Jump to content

TMPEEnc DVD Author


Haschel

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mich seit Tagen durch diverse Postings hier gewühlt, und dabei herausgefunden, dass es wohl am besten ist, die Filme im pva modus aufzuzeichnen. So weit so gut. Habe dann über die hier immer wieder empfohlene Software pvastrumento ein make ps gemacht, also einen mpeg file erzeugt, hat auch geklappt. Angenommen ich will nicht schneiden (was ich ehrlichgesagt auch noch gar nicht kann, kann mir vielleicht jemand einmal separat eine detaillierte Anleitung über pva cut geben? ) dann brauche ich das Ganze ja nur noch in DVD Author von TMPEGEnc durchziehen und (hat auch geklappt einen DVD Ordner mit VIEDEO/AUDIO TS zu erstellen auf der Festplatte) von dort mit dem Brenntool auf DVD brennen.

 

Jetzt mein Problem:

 

Habe es mit 2 unterschiedlichen Filmen jeweils 3 mal versucht, aber das Brenntool sagt mir (meistens bei 98 % und annähernd 1 Mio geschriebenen sectoren von ca 1.15 erforderlichen) das der Brennvorgang aufgrund invalid was weiss ich abgebrochen wird. Auf meinem DVD player ist auch fast alles draufgewesen, aber eben nur FAST!!! HILFE!!!

 

Was mache ich nun schon wieder falsch??? War schon froh, erstmal so weit gekommen zu sein.

 

PS.: Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich die Durchgänge in TMPEGEnc ja sparen, brauche da tool aslo gar nicht, wenn ich in pva cut (wie auch immer) schneide? Wäre dann die Vorgehensweise

 

1. Aufnahme im pva modus

2. pvacut

3. pva strumento

4. TMPGEnc DVD Author und brennen ???

 

Vielen Dank für eure Mühe!!!!

 

Haschel

Link to comment

Schau mal ob Dein Brenner unterstützt wird und ob du da was einstellen kannst.

Dann würde ich vielleicht versuchen einen Ordner erstellen zu lassen und diesen mit einem Brennprogramm Deiner Wahl auf die DVD zu bringen. Dazu müsste eigentlich in der Hilfe des Programmes einiges drin stehen.

 

Steffen

Link to comment

TMPGenc hat keine eigene Brenn-Engine, sondern setzt auf die eingebaute Brenn-Engine von XP auf und die hat Probleme mit der Brennererkennung. Ist auch logisch: die Engine ist ja schon 2 Jahre alt und seit dem gab es doch einige Neuerungen auf dem Markt.

 

Brenne den VIDEO_TS-Folder lieber mit einem normalen Brennprogramm. Ich selber nutze dazu den DiscCopier aus dem aktellen "Roxio Easy CD Creator v6.2".

 

Dort kann ich den Folder laden und wenn er nicht auf das Medium passen sollte, wird er durch transcodieren automatisch passend gemacht......mit keinem merklichen Qualitätsverlust.

 

Seit dem packe ich immer zwei Filme auf einen Rohling!

 

Gruß

Nogger

Link to comment

Das TMPGEnc DVD Author die eigene Brennengine von WinXP nutzt kann nicht stimmen, da ich W2k habe und da gab es noch keine eigene Engine in Windows.

Es benutzt eine Brennengine von Sonic (siehe Bild). Das kann man mit dem about Button sehen.

Allerdings ist es richtig, dass man ohne weiteres den Ordner erstellen kann und dann mit einem anderen Brennprogramm auf die Disk bringt. Aber wie dadurch mehr Platz enstehen soll, sodass jetzt zwei Filme drauf passen ist mir ein Schleier! :radscorpion: Durch neukodieren ist das zwar möglich, daber ich will mir ja nicht meine gute Quali mindern.

Man kann doch auch gleich zwei Filme auf eine DVD mit diesem Programm authoren!

Steffen

post-10-1066742408_thumb.png

Link to comment

Hi,

 

habe den Rat befolgt und den einen Film mit nero gebrannt, allerdings war das überhaupt nicht so einfach, denn nero hat 3 mal gesagt, das seien keine kompatiblen Videodateien....(war dann auch disc error nach dem ich trotzdem gebrannt hatte) aber nach mehrmaligem Versuch dasselbe einzuladen hat es dann geklappt. Komisch. Den zweiten Film konnte ich nicht zu Ende brennen, da die Aufnahme vom DVBViewer 1 Minute vor Filmende wohl gestoppt hat.grrrr. War gestern abend zdf "teuflische Begegnungen". Mir ist beim Anfang des Filmes gestern wohl aufgefallen, dass er Verspätung hatte, aber ich dachte, wenn man über das Senden an PVR geht, erennt das Programm das?

 

Viele Grüße

Haschel

Link to comment
dass er Verspätung hatte, aber ich dachte, wenn man über das Senden an PVR geht, erennt das Programm das?

Nein, bei DVB gibt es kein VPS. Die EPG-Zeiten werden genauso übertragen, wie sie angezeigt werden. Die R10 wird die Möglichkeit bieten, generell vor und nach der Aufnahme eine bestimmte Zeit hinzuzugeben.

 

Siehe auch hier.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
dass er Verspätung hatte, aber ich dachte, wenn man über das Senden an PVR geht, erennt das Programm das?

Nein, bei DVB gibt es kein VPS. Die EPG-Zeiten werden genauso übertragen, wie sie angezeigt werden. Die R10 wird die Möglichkeit bieten, generell vor und nach der Aufnahme eine bestimmte Zeit hinzuzugeben.

 

Siehe auch hier.

 

Bis dann, Oliver

Hi,

 

ist es dann also besser, die Aufnahmezeiten per Hand einzugenben und nicht über das Senden an pvr? Dann kann man immer bisschen länger aufnehmen....

 

Haschel

Link to comment
Allerdings ist es richtig, dass man ohne weiteres den Ordner erstellen kann und dann mit einem anderen Brennprogramm auf die Disk bringt. Aber wie dadurch mehr Platz enstehen soll, sodass jetzt zwei Filme drauf passen ist mir ein Schleier!  :radscorpion:  Durch neukodieren ist das zwar möglich, daber ich will mir ja nicht meine gute Quali mindern.

Man kann doch auch gleich zwei Filme auf eine DVD mit diesem Programm authoren!

 

Hi Steffen,

 

es bei mir sehr oft so, daß ein Spielfim geschnitten so um die 2,5 GB hat. Zwei davon macht 5 GB, die nicht auf einen Rohling passsen und 2,5 GB auf einen Rohling mit 4,7 GB kapazität ist mir nicht optimal genug.

 

Daher authore ich dann zwei Filme mit DVD Author zu einer DVD, die ich dann durch einen Transcoder jage und dadurch wird die Datenmenge reduziert und kann auf einen Rohling gebrannt werden. Es handelt sich dabei nicht um ein Neukodieren und dauert für`ne DVD rund 30 Minuten...danach kann Sie gebrannt werden.

 

Das Transcodieren hat in der Regel keinen sichtbaren Qualitätsverlust zufolge...ich sehe auf jeden Fall keinen!

 

Gruß

Christoph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...