TVjunk Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 nutze im moment die onboard grafik meines MainBoards (AMD 690g grafik) mit dem powerdvd filter zusammen für TV Wiedergabe. (verbindung PC - HDMI<->HDMI - LCD TV) mit dem bild bin ich nicht 100% zufrieden. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt beim aufrüsten auf eine PCI Grafikkarte z.B. ati x2600? hat sich damit die Bildqualität verändert? Welchen Filter nutzt ihr für Video Wiedergabe? ich stoße immer wieder auf .avi files bei denen das Bild schwarz bleibt bei anderen gehts problemlos. Gruss Quote
fursty73 Posted February 25, 2008 Posted February 25, 2008 Hallo! Also ich würde immer zu einer "externen" Grafikkarte neigen, da die meisten Onboardlösungen einige Nachteile mit sich bringen, wie z. B. das sie mit shared Memory arbeiten, das heißt, das sie sich sozusagen den Speicher den sie benötigen vom Arbeitsspeicher "abzwacken"! Ausserdem sind sie nicht so leistungsfähig (vor allem im HD-Bereich) wie externe Lösungen! Ich benutzen auch den Power-DVD-Filter...suche aber auch noch nach der Endlösung, da ich auch noch nicht voll zufrieden bin! Ich benutze wie du unten lesen kannst eine ATI 2600 Karte und bin absolut zufrieden (bis auf den noch nicht gefundenen Filter).....das gute an diesen Karten ist, dass du am DVI-Ausgang1 einen Adapter auf HDMI anschließen kannst, der dir auch den Sound auf dein Panel überträgt....finde ich nicht schlecht, da ich nicht jedesmal meine 5.1 Anlage anschmeißen will wenn ich TV-schaue!!! Zum Thema AVI würde ich sagen, dass du nur geeignete Codecs benötigst um diese Files wiederzugeben!! Soweit ich weiss ist das das gleiche wie bei XVID,DIVX...etc....einfach hier mal im Forum suche...da finden sich schon geeignete Programme bzw Codecs! Gruß Quote
TVjunk Posted February 25, 2008 Author Posted February 25, 2008 Ja könnte sein das da der ein oder andere codec fehlt habe sonst nur noch ffd-show auf dem system aber alle filter deaktiviert damit es mir nicht in den Powerdvd reinfunkt.. Wie steuerst du denn deinen Hifi anlange an ? also hat dein Mainboard Spdif (optisch/koaxia)l ausgang? oder ne extra soundkarte verbaut. Kannst du zwischen HDMI ton und Spdif umschalten ohne DVBViewer neuzustarten?oder musst du das etwa gar nicht? geht bei mir leider nicht habe eine Steckkarte auf dem Board Die HDMI+Koaxial out anschlüsse hat und die kann nur hdmi ton oder SPdif.. gruss Quote
Recommended Posts