Jump to content

Audioaufnahmen in ogg und mp3 per RecordingService

oew

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich versuche vergeblich, meine Aufnahmen von verschiedenen Radiosendungen unter der Woche in ogg oder mp3 zu machen. Das Audiorecorder Plug-In ist ordnungsgemäß installiert, neueste Programmversionen - wenn der Audiorecorder "live" verwendet wird, nimmt er im vorbestimmten Format, also ogg oder mp3 einwandfrei auf. Gebe ich aber in der RekorderProgrammierung die Aufnahme über das Audio PlugIn vor, wird gemß den Grundeinstellungen immer in mp2 aufgenommen. Dann läuft der DVBViewer bei der Aufnahme aber natürlich nicht, aber selbst wenn ich ihn im Hintergrund laufen lasse, werden die Sendungen in mp2 aufgenomen.

Wenn ich allerdings schon in den Grundeinstellungen die Aufnahme über den Audiorcorder einstelle, fürchte ich, werden die Fernsehsendungen nicht mehr korrekt aufgenommen.

Was macht man denn da wohl??

Danke für eine kleine Hilfestellung!

Olaf

Posted
Gebe ich aber in der RekorderProgrammierung die Aufnahme über das Audio PlugIn vor, wird gemäß den Grundeinstellungen immer in mp2 aufgenommen.

Im Audiorecorder Plugin gibt es einen Save Settings-Button. Um dauerhaft MP3 oder OGG als Aufnahmeformat zu fixieren, dort einmal klicken. Mit dem DVBViewer-Rekorder durchgeführte Aufnahmen werden dadurch nicht beeinflusst.

Dann läuft der DVBViewer bei der Aufnahme aber natürlich nicht, aber selbst wenn ich ihn im Hintergrund laufen lasse, werden die Sendungen in mp2 aufgenomen.

Hä??? Bitte noch einmal verständlicher formulieren. Vielleicht anhand eines Beispiels.

Wenn ich allerdings schon in den Grundeinstellungen die Aufnahme über den Audiorcorder einstelle, fürchte ich, werden die Fernsehsendungen nicht mehr korrekt aufgenommen.

Das ist richtig. Da muss man schon sauber unterscheiden.

Posted

Zitat aus der liesmich.txt des DVBVRecording service.

DVBViewer Plugins werden NICHT unterstützt.

Ganz besonders nicht das Audiorecorder Plugin das einen wiedergabe graphen braucht. Wo soll der im service herkommen?

Posted
Zitat aus der liesmich.txt des DVBVRecording service.

Ganz besonders nicht das Audiorecorder Plugin das einen wiedergabe graphen braucht. Wo soll der im service herkommen?

Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil - dann kann man also im Rec-Service ausschließlich gem. den Voreinstellungen in den Optionen des DVBViewers aufnehmen und ohne PlugIns- d.h. dann im mpg/mp2-Format oder .ts, richtig? Dann bleibe ich wohl bei dem ansonsten gut funktionierenden mpg-Format, nur die Dateigöße der mp2's ist halt gelegentlich ein wenig gewaltig...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Grüße

Olaf

Posted

ich nehme hörspiele von radiosendern mit dem audiorecorder-plugin im mp3-format auf

allerdings benutz ich den dvb task scheduler und nicht den recordingservice

funktioniert sehr gut!

Posted
nur die Dateigöße der mp2's ist halt gelegentlich ein wenig gewaltig...

..das kann ja wohl kaum sein. Die standardrate scheint 192kbps bei 48khz sampling rate zu sein. Manche (ARD z.b.) bringen mehr, andere sogar deutlich weniger (MCE payradio z.b.). Da kommt imho nicht viel zusammen. Die wandelei, wenn sie denn sein muss, kann man auch hinterher machen. Die meisten player kommen auch mit mp2 zurecht. Besser wird's durchs wandeln sowieso nicht :)

Posted

@derrik

wo im DVBViewer kann ich bei audioaufnahmen schnell das aufnahmeformat mp2 wählen ohne umständlich in die optionen zu müssen?

kann ich das aufnahmeformat für jede aufnahmeprogrammierung einstellen?

Posted

Hi!

Schnell geht's nicht und für jede Aufnahme speziell auch nicht ... Dafür habe ich mir jeweils eine Audio-Pro und Audio-GE gebastelt, in der nur die für mich relevanten Audio-Kanäle sind; zusätzlich das Audio-Recorder - PlugIn (fest auf .mp3 und eigenen Zielordner), während als AufnahmeArt im Hauptprogramm .mp2 eingestellt ist (mit einem anderen Ordner als Ziel) ... so bleibt's übersichtlich.

mfG

PS: "Deine" Hörspiele finden im Regelfall auf der Frequenz 12665 statt - da dort nur noch 2 Dritte-Fernsehprogramme laufen, hat man beim Tunen auf diese Frequenz eh' kaum noch 'ne Chance, parallel TV zu schauen (bei nur einer Karte im System).

Posted

@halalev

das nenn ich mal wokaround lol :)

... aber wenns sein zweck erfüllt

Posted

Hi!

Ehrlich gesagt: Das ganze Leben ist ein einziger Workaround - davon ist der Multimedia-Krempel noch das geringste Übel ... und wer das Gegenteil behauptet, der lügt!

mfG

Posted

wie wahr wie wahr!

... ein workaround.. quick and dirty lolllllll