008 Posted February 15, 2008 Zu der Hintergrund/Schrift Farbe der Dialog boxen, da wird (zumindest so wie ich das beim schnellen durch gucken gesehen habe) die unter Windows eingestellte Farbe verwendet. Die kann man unter XP über Startmenü > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung > Erweitert gezielt für die Elemente ändern. Quote
krumm Posted February 16, 2008 Author Posted February 16, 2008 Zu der Hintergrund/Schrift Farbe der Dialog boxen, da wird (zumindest so wie ich das beim schnellen durch gucken gesehen habe) die unter Windows eingestellte Farbe verwendet. Die kann man unter XP über Startmenü > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung > Erweitert gezielt für die Elemente ändern. Tjod, stimmt tatsächlich. Bisher habe ich immer gedacht, damit kann man nur die Rahmenfarbe ändern und so was. Ist zwar nicht so elegant als wenn man es programmspezifisch ändern kann, weil sich halt alles überall ändert, aber ich komm damit hin, danke für den Tip. Gruß, Krumm Quote
Recommended Posts